83 5, 6 Rechenketten untersuchen. 7 Typische Fehler beim schriftlichen Multiplizieren erkennen, Fehler zuordnen, Aufgabe richtig lösen. 8 Notationsschritte bei der Rechnung mit Tauschaufgaben und Aufgaben vergleichen. æ (K, O) 1 Arbeitsheft, Seiten 52, 53 Rechnet schriftlich. Immer erst mal 4 und dann mal 25. a) Rechnet schriftlich. Vergleicht Start- und Zielzahl. Wählt auch eigene Startzahlen. Was fällt euch auf? Findet die Fehler in den Rechnungen. Was sollen die Kinder beachten? b) Rechnet ebenso mit der Startzahl 123. c) Rechnet ebenso mit der Startzahl 305. d) Was fällt euch auf? Erklärt. 5 6 7 5 a) 6 8 ∙ 4 2 7 2 2 7 2 ∙ 2 5 5 4 4 1 3 6 0 Esra Milena a) 6 3 0 2 ∙ 4 2 4 2 0 8 4 5 ∙ 3 6 1 2 3 0 1 5 0 d) b) 6 3 0 2 ∙ 4 2 5 2 4 8 4 5 ∙ 3 6 1 3 5 2 7 0 1 4 0 5 e) c) 6 3 0 2 ∙ 4 2 5 2 8 4 5 ∙ 3 6 1 3 5 2 7 1 3 7 7 f) 6302·4 24 208 6302·4 25 208 Übertrag beachten 4 · 3 = 12, hier muss 1 übertragen werden. Der Übertrag wurde nicht beachtet. Ich merke mir den Übertrag mit den Fingern. 4 · 6 = 24 und 24 + 1 = 25. 8 Rechnet die Aufgabe oder die Tauschaufgabe. Was ist geschickter? Erklärt. a) 17×3 125 3 125×17 4 250×48 31×408 23 450 × 5 206×32 b) 48×4 250 c) 408 ×31 d) 5 × 23 450 e) 32× 206 Ergebnisse stellengerecht notieren Alle Stellenwerte miteinander multiplizieren Auf Nullen achten Übertrag beachten Leo Teo Ich multipliziere zuerst 68 mit 4. Ich multipliziere dann 272 mit 25. Fällt dir schon etwas auf? × 25 × 4 68 Start Ziel × 13 × 77 68 Start Ziel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==