95 Übersicht über die Blitzrechenübungen 41 4 3 Zeigt am Millionenbuch. a) Wählt eine Startzahl im Millionenbuch. Subtrahiert immer der Reihe nach die Stufenzahlen. Was fällt euch auf? b) Welche Startzahl müsst ihr wählen, damit ihr die 123 456 erreicht? Zeigt am Millionenbuch. a) Wählt die Zahlen im Millionenbuch. Addiert immer der Reihe nach die Stufenzahlen dazu. Was fällt euch auf? b) Welche Startzahl müsst ihr wählen, damit ihr die 999 999 erreicht? 5 Zahlen zeigen und nennen Zahl am Millionenbuch zeigen, erklären und nennen 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 117 120 121 127 130 137 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 157 160 167 169170 177 180 187 190 196197 100 201T 202T 203T 204T 205T 206T 207T 208T 209T 210T 211T 212T 213T 214T 215T 216T 217T 218T 219T 220T 221T 222T 223T 224T 225T 226T 227T 228T 229T 230T 231T 232T 233T 234T 235T 236T 237T 238T 239T 240T 241T 242T 243T 244T 245T 246T 247T 248T 249T 250T 251T 252T 253T 254T 255T 256T 257T 258T 259T 260T 261T 262T 263T 264T 265T 266T 267T 268T 269T 270T 271T 272T 273T 274T 275T 276T 277T 278T 279T 280T 281T 282T 283T 284T 285T 286T 287T 288T 289T 290T 291T 292T 293T 294T 295T 296T 297T 298T 299T 300T 305 316 320 323234 327 334 345 350 356 360 367 368 369 400 401 412 420 423 434 441 445 450 456 461 462 463 464 465 466 467 468 469 470 478 480 484 489490 500 247 volle Tausender und 568 Einer. Die Zahl heißt 247 tausend 568. 143 519 199 999 132 645 277 399 3 a) 1 3 2 6 4 5 1 3 2 6 4 6 1 3 2 6 5 6 1 3 2 7 5 6 1 3 3 7 5 6 1 4 3 7 5 6 2 4 3 7 5 6 + 1 + 10 + 100 + 1 000 + 10 000 + 100 000 1 – 4 Die Vorstellung vom Aufbau des Millionenraums im ordinalen Zahlaspekt vertiefen. Stufenzahlen systematisch addieren oder subtrahieren, Veränderungen an den Stellenwerten erläutern. æ (P, K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 24 zabu4_Buch.indb 41 11.11.2025 07:24:43 47 4, 5 Einfache Aufgaben im Millionenraum lösen mit zunehmend bewusster Nutzung analoger Strukturen aus dem Zahlenraum bis 1000 (mit Zehnern, Hundertern, Tausendern rechnen wie mit Einern). 6 Ergänzen zu den Stufenzahlen; eigene Rechenwege finden (Veranschaulichung z. B. am Rechenstrich). æ (K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 27 Karim 7 Einfache Additions- und Subtraktionsaufgaben Aufgabe nennen und rechnen Ich rechne 275 T plus 30 T. Ich rechne 720 T minus 80 T. 275 000 + 30 000 720 000 − 80 000 305 000 640 000 Einfache Aufgaben 4 5 6 Rechne und vergleiche. Rechne und vergleiche. Ergänze. a) 325+7 4 325+ 7 b) 634+50 25 634 +50 c) 809+21 88 809 +21 f) 834−60 156 834−60 a) 231 420 + 50 231 420 + 500 231 420+5 000 a) 5 500+ = 10 000 7 500+ = 10 000 9 500+ = 10 000 b) 10 000 + =100 000 1 000 + =100 000 100 + = 100 000 c) 999 000+ = 1 000 000 9 000+ = 1 000 000 999+ = 1 000 000 d)1+ = 10000 1+ = 100000 1 + = 1 000 000 c) 812 240+7 000 812 240 + 700 812 240 + 70 e) 413 750−2 000 413 750 − 200 413 750 − 20 b) 72305+ 4 72 305 + 40 72 305 + 400 d) 609 202 + 55 609 202 + 500 609 202+5 005 f) 678 900−600 000 678 900− 6 000 678 900− 600 g) 965 000− 30 000 965 000− 3 000 965 000− 33 000 d) 637−5 7 637− 5 e) 407−9 23 407 − 9 + 7 = 332 + 7 = 4 332 HT ZT T H Z E 3 2 5 4 3 2 5 Die Zahl wird nur um 4 Tausender größer. Das ist einfach. HT ZT T H Z E 2 3 1 4 2 0 2 3 1 4 2 0 2 3 1 4 2 0 + 50 = 231 470 + 500 = + 5 000 = An welchen Stellen verändert sich die Zahl? 6 a) 5 500+4500=10000 6 a) 5 0 0 4 0 0 0 5500 6000 10000 Erik Finn zabu4_Buch.indb 47 11.11.2025 07:24:52 61 4, 5 Zusammenhänge zwischen Aufgaben des kleinen Einmaleins und der Multiplikation mit Z, H, T und ZT erörtern, eigene Rechenwege erproben. 6, 7 Division mit kleinen Zahlen auf die Division mit großen Zahlen beziehen und anwenden. æ (K, O) 1 Arbeitsheft, Seiten 38, 39 4 5 6 7 8 Multipliziert mit großen Zahlen. a) Wie rechnet ihr 4 × 3 000 und 40 × 300? Beschreibt. b) Wie rechnen die Kinder? Beschreibt. Wie rechnet ihr? Dividiere mit großen Zahlen wie mit kleinen Zahlen. Dividiere mit großen Zahlen wie mit kleinen Zahlen. Einfache Multiplikations- und Divisionsaufgaben Einmaleinsaufgabe oder Umkehraufgabe nennen, Aufgabe und verwandte Aufgaben nennen Max Erik Leo Anna Einfache Aufgaben 7 · 8 = 56 7 · 80 = 560 7 · 800 = 5 600 7 · 8 000 = 56 000 21 : 3 = 7 210 : 3 = 70 21 00 : 3 = 700 21 000 : 3 = 7 000 7 · 8 21 : 3 Erst 4 · 3 und dann noch · 1 000. 4 · 3 Tausender = 12 Tausender 40 · 3 ist einfach. 120 Hunderter sind das Gleiche wie 12 Tausender. a)7× 50 7 ×5 000 a) 36÷9 36 000 ÷ 9 a) 18 000 ÷ 3 18 000 ÷ 2 b) 24 000 ÷ 4 24 000 ÷ 6 c) 36 000 ÷ 3 36 000 ÷ 4 d) 32 000 ÷ 8 32 000 ÷ 4 e) 72 000 ÷ 2 72 000 ÷ 4 b) 42÷7 4 200÷7 c) 56 ÷8 56 000 ÷ 8 d) 36÷4 3 600÷4 e) 72÷9 72 000 ÷ 9 f) 80÷8 8 000÷8 e)5× 70 5×700 b) 6×4000 60× 40 c) 8×3000 80× 300 d) 5×90000 50× 900 6 a) 3 6 : 9 = 4 36 000 : 9=4000 zabu4_Buch.indb 61 11.11.2025 07:25:04 Einfache Multiplikation- und Divisionsaufgaben ( Schulbuch, Seite 61) a) Zu einer vorgegebenen Einmaleinsaufgabe (Beispiel: 7 × 8) rechnet das Kind die Aufgabe und weitere verwandte Multiplikationsaufgaben (7 × 80, 7 × 800, 7 × 8 000). b) Zu einer vorgegebenen „kleinen“ Divisionsaufgabe (Beispiel: 21 ÷ 3) rechnet das Kind die Aufgabe und weitere verwandte Divisionsaufgaben (210 ÷ 3, 2 100 ÷ 3, 21 000 ÷ 3). 43 Stufenzahlen teilen 2 mal ? 4 mal ? 5 mal ? 10 mal ? 100 mal ? 2 mal ? 4 mal ? 5 mal ? 10 mal ? 100 mal ? 1 000 mal ? 2 mal ? 4 mal ? 5 mal ? 10 mal ? 100 mal ? 1 000 mal ? 2 mal ? 4 mal ? 5 mal ? 10 mal ? 100 mal ? 100 1 000 100 000 1 Million Rechenwege bei der Multiplikation 1 4 5 2 3 Rechne. Beginne mit der einfachen Aufgabe. Trage ein. Rechne geschickt mit einer Hilfsaufgabe. a) 5 × 999 b) 99 × 45 Wie rechnest du? a) 99 × 36 b) 99 × 77 c) 57 × 29 c) 15 × 10 001 d) 30 × 3 003 a) 4 000× 5 = 4 002× 5 = d) 2 005× 8 = 2 000× 8 = b) 30×499= 30×500= e) 50×800= 50×799= c) 90×7= 100×7= f) 990×6= 1 000× 6 = Zeit 1h 6h 12h 1Tag 10h 5h 1 2 h 1 4 h Minuten 60 min 180 min a) Zeit 1 min 10 min 30 min 1 h 1 2 h 1 4 h 8h 1Tag 1 2 Tag Sekunden 60 s 3 600 s 86 400 s b) 100 = 5 · 20 100 000 = 5 · 20 000 1 Beziehungen zwischen Aufgaben erkennen und nutzen. 2 Hilfsaufgaben anwenden. 3 Eigene Rechenwege finden. 4 Vervielfachen im Zeitkontext: Beziehungen zwischen Minute (min) und Stunde (h) sowie Sekunde (s) und Minute (min). Schulbuch, Seiten 64/65 Stufenzahlen teilen ( Arbeitsheft, Seite 43) Stufenzahlen (10, 100, 1 000, 10 000, 100 000, 1 000 000) sollen in eine vorgegebene Anzahl von Teilen zerlegt werden. Das Kind bestimmt jeweils das Ergebnis, wobei es auf frühere Ergebnisse zurückgreifen kann. Die Zerlegungen von 10 und 10 000, 100 und 100 000 sowie 1 000 und 1 Million lassen sich jeweils aufeinander zurückführen. Einfache Additions- und Subtraktionsaufgaben ( Schulbuch, Seite 47) Es wird jeweils eine Additions- oder Subtraktionsaufgabe mit reinen Tausendern genannt, wobei nur glatte Tausenderzahlen addiert bzw. subtrahiert werden. Das Kind berechnet das Ergebnis und stützt sich dabei auf die gleichnamige Übung im Tausenderraum. Zahlen zeigen und nennen ( Schulbuch, Seite 41) Am Millionenbuch wird eine Zahl gezeigt. Das Kind benennt sie. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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