41 Das Stelleneinmaleins 1 Rechne. 2 3 Vergleiche: < oder > oder = ? a) e) b) f) c) g) d) h) a)350÷ 7 5 350÷70 5 e) 4 000÷ 8 5 T 4 000÷ 8 5 H b)4200÷ 6 70 4 200÷60 70 f) 2700÷3 9T 27000÷3 9T c) 20 120 ÷ 60 20 120÷ 6 h)6 21T÷3T 6 18 T ÷3 T d) 4 32 000 ÷ 8 4 32 000 ÷8 000 g) 50 35 T ÷7 T 50 350 T ÷7 T a) ÷ 8 ÷ 10 ÷ 80 72 000 c) ÷ 7 ÷ 100 ÷ 700 63 000 e) ÷ 9 ÷ ÷ 9 000 450 000 d) ÷ 8 ÷ ÷ 800 24 000 b) ÷ 6 ÷ 10 ÷ 60 5 400 f) ÷ ÷ ÷ 4 000 320 000 7 049÷7= 7 000÷7= 49÷7= 31 000÷5= 30 000÷5= 1 000÷5= 19 800÷9= 18 000÷9= 1 800÷9= 16 160÷4= 16 000÷4= 160÷4= 27 900÷3= 27 000÷3= 900÷3= 19 200÷6= 18 000÷6= 1 200÷6= 3 540÷6= 3 000÷6= 540÷6= 3 600÷8= 3 200÷8= 400÷8= 4 Beginne immer mit einer einfachen Aufgabe. Kreuze diese an. a) 600÷3= 603÷3= 630÷3= e) 1 600÷ 8 = 1 680÷ 8 = 1 616÷ 8 = b) 343÷7= 350÷7= 357÷7= f) 8 040÷ 8 = 8 000÷ 8 = 8 800÷ 8 = c) 1 200÷ 6 = 1 260÷ 6 = 1 206÷ 6 = g) 4 400÷ 5 = 4 500÷ 5 = 4 550÷ 5 = d) 4 000÷ 8 = 4 040÷ 8 = 4 400÷ 8 = h) 2 700÷ 9 = 2 790÷ 9 = 2 799÷ 9 = X 200 1 Zusammenhänge zwischen kleinen und großen Divisionsaufgaben erkennen. 2 Aufgaben mit Ergebnissen vergleichen. 3, 4 Rechenwege zu großen Divisionsaufgaben mithilfe der Beziehungen im Stelleinmaleins und zu einfachen Divisionsaufgaben nutzen. Schulbuch, Seiten 62/63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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