Das Zahlenbuch 4, Arbeitsheft

78 Ich denke mir eine Zahl, dividiere sie durch 10, multipliziere mit 5, subtrahiere 50 und erhalte die Zahl 50. Ich denke mir eine Zahl, subtrahiere 50, dividiere durch 5, addiere 10 und erhalte die Zahl 50. Ich denke mir eine Zahl, addiere 50, dividiere durch 10, multipliziere mit 5 und erhalte die Zahl 50. Ich denke mir eine Zahl, multipliziere sie mit 10, addiere 50, dividiere durch 5 und erhalte die Zahl 50. 1 2 Vergleiche: < oder > oder = ? Welche Zahlen passen? Schreibe auf. 1 2 3 4 5 7 8 9 6 0 a) × 50 < 410 b) × 700 > 2 400 c) 350 < × 60 < 500 d) × 400 < 15 000 e) × 6 000 > 40 000 f) 30 000 < × 4 000 < 60 000 a) 3 × 300 1 500 4 × 300 1 500 5 × 300 1 500 6 × 300 1 500 7 × 300 1 500 c) 20× 500 10 000 25× 250 10 000 40× 500 10 000 50× 200 10 000 60× 500 10 000 b) 3 000÷ 6 1 000 3 000÷ 5 1 000 3 000÷ 4 1 000 3 000÷ 3 1 000 3 000÷ 2 1 000 d) 400 × 0 400 400−1 400 400÷1 400 400×1 400 400+1 400 3 4 Welche Rechenkette gehört zu welchem Zahlenrätsel? Verbinde. Wie heißen die gedachten Zahlen? Rechne und schreibe das Zahlenrätsel auf. Gleichungen und Ungleichungen 5 0 Start + 50 Ziel 5 0 Start · 10 Ziel 5 0 Start : 10 Ziel 5 0 Start − 50 Ziel Start · 10 − 50 Ziel : 5 0, 1, Ich denke mir eine Zahl, 1, 2 Aufgaben mit Ergebnissen vergleichen. Beziehungen zwischen den Aufgaben nutzen. 3 Zahlenrätsel in Rechenketten übersetzen und mithilfe der Umkehraufgaben lösen. 4 Zahlenrätsel zu einer vorgegebenen Aufgabe notieren.  Schulbuch, Seiten 120/121 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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