Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

89 4 Informationen den Infokästen entnehmen und gemeinsam besprechen. Unbekannte Begriffe klären. Aufgaben ggf. mit einer Skizze bearbeiten. 5 Stützpunkte wiederholen, weitere Beispiele sammeln, Bedeutung der Vervielfachung mit 10 thematisieren. 6 Stützpunkte aufbauen, ggf. im Internet oder in Büchern recherchieren. Evtl. Einheit „Tonne“ ansprechen. æ (K, M, O) 1 Arbeitsheft, Seite 58 4 5 Beantwortet die Fragen. Immer mal 10: Beschreibt. Weltweit werden die meisten Waren mit Containerschiffen in andere Länder transportiert. Die größten Containerschiffe können etwas mehr als 20 000 kleine Container laden. Sie sind ungefähr 400 m lang und 60 m breit. Das Abladen eines Containers dauert ungefähr zwei Minuten. Es können bis zu neun Container übereinander gestapelt werden. Die Strecke, die ein Containerschiff zum Anhalten braucht, darf nicht länger sein als das 20-fache der Schiffslänge. a) Wie viele Container kann ein Kran in einer Stunde abladen? d) Wie hoch ist ein Stapel mit neun Containern? b) Sechs vollbeladene kleine Container stehen übereinander. Wie viel Tonnen muss der unterste Container tragen? e) Die vollbeladenen Container wiegen zusammen 360 t. Wie viele kleine Container können es sein? Wie viele große? c) Nach wie vielen Metern muss ein Schiff mit einer Länge von 400 m zum Stillstand kommen? f) Findet Fragen. × 10 × 10 × 10 × 10 6 Was wiegt ungefähr so viel wie ein voll beladener kleiner (großer) Container? Findet Beispiele. Sucht dazu im Internet. « Packung Mehl, ungefähr 1 000 g = 1 kg Kübel Wasser 10 kg Waschmaschine 100 kg Kleinwagen 1 000 kg = 1 t Linienbus 10 t Kleiner Container Länge: 6 m 10 cm Breite: 2 m 40 cm Höhe: 2 m 60 cm Gesamtgewicht: 24 t Leergewicht: 2 t 300 kg Großer Container Länge: 12 m 20 cm Breite: 2 m 40 cm Höhe: 2 m 60 cm Gesamtgewicht: 30 t Leergewicht: 4 t Ein vollbeladener kleiner Container ist ungefähr so schwer wie vier Elefanten. Containerschiffe Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==