51 3 8 4 0 − 3 8 4 3 8 4 0 0 − 3 8 4 5 6 7 0 0 − 5 6 7 5 6 7 0 + 5 6 7 Schriftlich multiplizieren 1 2 Rechne schriftlich. Beginne bei den Zehnern. Rechne schriftlich. Achte auf die Nullen. a) 1 9 4 × 2 6 b) a) 3 8 0 × 6 7 8 0 3 × 4 9 3 8 0 × 7 6 8 0 3 × 9 4 e) 4 9 1 × 3 8 d) c) 1 2 0 8 × 1 3 2 0 8 4 × 1 1 2 1 8 0 × 1 3 2 8 4 0 × 1 1 b) 3 1 8 × 4 2 f) 2 7 8 × 1 7 c) 5 4 8 × 6 3 g) 3 4 1 × 1 3 d) 2 9 3 × 3 1 h) 1 5 2 × 2 7 3 Rechne immer zwei Aufgaben. Vergleiche die Ergebnisse. 3 8 4 × 9 a) 3 8 4 × 9 9 b) 5 6 7 × 9 9 c) 5 6 7 × 1 1 d) Zwei Ergebnisse bleiben übrig: 4 104 4 433 4 626 4 726 5044 8 983 9 083 13 356 18 658 34 524 1 Das Verfahren der schriftlichen Multiplikation einüben. 2 Die Bedeutung von Nullen im Multiplikator erkennen. 3 Strategie der Hilfsaufgaben reflektieren. Schulbuch, Seiten 80/81 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==