Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

92 Begriff Umfang wiederholen, Begriff Flächeninhalt als Anzahl der Zentimeterquadrate einführen. 1, 2 Rechtecke aus Zentimeterquadraten legen. Strategien gemeinsam besprechen. Ergebnisse wie in der Illustration notieren. 3, 4 Rechteck systematisch verändern und dabei beobachten, wie sich der Flächeninhalt verändert. Entdeckungen gemeinsam besprechen. æ ((P, K, O)) Flächeninhalt und Umfang 1 2 3 Legt und zeichnet verschiedene Rechtecke und bestimmt den Umfang. Die Rechtecke haben einen Flächeninhalt von ... a) … 12 cm2. b) … 16 cm2. c) … 24 cm2. d) … ____ cm2. Legt und zeichnet verschiedene Rechtecke und bestimmt den Flächeninhalt. Die Rechtecke haben einen Umfang von ... a) … 12 cm. b) … 20 cm. c) … 24 cm. d) … ____ cm. a) … die Länge oder Breite des Rechtecks. b) … die Länge und Breite des Rechtecks. Max Luka Anna Der Flächeninhalt beider Rechtecke ist 20 Quadratzentimeter groß. Bei mir sind es 4 Reihen mit immer 5 Quadraten. Der Umfang gibt an, wie lang der Umriss einer Figur ist. Er wird z. B. in cm, m gemessen. Der Flächeninhalt gibt an, wie viele Einheitsquadrate Einheitsquadrate in eine Fläche passen. Einheitsquadrate sind z. B. 1 Quadratzentimeter (1 cm2) oder 1 Quadratmeter (1 m2) 4 Zeichnet eigene Rechtecke und bestimmt den Flächeninhalt. Verdoppelt oder halbiert die Länge oder die Breite oder beides. Wie verändert sich der Flächeninhalt? « Die rote Linie ist der Umfang. Die Länge des Rechtecks ist 5 cm, die Breite 4 cm. Bei mir sind es 2 Reihen mit immer 10 Quadraten, also 2 mal 10. Karim Wie verändert sich der Flächeninhalt? Erklärt. Verdoppelt ... 3 a) 2 c m 4 c m 2 c m 3 c m 3 c m 6 c m 6 c m2 Breite Flächen- inhalt Länge eine Seite verdoppeln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==