31 1 3 4 Rechne und setze fort. Vergleiche immer das Ergebnis mit der ersten Zahl. Rechne immer zuerst − 17 652, dann − 82 348. Vergleiche die Anfangszahl mit dem Ergebnis. c) Probiere im Heft mit eigenen Zahlen über 100 000. Was fällt dir auf? Erkläre. Rechenwege bei der Subtraktion 9 8 7 6 − 3 0 8 7 a) 8 7 6 5 − 3 0 8 7 6 5 4 3 − 3 0 8 7 7 6 5 4 − 3 0 8 7 5 4 3 2 − 3 0 8 7 4 1 2 3 − 2 8 8 9 b) 5 2 3 4 − 2 8 8 9 7 3 5 6 − 2 8 8 9 6 3 4 5 − 2 8 8 9 8 4 6 7 − 2 8 8 9 7 6 7 6 5 2 7 5 0 0 0 0 − 17652 − 82348 7 5 0 0 0 0 a) 2 4 4 1 3 8 − 17652 − 82348 b) Welche Ziffern fehlen? a) 5 8 9 1 0 − 1 4 5 6 5 4 5 4 c) 8 7 0 − 2 0 1 8 4 7 6 7 b) 2 2 2 7 − 1 5 6 2 5 6 5 6 d) 6 0 − 6 8 2 0 8 7 8 7 c) Was fällt dir auf? 2 Finde die zweite Zahl. Wie gehst du vor? Setze fort. 5 4 3 2 − 3 2 5 4 − 6 5 4 3 − 4 3 6 5 − 4 3 2 1 − 2 1 4 3 « 1 – 4 Schriftliche Subtraktion mehrstelliger Zahlen. Schulbuch, Seiten 50/51 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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