Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

86 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren. Über den Lernstand sprechen. æ (K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 56 Ich kann schriftlich multiplizieren und die Rechenschritte beschreiben und erklären. Ich kann Geldbeträge mit Komma schriftlich und geschickt im Kopf multiplizieren. Ich kann Multiplikationsaufgaben mit einem Überschlag kontrollieren. Ich kann erklären, ob ich eine Aufgabe schriftlich oder im Kopf löse. 1 3 4 5 7 Rechne schriftlich. Rechne immer die Aufgabe oder ihre Tauschaufgabe. Erkläre. Finde Malaufgaben. Überschlage zuerst. Rechne dann genau. Rechne schriftlich und kontrolliere mit einem Überschlag. a) 6 × 299,50 € b) 9 × 39,78 € c) 3 × 26,19 € d) 19 × 13 012 € e) 41 × 9 021 € Rechne geschickt. Rechnest du schriftlich oder im Kopf? a) 8 × 44,99 € b) 12 × 36,91 € c) 25 × 19,50 € d) 90 × 90,12 € e) 8 × 4,20 € Das Produkt ist ... a) ... kleiner als 5 000. b) ... zwischen 5 000 und 10 000. c) ... größer als 10 000. a) 1 232× 3 a) 6×666 b) 4 231× 4 b) 3 × 24 305 c) 4 783× 5 c) 17 093 × 4 d) 5 047×28 d) 15× 10 999 e) 6 809×94 e) 56 800 ×14 2 Rechne und vergleiche. a)316× 4 316× 40 316×400 b)705× 7 705× 70 705×700 c) 323× 5 323×50 3 230× 5 d)452× 3 452×20 452×23 e)265× 9 265×900 265×909 Reicht das Geld? Überschlage zuerst. Rechne genau, wenn es notwendig ist. 6 Anzahl Artikel Einzelpreis Gesamtpreis 3 Softball 16,49 € 5 Frisbee 3,20 € 2 Stelzen 24,95 € 6 3 9 60 97 81 202 321 1 001 4 803 4) 5 0 0 0 5000 10000 10000 a) kleiner als b) zwischen und c) größer als Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==