Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

84 · 6 150 1 800 3 000 2 50 600 1 000 3 4 956 1 – 4 Verfahren der schriftlichen Multiplikation auf die Multiplikation von Geldwerten mit Kommazahlen übertragen. Besprechen, dass die Zahl mit den wenigsten Ziffern nach rechts kommt. 3, 4 Prinzipien und Nutzen des Überschlagens besprechen. æ (K, M, O) 1 4 2 Pausenkiste: Die Klasse 4c möchte 3 Diabolos kaufen. Wie viel Euro müssen sie bezahlen? Wie rechnen die Kinder? Rechne schriftlich. Überprüfe mit einem Überschlag. a) 4 × 1,82 € b) 6 × 5,49 € c) 7 × 0,89 € d) 5 × 0,79 € e) 7 × 23,12 € Wie rechnest du? b) Wähle Pausenspielzeug und rechne ebenso. Mit Geld rechnen a) Anzahl Artikel Einzelpreis Gesamtpreis 4 Diabolo 16,52 € 3 Catch-Ball 18,95 € 3 Basketball 12,40 € 5 Seil 2,70 € 3 Der Förderverein spendet 50 Euro. Was kann die Klasse einkaufen? Überschlage zuerst. Rechne genau, wenn es notwendig ist. « 3 Softbälle Ü:3 ∙ 1 6=C=48=C 1 6,49=C ∙ 3 4 9, 4 7 =C Anna Das Geld reicht. 1 6, 5 2 =C ∙ 3 4 9, 5 6 =C 1 6 5 2 ∙ 3 4 9 5 6 49 56c=49,56=C 16,52 € × 3 Teo Lena Anna Ich multipliziere schriftlich. Dabei achte ich auf das Komma. Ich rechne in Cent. 100 Cent sind 1 Euro. Diabolo 16,52 =C Reifen 9,90 =C Flugtorpedo 4,75 =C Basketball 12,40 =C Seil 2,70 =C Tischtennis-Set 15,90 =C Pedalo 62,39 =C Frisbee 3,20 =C Softball 16,49 =C Catch-Ball 18,95 =C 16,52=C = 1 652 c. Ich rechne mit dem Malkreuz. Flohmarkt für Pausenspielzeug Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==