90 1 Flächen mit Meterquadraten ausmessen und dabei eine Vorstellung von einem Quadratmeter bekommen. Feststellen, dass zugestellte Flächen wie z. B. das Klassenzimmer schwer auszumessen sind. 2 Anzahl der Quadratmeter – auch multiplikativ – bestimmen. 3 Flächen als Skizzen ins Heft zeichnen. Anzahl der Quadratmeter bestimmen. æ (P, K, O) Flächeninhalt und Flächenmaße Wir messen, wie viele Meterquadrate in die Fläche passen. 1 2 3 Wie viele Meterquadrate passen in die Flächen? Messt … a) … euren Klassenraum. b) … die Tafelfläche. c) … den Flur. d) ____ . Wie viele Meterquadrate passen in die Flächen? Ermittle geschickt. Wie viele Meterquadrate sind die Flächen groß? Zeichne eine Skizze und rechne. a) Kinderzimmer: 3 m breit, 3 m lang b) Küche: 4 m breit, 4 m lang c) Wohnzimmer: 4 m breit, 6 m lang d) Zeichne Skizzen von Flächen. Rechne. Ein Meterquadrat ist die Fläche, die ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 1 Meter einnimmt. Im Alltag sagt man Quadratmeter Quadratmeter und schreibt kurz: 1 m2. 1 m a) b) c) d) 1 m 1 m 1 m 3 a) In jeder Reihe sind 3 Meterquadrate. Das sind 9 Meterquadrate (9 m2). 1 Meterquadrat Milena Noah David 1 m2 1 m Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==