43 Stufenzahlen teilen 2 mal ? 4 mal ? 5 mal ? 10 mal ? 100 mal ? 2 mal ? 4 mal ? 5 mal ? 10 mal ? 100 mal ? 1 000 mal ? 2 mal ? 4 mal ? 5 mal ? 10 mal ? 100 mal ? 1 000 mal ? 2 mal ? 4 mal ? 5 mal ? 10 mal ? 100 mal ? 100 1 000 100 000 1 Million Rechenwege bei der Multiplikation 1 4 5 2 3 Rechne. Beginne mit der einfachen Aufgabe. Trage ein. Rechne geschickt mit einer Hilfsaufgabe. a) 5 × 999 b) 99 × 45 Wie rechnest du? a) 99 × 36 b) 99 × 77 c) 57 × 29 c) 15 × 10 001 d) 30 × 3 003 a) 4 000× 5 = 4 002× 5 = d) 2 005× 8 = 2 000× 8 = b) 30×499= 30×500= e) 50×800= 50×799= c) 90×7= 100×7= f) 990×6= 1 000× 6 = Zeit 1h 6h 12h 1Tag 10h 5h 1 2 h 1 4 h Minuten 60 min 180 min a) Zeit 1 min 10 min 30 min 1 h 1 2 h 1 4 h 8h 1Tag 1 2 Tag Sekunden 60 s 3 600 s 86 400 s b) 100 = 5 · 20 100 000 = 5 · 20 000 1 Beziehungen zwischen Aufgaben erkennen und nutzen. 2 Hilfsaufgaben anwenden. 3 Eigene Rechenwege finden. 4 Vervielfachen im Zeitkontext: Beziehungen zwischen Minute (min) und Stunde (h) sowie Sekunde (s) und Minute (min). Schulbuch, Seiten 64/65 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==