86 Grundwissen am Ende des 4. Schuljahres. Die Aufgaben sollten selbstständig gelöst werden (Lernstandskontrolle). Grundvorstellungen im Zahlenraum 1 2 3 4 5 6 a) Zähle in Hunderterschritten weiter. Beschrifte die Zahlenreihe. c) Zähle in Hunderttausenderschritten weiter. Beschrifte die Zahlenreihe. b) Ordne die Zahlen ein: 496, 555, 725, 989, 1 002. a) Immer 1 000 Rechne mit Tausendern wie mit Einern. Auf und ab in der Million Wie viele Fünfer? 10 = × 5 100 = × 5 1 000 = × 5 1 000 000 = × 5 b) Immer 100 Immer 1 000 000 Immer 100 000 d) Ordne die Zahlen ein: 496 000, 500 055, 725 000, 900 089, 1 002 000. 925+ 850+ 720+ 610+ 25+ 30+ 40+ 75+ 925 000+ 850 000+ 720 000+ 610 000+ 25 000 + 35 000 + 50 000 + 75 000 + a) 158 + 88 158 000 + 88 000 b) 537 +252 537 000 +252 000 c) 804 – 348 d) Zahl 62 500 125 000250 000500 000 Zahl × 2 Zahl 800 000400 000200 000100 000 Zahl ÷ 2 400 400 000 500 000 500 a) b) ÷ 2 ÷ 2 ÷ 2 ÷ 2 ÷ 2 1 000 000 Start Ziel 1 000 Start × 5 × 2 × 5 × 2 × 5 Ziel ÷ 5 ÷ 5 ÷ 5 ÷ 5 ÷ 5 1 000 000 Start Ziel × 2 × 5 × 2 × 5 × 2 1 000 Start Ziel 950 – 296 950 000 – 296 000 804 000 – 348 000 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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