Das Zahlenbuch 4, Arbeitsheft

94 Übersicht über die Blitzrechenübungen 17 6, 7 Beziehungen zu analogen Aufgaben erkennen und nutzen (kleine Divisionsaufgaben und die Umkehrung der Multiplikation). 8 Zahlenrätsel lösen. Lösungswege darstellen und vergleichen. æ (K, O) 1 Arbeitsheft, Seiten 7, 8 480÷6 540÷9 9 Sophie Anna × 40 240 6 Zehnereinmaleins, auch umgekehrt Aufgabe des Zehnereinmaleins nennen, Aufgabe und Umkehraufgaben rechnen 8 Zahlenrätsel: Wie heißt die Zahl? a) Wenn ich meine Zahl mit 40 multipliziere und das Ergebnis durch 10 dividiere, dann erhalte ich 20. b) Wenn ich meine Zahl mit 4 multipliziere und das Ergebnis durch 20 dividiere, dann erhalte ich 24. c) Wenn ich meine Zahl mit 10 multipliziere und das Ergebnis durch 10 dividiere, dann erhalte ich 65. d) Findet eigene Rätsel. 4 ∙ 60 = 240 240 : 4= 60 240 : 60 = 4 4 ∙ 6 = 24 4 ∙ 60 8 a) ∙ 4 0 : 1 0 2 0 8 a) 2 0 ∙ 1 0 = 2 0 0 2 0 0 : 4 0 = Eva und Pia zabu4_Buch.indb 17 11.11.2025 07:24:20 35 5, 6 Multiplikation und Division durch Stufenzahlen beschreiben und erklären. Die wiederholte Multiplikation mit 10 zur Klärung der Multiplikation mit 100 bzw. mit 1 000 nutzen. 7, 8 Stützpunktvorstellungen zur Million entwickeln. æ (K, M, O) 1 Arbeitsheft, Seite 20 9 Stelleneinmaleins Aufgabe zeigen, Aufgabe und Umkehraufgabe rechnen Teo Lena 1 000 · 100 = 100 000 100 000 : 100 = 1 000 5 6 Rechne und vergleiche. Erkläre. Schöne Päckchen mit Stufenzahlen: Vergleiche. d) Finde ebenso Aufgaben. a) 2 020 × 100 202 × 1 000 a) 10× 10 100× 100 1 000×1 000 b) 100 000 × 10 10 000 × 100 1 000×1 000 c) 10× 100 100 × 1 000 1 000× 10 000 e) 42 000 ÷ 10 420 000÷ 100 f) 40 400 ÷ 100 4040÷ 10 g) 424 000÷1 000 424 000 ÷ 100 h) 12 000 ÷ 10 12 000 ÷1 000 b)630× 100 63 ×1 000 c)505× 10 505 ×1 000 d)340× 10 340 ×1 000 7 8 In das Fußballstadion passen ungefähr 50 000 Zuschauer. Wie oft muss es ausverkauft sein, bis 1 Million Zuschauer gezählt werden? Rechenfragen zur Million: a) Wie alt seid ihr? Seid ihr schon älter als 1 000 000 Minuten? b) Stellt euch vor, ihr geht 1 000 000 Schritte. Wie weit könnt ihr kommen? c) Stellt euch vor, ihr sammelt 1 000 000 Reiskörner. Wie viel wiegen die Reiskörner zusammen? 125×1 000=125 000 125 000÷1 000= 125 M HT ZT T H Z E 1 2 5 1 2 5 0 0 0 ×1000 ÷1000 125 000 ist das Tausendfache von 125. × 1 000 × 10 × 10 × 10 1 250 12 500 125 000 125 1000000 · 1 100000 · 10 10000 · 100 1000 · 1000 100 ·10000 10 · 100000 1 · 1000000 100000 · 1 10000 · 10 1000 · 100 100 · 1000 10 · 10000 1 · 100000 10000 · 1 1000 · 10 100 · 100 10· 1000 1 · 10000 1000 · 1 100 ·10 10·100 1 · 1000 100 ·1 · 10 10 1 · 100 10·1 1 · 10 1 · 1 Bei der Multiplikation mit 1 000 werden alle Ziffern um drei Stellen nach links verschoben. 1 000 Hunderter sind das Gleiche wie 100 Tausender, also 100 000. zabu4_Buch.indb 35 11.11.2025 07:24:40 39 4 Differenz zwischen zwei Zahlen erkunden und deren mittlere Zahl finden. Strategien beschreiben. 5, 6 Zur Stufenzahl in Schritten, Notation am Rechenstrich. æ (K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 22 4 5 6 Die Mitte zwischen zwei Zahlen: Beschreibt. Findet die Mitte zwischen ... a) … 46 000 und 50 000. b) ... 14 000 und 24 000. c) ... 100 000 und 400 000. d) … 500 000 und 1 000 000. e) … 3 900 und 4 200. f) … 3 420 und 3 720. Ergänze erst zum nächsten Hunderttausender, dann zur Million. Zeichne am Rechenstrich und rechne. a) 670 000 870 000 c) 690 000 695 000 Ergänze erst zum nächsten Tausender, dann zum nächsten Zehntausender. Zeichne am Rechenstrich und rechne. a) 275 300 475 300 c) 126 200 126 270 b) 530 000 730 000 d) 890 000 899 000 b) 351 200 851 200 d) 405 900 495 945 Ich ergänze von 46 000 bis 50 000. Das sind 4 000. Die Hälfte davon ist 2 000. Ich probiere mit 1 000er-Schritten. Finn Noah 5 a) 3 0 0 0 0 3 0 0 0 0 0 670 000 700 000 1 0 0 0 0 0 0 670000+30000+300000=1 000000 6 a) 7 0 0 4 0 0 0 275 300 276 000 2 8 0 0 0 0 275 300+700+4000=280000 7 Ergänzen bis 1 Million Vollen Tausender nennen und bis 1 Million ergänzen 648 000 648 000 + 352 000 = 1 000 000 zabu4_Buch.indb 39 11.11.2025 07:24:42 33 David 5 – 7 Ausgangszahl durch Hinzufügen oder Wegnehmen von Plättchen verändern (ggf. auch passende Rechnungen notieren). 8 Zahlen mit vorgegebenen Eigenschaften legen. æ (P, K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 19 M HT ZT T H Z E M HT ZT T H Z E Ich lege noch ein Plättchen in die Zehnerspalte. Dann wird es 123 025. 9 Zahlen lesen und schreiben Zahl sagen, Zahl legen und schreiben Zahl legen, Zahl lesen dreihundert- zweitausend- sechshundert- fünfzehn vierhundert- dreizehntausend- neunundzwanzig M HT ZT T H Z E 3 0 2 6 1 5 M HT ZT T H Z E 4 1 3 0 2 9 413 029 5 6 7 8 Verändert die Zahl 123 015. Welche Zahlen können es sein? Verändert die Zahl 306 201. Welche Zahlen können es sein? Verändert ebenso ... a) ... 300 000. b) ... 99 032. c) ... eigene Zahlen. Legt 9 Plättchen in die Stellentafel, so dass die Zahl ... a) … nah an 1 000 000 ist. b) … nah an 500 000 ist. c) ... nah an 575 000 ist. a) Legt 1 Plättchen dazu. b) Nehmt 1 Plättchen weg. a) Legt 1 Plättchen dazu. b) Nehmt 1 Plättchen weg. M HT ZT T H Z E 5 a) 1 2 3 0 1 6, 1 2 3 0 2 5, 1 Plättchen dazu: Marie Das ist die Zahl 123 015. 123 015 zabu4_Buch.indb 33 11.11.2025 07:24:37 37 999 900 999 910 999 950 999 980 1 000 000 900 000 910 000 950 000 980 000 1 000 000 6, 7 Abschnitte als vergrößerte Ausschnitte des Zahlenstrahls bis 1 Million verdeutlichen, Zählen in Schritten (vorwärts und rückwärts) vertiefen. 8 Begriffe Nachbarzahlen (Vorgänger und Nachfolger) wiederholen und Nachbartausender einführen (Bezug zum Nachbarhunderter herstellen und ebenso zu weiteren Nachbarzahlen). æ (K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 21 6 7 8 9 Zeige am Ausschnitt von 900 000 bis 1 000 000 und zähle in Schritten weiter. a) 900 000, 910 000, 920 000 ... 990 000, 1 000 000 b) 930 000, 931 000, 932 000 ... 939 000, 940 000 c) 995 000, 990 000, 985 000 ... 960 000, 955 000 Zeige am Ausschnitt von 999 900 bis 1 000 000 und zähle in Schritten weiter. a) 999 910, 999 920, 999 930 ... 999 990, 1 000 000 b) 999 969, 999 970, 999 971 ... 999 979, 999 980 c) 999 955, 999 950, 999 945 ... 999 910, 999 905 a) Nachbarzahlen: Schreibe die Vorgänger und Nachfolger auf. 348 425, 348 420 , 348 400, 348 000, 340 000, 300 000 b) Nachbartausender: Zeige und schreibe auf. 345 240, 345 000, 340 000, 300 000, 299 999 c) Schreibe Zahlen mit Nachbarzahlen und Nachbartausendern. 8 a) 348424 348425, 3 4 8 4 2 6 3 4 8 4 2 0, 8 b) 3 4 5 0 0 0, 3 4 5 2 4 0, 3 4 6 0 0 0 3 4 5 0 0 0, Zählen in Schritten Anzahl der Schritte (2, 4, 5, 8, 10) und Stufenzahl nennen und in Schritten zählen 500 000 600 000 800 000 700 000 900 000 1 000 000 Von einem Strich zum nächsten sind es 1 000. Hier kann ich in kleineren Schritten weiter zählen. In 4 Schritten bis 10 000 2 500, 5 000, 7 500, 10 000 Lilly Lilly 10 000 geteilt durch 4 sind 2 500, also in 2 500er-Schritten. zabu4_Buch.indb 37 11.11.2025 07:24:41 Zehnereinmaleins, auch umgekehrt ( Schulbuch, Seite 17) Zu einer vorgegebenen Aufgabe aus dem Zehnereinmaleins (Beispiel 4 × 60) rechnet das Kind die Aufgabe und die verwandten Divisionsaufgaben. Stelleneinmaleins ( Schulbuch, Seite 35) Für diese Übung wird das Stelleneinmaleins (Umschlagklappe) verwendet. Es wird auf ein Feld gezeigt. Das Kind rechnet die Malaufgabe und deren Umkehraufgabe. Ergänzen bis 1 Million ( Schulbuch, Seite 39) Vorgesprochene reine Tausenderzahlen ergänzt das Kind (evtl. am Millionenbuch oder ersatzweise mithilfe des Tausenderbuchs) bis 1 Million. Zahlen lesen und schreiben ( Schulbuch, Seite 33) Zunächst wird an der Stellenwerttafel mit Ziffernkarten eine Zahl gelegt. Das Kind nennt die Zahl. Dann wird eine Zahl unter 10 Millionen gesprochen. Das Kind legt sie an der Stellenwerttafel und schreibt sie auf. Zählen in Schritten ( Schulbuch, Seite 37) Stufenzahlen sollen in einer vorgegebenen Anzahl von Schritten erreicht werden. Das Kind zählt in Schritten bis zum Ziel. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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