Rechenrabe Trax 1, Arbeitsheft

1 Trax Rechenrabe Arbeitsheft

Rechenrabe Trax 1, Arbeitsheft Schulbuchnummer: 210135 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 04.01.2023, Geschäftszahl 2022-0.125.307, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch an Volksschulen für die 1. Klasse im Unterrichtsgegenstand Mathematik geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Die Bearbeitung erfolgte auf der Grundlage von: Nussknacker 1, Ausgabe HE, RP, BW, SL, Arbeitsheft, Ernst Klett Verlag, 1. Auflage 2014, ISBN 978-3-12-253512-4 (Herausgeber: Peter Herbert Maier, Karlsruhe; Autoren: Gudrun Häring, Binnen; Frank Lippmann, Auerbach/Vogtl.; Peter Herbert Maier, Karlsruhe; Uwe Neißl, Kraichtal) Nussknacker 1, allgemeine Ausgabe ab 2021, Arbeitsheft, Ernst Klett Verlag, ISBN 978-3-12-253601-5 (Autorinnen und Autoren: Annabel Kandel, Stuttgart; Manuela Mehl, Karlsruhe; Heidi Schmidt, Schorndorf; Mona Sommer, Stuttgart; Jannike Thomas, Lamspringe) Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Illustrationen: Oliver Eger, Augsburg; Svetlana Kilian, Bonn; Hendrik Kranenberg, Drolshagen; Lisa Manneh, Wien; Thomas Przygodda, Langenhagen; Anke Rauschenbach, Leipzig; Bettina Reich, Zwenkau Euro-Münzen und –Banknoten © Europäische Zentralbank Frankfurt 1. Auflage (Druck 0001) © by Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, Bundesrepublik Deutschland, 2014 © der Lizenzausgabe: Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2023 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Philipp Krammer, Wien Herstellung: Sonja Vetters, Wien Umschlaggestaltung: Sebastian Fischer, Wien Umschlagbild: Oliver Eger, Augsburg Layout: Sebastian Fischer, Wien Satz: PER Medien+Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-12023-6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Trax Rechenrabe www.oebv.at Eva Fahrngruber Egon Kaufmann Ilka Lechner Josef Vögele Petra Zuser Arbeitsheft 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schulbuch Vorwissen: Was kann ich schon? 3 6–7 Zahlen bis 10 4 8–9 Mehr – weniger – gleich viel 5 10 Zählen und bündeln 6 11 Links – rechts, oben – unten 7 13 Zählen und darstellen 8 14 Zählen und bündeln 9 15 Zahlenbilder 10 16 Zahlen bis 5 zerlegen 11 18–19 Anzahlen bestimmen 12 21 Muster erkennen und erfinden 13 22 Würfeltiere 14 23 Kraft der Fünf 15 24 Kraft der Fünf 16 25 Zahlen vergleichen 17 26 Nachbarzahlen bis 10 18 27 Ordnungszahlen 19 28 Zehner zerlegen 20 30–31 Zerlegungshäuser bis 10 21 32–33 Wiederholung: Das habe ich neu gelernt! 22 34–35 Zahlen bis 20 23 36–37 Nachbarzahlen bis 20 24 38–39 Plus: Es werden mehr 25 40–41 Plusaufgaben finden 26 42 Plusaufgaben üben 27 43 Tauschaufgaben 28 44 Aufgabenrollen 29 45 Verdoppeln mit den Fingern 30 46 Die Einspluseins-Tafel 31 47 Ergänzen 32 48 Plusaufgaben üben 33 49 Minus: Es werden weniger 34 50–51 Minusaufgaben finden 35 52 Minusaufgaben üben 36 53 Umkehraufgaben 37 54 Aufgabenrollen 38 55 Minusaufgaben üben 39 56–57 Rechenmauern 40 60–61 Mit Bildern und Rechnungen arbeiten 41 64–65 Wiederholung 42 66–67 Vorwissen: Was kann ich schon? 43 68–69 Figuren 44 70–71 Plus- und Minusaufgaben üben 45 76–77 Geldbeträge ermitteln 46 79 Zahlen bis 20 bündeln 47 86–87 Das Zwanzigerfeld 48 88 Zehner und Einer 49 89 Zahlen vergleichen 50 90 Zahlen bis 20 zerlegen 51 91 Große und kleine Plusaufgaben 52 92 Große und kleine Minusaufgaben 53 93 Umkehraufgaben 54 94 Tabellen 55 95 Schulbuch Verdoppeln und halbieren 56 96–97 Wiederholung 57 98–99 Mit Geld umgehen 58 100 Mit Geld umgehen 59 101 Mit Geld rechnen 60 102 Mit Geld rechnen 61 103 Plus: Rund um 10 62 104 Plus: Über 10 63 105 Plus: Rechenwege 64 106–107 Plusaufgaben üben 65 108 Pinnwände 66 109 Die Einspluseins-Tafel 67 110 Nachbaraufgaben 68 111 Plus: Vorteilhaft rechnen 69 112 Mit Fragen arbeiten 70 113 Minus: Rund um 10 71 114 Minus: Unter 10 72 115 Minus: Rechenwege 73 116–117 Minusaufgaben üben 74 118 Plus- und Minusaufgaben üben 75 120 Plus- und Minusaufgaben üben 76 121 Wiederholung 77 124–125 Figuren legen 78 126–127 Muster zeichnen 79 129 Figuren zeichnen und beschreiben 80 130–131 Meter 81 133 Aufgabenfamilien 82 134–135 Zauberdreiecke 83 136–137 Zahlenfolgen 84 138 Zauberquadrate 85 139 Kombinieren 86 140 Zeit 87 142–143 Würfelhausen 88 144–145 Wege finden 89 146 Sachaufgaben mit Rechnungen lösen 90 147 Sachaufgaben mit Skizzen lösen 91 148–149 Rechenmauern 92 150–151 Kilogramm 93 152 Zehnerzahlen bis 100 94 155 Zahlen bis 100 95 156–157 Wiederholung 96 158–159 Aufgaben, bei denen du dein Wissen vertiefst Aufgaben, bei denen du weiterdenken sollst Lösungszahlen zum Kontrollieren 18 Inhalt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 2 7 3 8 4 9 5 10 6 3 Vorwissen: Was kann ich schon? SB 6–7 Mengen einkreisen und den Zahlen zuordnen. Ziffern nachspuren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 7 4 9 2 6 1 8 3 10 1 3 2 4 6 8 5 7 10 9 1 2 4 SB 8–9 Zahlen bis 10 1 Fehlende Mengendarstellungen mit beliebigen Objekten ergänzen. 2 Fehlende Strichdarstellungen ergänzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 1 1 1 1 1 1 1 2 X Wo ist mehr? 5 SB 10 Mehr – weniger – gleich viel 1 Mengen durch 1:1 Zuordnung vergleichen. 2 Mengen vergleichen und entscheiden, wo mehr ist. Als Hilfestellung können die Plättchentürme durch 1:1 Zuordnung verglichen werden. Aufgaben bei Bedarf mit Plättchen nachlegen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 2 3 3 4 4 5 5 1 1 2 2 1 2 1 2 1 2 2 2 2 2 1 2 6 SB 11 Zählen und bündeln 1 Menge und Zahl verbinden oder Menge beliebiger Objekte zur gegebenen Zahl malen. 2 Gleiche Anzahlen einkreisen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 2 4 3 5 Was ist wo? Zeichne. 7 SB 12–13 Links – rechts, oben – unten 1 – 3 Figuren entsprechend ihrer Richtung (lila – links, rot – rechts) anmalen. 4, 5 Lagebeziehung erfassen und die fehlenden Formen in der richtigen Farbe in die leeren Kästchen zeichnen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 3 3 2 1 3 2 1 3 3 3 3 6 5 4 3 2 1 0 1 2 8 SB 14 Zählen und darstellen 1 Anzahl der Gegenstände bestimmen und als Strichliste festhalten. 2 Aus der Strichliste eine Grafik (Säulendiagramm) erstellen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 4 4 3 2 4 3 2 4 4 4 4 1233445566 1 2 3 1 2 9 SB 15 Zählen und bündeln 1 Menge und Zahl verbinden oder Menge zur gegebenen Zahl malen. 2 Gleiche Anzahlen einkreisen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 5 1 3 5 1 3 5 5 5 5 5 1 2 6 6 7 7 8 8 6 4 6 5 1 2 10 SB 16 Zahlenbilder 1 Zahlenbildern Zahlen zuordnen oder Zahlenbilder zu vorgegebenen Zahlen zeichnen. 2 Punkte verbinden und anmalen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 5 5 0 0 5 4 3 2 1 0 00 0 0 0 1 2 5 2 3 5 1 4 4 5 4 1 4 3 1 5 5 0 4 0 4 5 3 2 + + 11 SB 18–19 Zahlen bis 5 zerlegen 1 Zerlegungen der Zahl 5 ergänzen. 2 Zerlegungen der Zahl 4 ergänzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

6 6 6 5 4 6 5 4 6 6 6 6 2 5 1 6 3 4 2 3 1 6 6 4 2 1 5 3 6 6 4 2 1 5 3 1 2 3 12 SB 21 Anzahlen bestimmen 1, 2 Anzahlen an Würfelpunkten oder Strichen bestimmen oder zeichnen. 3 Anzahl der Kästchen pro Säule bestimmen oder färben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

7 7 7 5 3 7 5 3 7 7 7 7 Wie geht es weiter? Erfinde eigene Muster. 1 2 1 2 13 SB 22 Muster erkennen und erfinden 1 Bildungsgesetz der Muster erkennen und Punkte entsprechend anmalen. Die Muster können auch gelegt werden. 2 Eigene Muster erfinden und Punkte anmalen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Zeichne den Plan und baue nach. 5 3 4 2 1 5 5 7 1 6 4 6 6 2 4 2 7 2 8 8 8 6 4 8 6 4 8 8 8 8 1 2 14 SB 23 Würfeltiere 1 Ansichten der Tiere färben und Anzahl der jeweils verwendeten Würfel pro Farbe notieren. 2 Ansichten nach der vorgegebenen Anzahl an Würfeln pro Farbe färben. Es gibt immer verschiedene Lösungen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

9 9 7 8 9 7 8 9 9 9 9 9 Wo kannst du leicht zählen? Kreuze an und zähle. Wo kannst du leicht zählen? Kreuze an und zähle. X 8 8 6 X 6 1 Hier geht es leicht. 2 15 SB 24 Kraft der Fünf 1 Alle Anzahlen bestimmen. Mengen, die sich leicht zählen lassen, ankreuzen. 2 Anzahlen im Zehnerfeld bestimmen. Mengen, die sich leicht zählen lassen, ankreuzen und Anzahl notieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 0 1 0 2 1 0 2 1 0 101 0 1 0 1 0 1 2 3 7 6 5 + 5 + 5 8 10 9 6 + 16 SB 25 Kraft der Fünf 2 Die Fünferbündelung als Strukturierungshilfe anwenden. 3 Zahlenraum bis 10 mithilfe der Fünfer strukturieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 5 3 3 7 6 4 2 1 < 3 2 3 3 3 4 3 10 3 10 0 6 2 9 3 0 6 1 1 8 9 5 10 7 9 7 8 7 7 7 6 2 = 2 < 2 > > 5 = 5 < 5 > > 9 = 9 < 9 > > 7 = 7 < 7 > > = < > > 6 > 4 2 < 5 1 2 3 4 17 SB 26 Zahlen vergleichen 1 Nach Vorgabe Kästchen färben und Zahlen vergleichen. 2 Für Strichdarstellungen Zahlen notieren und vergleichen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Vorgänger Z Nachfolger 4 5 6 6 7 8 9 V Z N 3 3 0 3 5 V Z N 2 4 5 6 9 1 9 2 1 2 3 4 5 8 9 10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1 2 5 6 7 7 6 10 3 9 8 4 1 2 3 4 0 5 1 4 2 7 1 5 2 8 7 10 1 18 SB 27 Nachbarzahlen bis 10 1 Die Zahlenreihe bis 10 vervollständigen. 2 Die fehlenden Nachbarzahlen eintragen und so die Zahlenreihe vervollständigen. 3 Vorgänger und Nachfolger bestimmen. 4 Die Zahlen jeweils der Reihe nach verbinden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 2 3 4 1. 2. 1. 1. 1. 2. 1. 4. 8. 3. 5. 7. 9. 2. 6. 10. 19 SB 28 Ordnungszahlen 1 Ordnungszahlen eintragen. 2 Ordnungszahlen eintragen und Lampions in der entsprechenden Farbe anmalen. 3, 4 Reihenfolge der Bilder erkennen und notieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 2 3 Immer 10. Immer 10. Immer 10. 8 2 5 8 3 5 9 10 10 1 6 5 1 0 6 2 7 6 2 1 4 3 6 9 4 10 1 5 4 7 2 + 8 6 6 6 6 6 4 4 4 4 4 3 3 7 7 7 2 2 2 2 3 3 8 8 8 8 5 5 5 9 9 9 9 10 10 0 0 1 1 1 1 7 5 5 5 20 SB 31 Zehner zerlegen 1 Immer zwei Zahlen einkreisen, deren Summe 10 ergibt. 2 Zahl eintragen, die mit der Zahl im gleichfarbigen Feld 10 ergibt. 3 Immer zwei Karten ergeben zusammen 10. Überflüssige Karte streichen, Term notieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

7 + 6 + 5 + + + + + + 9 + 8 + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + 8 + + + + + + + + + 7 9 10 8 3 + 0 + 1 + + 3 2 2 + 1 + + 2 5 6 + + + + + + + 6 5 + 4 + + 2 + 3 1 + 0 + 5 6 1 2 21 SB 32–33 1 Punktdarstellungen für Zahlzerlegungen vervollständigen und Zerlegung notieren. 2 Zahlzerlegungen systematisch notieren. Zerlegungshäuser bis 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

V Z N 4 5 6 2 9 6 V Z N 8 7 2 9 V Z N 8 7 2 8 V Z N 1 5 7 8 4 7 3 6 8 10 9 2 5 4 3 5 7 4 10 8 2 6 9 0 7 1 1 4 7 1 4 7 0 8 0 8 2 5 2 5 3 6 2 3 6 2 9 6 9 6 1 2 4 3 22 Wiederholung SB 34–35 1 Strichdarstellungen Zahlen zuordnen oder umgekehrt. 2 Punktdarstellungen im Zehnerfeld eintragen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

11 15 17 12 18 15 17 13 1 2 23 SB 36–37 Zahlen bis 20 1, 2 Zahlen zuordnen bzw. fehlende Mengen- oder Strichdarstellungen strukturiert ergänzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

V Z N 13 14 15 17 16 V Z N 11 13 19 V Z N 18 12 15 V Z N 9 13 15 1 11 2 12 3 13 14 5 15 6 16 7 17 8 18 9 19 10 20 1 11 2 12 3 13 4 14 5 15 6 16 7 17 8 18 9 19 10 20 1 11 2 12 9 8 12 19 13 20 20 16 4 1 2 3 4 24 SB 38–39 Nachbarzahlen bis 20 1 Die Zahlenreihe von 1 bis 20 und Ausschnitte aus der Zahlenreihe vervollständigen. 4 Zahlen jeweils der Reihe nach verbinden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 + = 4 + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = 1 2 3 25 SB 40–41 Plus: Es werden mehr 1, 2 Additionsaufgaben erkennen, Aufgaben mit Plättchen legen und einzeichnen, Aufgaben schreiben und rechnen. 3 Es können jeweils verschiedene Aufgaben gebildet werden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 + 2 = 1 + = + = 7 + 2 = 3 + 7 = 1 + 5 = + = + = + = 2 + 6 = 4 + 0 = 6 + 3 = + = + = + = + = + = + = + = + = 1 2 3 26 SB 42 Plusaufgaben finden 1 Additionsaufgaben im Bild finden, einkreisen und mit Zehnerfeld verbinden. Plättchen legen, einzeichnen, schreiben und rechnen. 2 Additionsaufgaben dem Zehnerfeld entnehmen. Mit Plättchen legen, schreiben und rechnen. 3 Additionsaufgaben einzeichnen und die Lösung eintragen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 + 6 Rechne und kontrolliere. Eine Zahl bleibt jeweils übrig. 1 + 9 = 3 + 2 = 3 + 7 = 4 + 1 = 4 + 2 = 5 + 3 = 7 + 0 = 1 + 7 = 5 5 8 10 10 1 + 1 = 7 + 0 = 1 + 6 = 2 + 3 = 0 + 5 = 2 2 5 5 7 7 3 + 5 = 8 + 0 = 1 + 2 = 1 + 5 = 0 + 3 = 3 3 6 6 8 8 3 + 4 = 5 + 0 = 9 + 1 = 5 + 5 = 1 + 4 = 5 5 7 7 10 10 2 + 5 = 6 + 3 = 0 + 7 = 8 + 1 = 5 + 4 = 2 + 7 = 4 + 6 = 0 + 0 = 2 7 7 9 9 4 + 4 = 8 3 + 0 = 0 + 1 = 2 + 1 = 6 + 2 = 1 1 3 3 8 8 6 6 7 8 8 0 0 9 9 10 Male richtig an. 1 + 2 + 4 6 + 2 + 1 3 + 1 + 0 3 + 0 + 3 1 + 3 2 + 4 1 + 6 2 + 7 2 + 2 3 + 3 4 + 5 5 + 1 3 + 4 6 + 1 0 + 9 4 + 2 4 + 0 7 + 2 0 + 4 0 + 6 4 9 7 6 + + + + 1 2 27 SB 43 Plusaufgaben üben 2 Aufgabenkarten mit der jeweiligen Farbe der Lösung anmalen. Für die Ergebnisse der bunten Farbtöpfe passende Additionsaufgaben finden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 + 2 = 2 + 4 = 1 + 4 = 4 + 1 = 9 + 0 = 0 + 9 = 7 + 1 = + 7 = 3 + 5 = + 3 = 10+ 0= + 10 = 3 + 7 = 2 + 8 = 11+ 2 = 2+ 3= 0+ 3= 1 + 8 = 6 + 4 = 10+ 3 = 8 + 3 + 4 = 4 + 3 = 1 2 3 4 28 SB 44 1, 2 Aufgabe und Tauschaufgabe legen, zeichnen und notieren. 3 Zur Aufgabe die Tauschaufgabe notieren und lösen. 4 Durch Drehen des Heftes zu den Dominosteinen Aufgabe und Tauschaufgabe notieren und ausrechnen. In der unteren Reihe selbst gewählte Punktemuster eintragen. Tauschaufgaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 2 2 + 1 = 3 2 + 2 = 2 + 3 = 2 + 4 = 2 + 5 = 2 + 6 = 7 + 1 = 6 + 2 = 5 + 3 = 4 + 4 = 3 + 5 = 2 + 6 = 5+ 0= 4+ 2= 3+ 4= 2+ 6= 1+ 8= 0 + 10 = 2 + 2 = 3 + 2 = 4 + 2 = 5 + 2 = + = + = + = 4 + 1 = 4 + 2 = 3 + 3 = 3 + 4 = 2 + = + = + = 1 + 2 = + = + = + = + = + = + = 2 + 1 = 2 + 3 = 3 + 1 = 3 + 3 = 4 + = + = + = 0 + 6 = 1 + 5 = 2 + 4 = 3 + 3 = + = + = + = 1 + 8 = 2 + 8 = 3 + 7 = 4 + 6 = 5 + 5 = + = + = + = Wie kann das weitergehen? 3 29 SB 45 Aufgabenrollen 1 Aufgabenrollen ausrechnen. 2, 3 Aufgabenrollen ausrechnen. Dabei arithmetische Muster entdecken und fortführen. 3 Rechts der Differenzierungslinie: Eine eigene Aufgabenrolle finden und lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Verdopple und male an. 0 + 0 = 1 + 1 = 2 + 2 = 3 + 3 = 4 + 4 = 5 + 5 = 2 + 2 1 + 1 2 + 2 + 2 1 + 1 + 1 4 + 4 + 4 5 + 5 1 + 3 3 + 3 3 + 5 4 + 4 4 + 4 = 3 + 3 = 2 + 2 = Suche Verdopplungen. Kreise ein. Verdopple mit deinen Fingern. 2+ = +1= +4= 3+ = +2= +5= + = + = + = + = 0+ = 1 2 3 + = 30 SB 46 Einfache Verdopplungen üben. Verdoppeln mit den Fingern Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Schreibe die Ergebnisse in die bunten Felder. Finde eigene Aufgaben. +012345678910 0 8 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 1 0 + 8 = 8 2 mit 0 mit Ergebnis 10 mit Verdoppeln + = + = + = + = + = + = + = + = + = 31 SB 47 Die Einspluseins-Tafel 1 Ergebnisse in der Einspluseins-Tafel eintragen. 2 Eigene Aufgaben mit 0, mit Ergebnis 10 und mit Verdoppeln finden und lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ergänze und kontrolliere. Eine Zahl bleibt jeweils übrig. Rechne und verbinde. 2 + = 8 4 + = 8 7 + = 9 5 + = 7 3 + = 7 2 2 4 4 6 6 2 + = 7 4 + = 10 9 + = 9 5 + = 10 2 + = 8 0 0 5 5 6 6 6 + =10 1 + = 4 2 + =10 0 + = 8 7 + =10 3 3 4 4 8 8 2 + 3 = 5 1 + = 8 0 + = 3 3 + = 8 2 + = 9 3 3 5 5 7 7 3 1 2 4 + = 6 7 + = 7 6 + = 9 8 + = 10 5 + = 8 7 + = 10 2 + = 7 1 + = 5 3 + = 6 3 + 4 = 1 + 5 = 4 + = 9 6 + = 9 4 + 5 = 6 + 3 = 2 + = 7 1 + = 6 6 + 2 = 5 + 3 = 3 + = 7 4 + = 5 2 + 5 = 4 + 1 = 6 + = 8 5 + = 8 32 SB 48 1 Ergänzungsaufgaben legen, einzeichnen und lösen. 2 Plusaufgaben und Ergänzungsaufgaben lösen und verbinden. 3 Ergänzungsaufgaben lösen und mit Lösungszahlen kontrollieren. Ergänzen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Rechne und kontrolliere. Eine Zahl bleibt jeweils übrig. 2 1 + 0 + 2 = 1 + 5 + 1 = 3 + 2 + 0 = 2 + 4 + 1 = 0 + 2 + 1 = 3 3 5 5 7 7 1 + 1 + 3 = 1 + 2 + 2 = 1 + 0 + 1 = 5 + 2 + 2 = 3 + 2 + 4 = 2 2 5 5 9 9 4 + 1 + =10 2 + 0 + =10 3 + 6 + =10 5 + 4 + =10 2 + 3 + =10 1 1 5 5 8 8 4 5 6 7 8 1 + 2 + 4 2 + 2 + 2 2 + 0 + 3 1 + 3 + 2 2 + 1 + 2 1 + 3 + 1 2 + 0 + 4 4 + 1 + 3 0 + 4 + 1 2 + 1 + 3 6 + 0 7 + 0 4 + 0 4 + 3 5 + 3 2 + 2 5 + 1 2 + 6 5 + 0 3 + 3 1 + 5 4 + 4 2 + 3 1 + 7 3 + 5 1 + 3 0 + 4 4 + 1 1 + 4 3 + 2 0 + 8 1 + 2 + 1 3 + 3 + 1 3 + 0 + 3 4 + 1 +1 5 + 2 + 1 1 + 0 + 4 7 + 0 + 1 3 + 3 + 2 4 + 2 0 + 5 5 + 2 2 + 2 + 3 3 + 4 1 Verbinde und rechne. 6 + 1 = 5 + 5 = 4 + 3 = 7 + 2 = 3 + 2 = 3 33 SB 49 Plusaufgaben üben 1 Verbindung der symbolischen mit der ikonischen Ebene von Plusrechnungen. 2 Plusaufgaben und Ergänzungsaufgaben mit 3 Summanden lösen. 3 Felder mit dem gleichen Ergebnis mit derselben Farbe anmalen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

8 − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = − = 2 3 1 34 SB 50–51 1, 2 Subtraktionsaufgaben erkennen, Aufgaben mit Plättchen legen und einzeichnen, Aufgaben notieren. 3 Es können jeweils verschiedene Aufgaben gebildet werden. Minus: Es werden weniger Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 − 6 = 6 − 0 = 5 − 3 = 8 − 6 = 5 − 2 = 2 − 1 = 9 − 5 = 7 − 3 = 6 − 2 = − = − = − = − = 3 − = 5 − = − = − = − = − = − = − = − = − = 1 2 3 35 SB 52 Minusaufgaben finden 1 Subtraktionsaufgaben im Bild finden, einkreisen und mit Zehnerfeld verbinden. Mit Plättchen nachlegen, einzeichnen, schreiben und rechnen. 2 Subtraktionsaufgaben der Punktedarstellung im Zehnerfeld entnehmen. Mit Plättchen nachlegen, schreiben und rechnen. 3 Subtraktionsaufgaben einzeichnen und die Lösungen eintragen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Rechne und kontrolliere. Eine Zahl bleibt jeweils übrig. 8−7= 7−3= 7−0= 9−5= 1−1= 5−4= 2−2= 5−0= 1 4 4 7 7 9−1= 7−7= 6−2= 0−0= 7−6= 5−5= 9−7= 6−6= 0 0 4 4 8 5−5= 3−0= 9−2= 3−3= 8−1= 0 0 3 3 7 7 10−2= 8−6= 5−0= 8−3= 2−0= 2 2 5 5 8 8 8−2= 4−4= 10−1= 9−0= 8−8= 0 0 6 6 9 9 7−1= 6 8−4= 4−0= 9−8= 6−0= 1 1 4 4 6 6 0 0 1 1 2 0 0 1 5 5 2 3 6 5 7 − 4 6 − 3 10 − 8 7 − 2 8 − 5 6 − 1 3 − 1 6 − 4 4 − 2 9 − 3 10 − 4 9 − 6 4 − 1 8 − 6 10 − 5 7 − 1 5 − 2 Male richtig an. 9 − 3 − 3 8 − 1 − 2 10 − 0 − 8 9 − 2 − 1 − − − − 1 2 36 SB 53 2 Aufgabenkarten mit der jeweiligen Farbe der Lösung anmalen. Für die Ergebnisse der bunten Farbtöpfe passende Subtraktionsaufgaben finden. Minusaufgaben üben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Verbinde jede Aufgabe mit ihrer Umkehraufgabe. 4 + 3 = 7 − 3 = 5 + 2 = − 2 = 1 + 5 = − 5 = 1 + 7 = − 7 = 0 + 7 = − 7 = 0 + 10 = − = 1 + 6 = 1 + 9 = 7 + 3 = 4 + 4 = 2 + 4 = 3 + 4 = 8 + 2 = 7 + 1 = 7 + 2 = 3 + 6 = 4 + 5 = 3 + 3 = 8 + 0 = 1 + 4 = 6 + 4 = 5 + 3 = 5 − 3 = 2 + 6 = 3 + 3 = 3 + 5 = 5 + 4 = 9 − 3 = 8 − 5 = 9 − 4 = 6 − 3 = 3 + 2 = 8 − 6 = 6 + 3 = − 8 5 Umkehraufgaben 1 2 3 4 37 SB 54 1, 2 Aufgabe und Umkehraufgabe legen, zeichnen und ausrechnen. 3 Zur Aufgabe die Umkehraufgabe notieren und ausrechnen. 4 Die Aufgaben ausrechnen und mit ihrer Umkehraufgabe verbinden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 2 7 − 6 = 7 − 5 = 7 − 4 = 7 − 3 = 7 − 2 = 7 − 1 = 9 − 2 = 8 − 2 = 7 − 2 = 6 − 2 = 5 − 2 = 4 − 2 = 10 − 5 = 8 − 4 = 6 − 3 = 4 − 2 = 2 − 1 = 0 − 0 = 10 − 0 = 10 − 1 = 10 − 2 = 10 − 3 = − = − = − = 9 − 1 = 9 − 3 = 8 − 1 = 8 − 3 = 7 − = − = − = − = − = 1 + 2 = + = + = + = + = + = + = 10 − 7 = 10 − 6 = 9 − 5 = 9 − 4 = 8 − = − = − = − = 8 − 6 = 7 − 5 = 6 − 4 = 5 − 3 = − = − = − = 8 − 2 = − = − = − = − = − = − = 1 − 1 = 2 − 2 = 3 − 3 = 4 − 4 = − = − = − = 3 38 SB 55 1 Aufgabenrollen ausrechnen. 2, 3 Aufgabenrollen ausrechnen. Dabei arithmetische Muster entdecken und fortführen. Eine eigene Aufgabenrolle erfinden und rechnen. Aufgabenrollen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Rechne und kontrolliere. Eine Zahl bleibt jeweils übrig. Rechne und kontrolliere. Eine Zahl bleibt jeweils übrig. 8 − = 5 7 − = 2 7 − = 4 6 − = 0 9 − = 4 3 3 5 5 6 6 3− = 2 10− = 6 9− = 8 10− = 5 5− = 1 1 1 4 4 5 5 10− = 2 9− = 3 10− = 3 8− = 0 10− = 4 6 6 7 7 8 8 4 − 2 = 2 7 − = 3 5 − = 1 9 − = 9 2 − = 0 0 0 2 2 4 4 6 − 2 − 2 = 9 − 1 − 2 = 7 − 0 − 3 = 8 − 3 − 1 = 2 4 4 6 6 9 − 1 − 1 = 6 − 3 − 2 = 8 − 0 − 1 = 9 − 2 − 3 = 1 4 4 7 7 10− 3 − 3 = 10− 2 − 2 = 10− 2 − 7 = 10− 4 − 5 = 1 1 4 6 6 2 3 4 5 6 10 − 1 − 4 9 − 4 9 − 5 7 − 1 9 − 7 10 − 6 8 − 6 10 − 8 10 − 5 9 − 2 − 5 7 − 2 − 0 7 − 0 − 5 5 − 0 − 2 6 − 1 − 2 8 − 3 − 2 7 − 1 − 3 7 − 1 − 2 7 − 1 − 1 9 − 0 − 3 9 −3 − 1 8 − 3 −3 7 − 4 −0 7 − 1 −4 8 − 2 −1 10 − 1 −3 8 − 4 10 − 3 − 3 10 − 2 − 2 9 − 1 − 4 6 − 3 − 1 5 − 1 − 2 8 − 2 2 − 0 9 − 2 − 2 10 − 0 − 5 8 − 1 − 2 7−2 6−1 10 − 2 − 3 3 − 1 8 − 3 1 2 3 39 SB 56–57 Minusaufgaben üben 3 Felder mit dem gleichen Ergebnis mit derselben Farbe anmalen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Es gibt 6 Lösungen. 10 3 5 8 2 1 2 3 4 Finde alle Mauern, die du aus diesen Steinen bauen kannst. 2 3 7 5 2 1 6 6 4 2 3 3 6 1 4 5 5 0 8 1 9 6 0 2 2 2 4 10 0 8 2 5 6 7 2 3 1 8 3 8 7 9 9 9 2 5 0 7 1 10 8 10 6 11 7 6 3 9 7 5 4 10 3 6 0 5 1 7 7 8 6 13 9 40 SB 60–61 1 – 3 Fehlende Zahlen auf den Steinen der Rechenmauern eintragen. 4 Aus den 5 Steinen Rechenmauern bauen und Zahlen eintragen. Dabei können die Zahlenkarten als Hilfe verwendet werden. Rechenmauern Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 Finde jeweils eine passende Rechnung. Zeichne zu jeder Rechnung ein Bild. 2 Ergänze und färbe das Bild. Die Rechnungen sollen dazupassen. 3 10 − 7 = 2 + 7 = 3 + 3 + 3 9 − 5 3 + 7 10 − 8 4 + 2 + 2 9 − 8 = 41 SB 64–65 Mit Bildern und Rechnungen arbeiten 1 Passende Rechnungen zu den Bildern finden. 2 Zu den Rechnungen passende Bilder zeichnen. 3 Zu den Rechnungen passende Situationen in das Bild einzeichnen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 + 4 = 4 = Rechne auch die Tauschaufgabe. Kontrolliere mit der Umkehraufgabe. links rechts 4 + 2 = = 5 + 3 = = 2 + 8 = = 5 + 5 = = 6 + 2 = = 0 + 8 = = 3 + 4 = = 4 + 0 = = 5 + 2 = = 2 + 7 = = 5 + 4 = = 1 + 3 = 4 4 = 6 + 3 = 9 9 = 7 + 3 = = 6 + 4 = = + − − 3 3 Welche Hand? 1 2 3 4 2 1 4 3 2 7 3 7 7 5 8 3 9 5 10 4 42 Wiederholung SB 66–67 1, 2 Wiederholung des aktuellen Stoffes und Sicherung des Basiswissens. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

7 6 5 4 3 2 1 1 3 2 Dieses Bild heißt Diagramm. Was fällt dir dabei auf? 43 Vorwissen: Was kann ich schon? SB 68–69 1 Geometrische Grundformen in unterschiedlicher Lage und Größe erkennen und nachspuren. Anzahl in Strichliste festhalten. 2 Anzahl der Formen in einer Grafik (Säulendiagramm) darstellen. 3 Jeweils zwei gleiche Muster einander zuordnen und Verbindungslinie zeichnen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Färbe und zähle die Figuren. Färbe und zähle die Figuren. Zeichne dein Traumauto. Färbe und zähle die Figuren. 3 1 2 3 44 SB 70–71 1, 2 Gleiche ebene Figuren in jeweils gleicher Farbe färben und die Anzahl der verwendeten Figuren notieren. 3 Eigenes Traumauto zeichnen, nach eigenen Vorgaben färben und Anzahl der verwendeten Figuren notieren. Figuren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Rechenschlangen. Rechne immer mit dem Ergebnis weiter. 1 2 0 4 1 9 4 2 10 7 1 3 1 3 4 3 3 10 5 3 1 2 3 7 3 2 10 8 7 5 0 4 2 1 3 4 − 2 = 2 2 + 5 = + 3 = − 1 = + 4 = 10 9 − 3 = + 2 = − 3 = + 4 = − 9 = 0 10 − 3 = − 3 = − 3 = + 2 = + 3 = 6 5 − 1 = + 4 = − 7 = + 9 = − 5 = 5 2 + 0 = 5 + 1 = 2 + 2 = 5 + 3 = 2 + 4 = + = + = 5 + = 6 5 − = 4 5 + = 7 5 − = 3 5 + = 8 − = 10 − 7 = 10 − 6 = 9 − 5 = 9 − 4 = − = − = − = 5 8 5 3 45 SB 76–77 1 Bei den Rechenschlangen wird mit dem erhaltenen Ergebnis weitergerechnet. 2 Rechenmauern lösen. 3 Aufgabenrollen bearbeiten. Muster entdecken und fortführen. Plus- und Minusaufgaben üben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Immer 5 Euro. Immer 10 Cent. c € 1 2 3 4 46 SB 79 1 So oft wie möglich 5 Euro einkreisen. 2 So oft wie möglich 10 Cent einkreisen. 3, 4 Cent- bzw. Eurobeträge aufschreiben. Evtl. nachlegen. Geldbeträge ermitteln Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wie viele sind es? 1 2 3 4 Z E 1 Z E Z E Z E Z E Z E 47 SB 86–87 Zahlen bis 20 bündeln 1 Anzahl der Gegenstände bestimmen und notieren. 2 – 4 Zehner jeweils einkreisen, Bündelung in Stellenwerttafel notieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 2 Verbinde. Kreise jeweils den Zehner ein. 12 19 14 12 11 16 18 13 17 15 20 13 10 48 SB 88 Das Zwanzigerfeld 1 Verschiedene Darstellungen im Zwanzigerfeld den Zahlen auf den Zahlenkarten zuordnen. 2 Vorgegebene Anzahlen geschickt in das Zwanzigerfeld eintragen. Zehner markieren. Eigene Aufgaben finden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ergänze die Steckbriefe. 10 + 3 10 + 4 fünfzehn dreizehn vierzehn siebzehn neunzehn zwanzig 13 11 elf 1 Z E 1 2 Z E 1 5 Z E Z E Z E Z E Z E Z E + + + + + + 49 SB 89 Zehner und Einer 1 Steckbriefe mit Zahldarstellungen vervollständigen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ordne der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Zahl. 11 15 19 14 13 7 12 2 10 8 17 16 5 20 18 16 < 18 16 17 16 16 16 15 4 > 1 14 11 6 9 16 19 5 8 15 18 2 5 12 15 9 3 19 13 7 0 17 10 0 10 10 20 8 4 18 14 7 7 17 17 3 10 13 20 12 14 13 14 14 14 15 14 15 11 19 20 8 12 13 7 18= 18> 18> 18< 17= 17< 17< 17> 16 12 14 17 11 < 14 5 6 18 3 4 11 1 2 3 4 50 SB 90 Zahlen vergleichen 1 Den Türmen Zahlen zuordnen und vergleichen oder Türme vervollständigen und vergleichen. 2 Zahlen aus dem 1. und 2. Zehner paarweise vergleichen. 4 Zahlen der Größe nach ordnen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

14 14 + 13 + 12 + + + + + + 19 19+ 0 18+ 17+ 16+ 15+ 14+ 13+ 12+ Lege Plättchen und zerlege. Immer 15. 20 20 + + 1 18 + + + + + + + + + + + + + + 9 + 6 10 + 8 + + 14 5 + 11 + + 0 + 7 + 12 + + + 1 2 51 SB 91 Zahlen bis 20 zerlegen 1 Punkte passend zur Zerlegung von 15 färben, Zerlegung vervollständigen und notieren. 2 Plättchen im Zwanzigerfeld legen. Zerlegungen in Zerlegungshäusern finden und notieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

13 + 3 12 + 0 + 2 11 + 3 + 5 10 + 1 + 7 11 + 2 + 3 17 + 1 12 + 2 13 + 5 10 + 6 14 + 0 15 + 1 14 + 4 11 + 5 10 + 9 13 + 1 11 + 8 10+ 2 = 11+ 3 = 17+ 2 = 12 14 15 19 + = 14 + 1 = + = 10 + 8 = + = 11 + 6 = + = 17 + 3 = + = 15 + 2 = + = 16 + 4 = 12+ 5 = 16+ 2 = 11+ 1 = 12 16 17 18 14+ 1 = 10+ 7 = 17+ 0 = 14 15 17 17 13+ 2 = 15+ 5 = 16+ 1 = 15 17 19 20 6 + 3 = 9 16 + 3 = + = 12 + 0 = 3 + 4 = 7 13 + 4 = + = + = + = + = + = 11 + 4 = + = 15 + 3 = + = 18 + 2 = + + + + 14 16 18 19 1 2 3 4 52 SB 92 Große und kleine Plusaufgaben 1 Aufgabe und Hilfsaufgabe aus Darstellung im Zwanzigerfeld ableiten und lösen bzw. zuerst Punkte im Zwanzigerfeld einzeichnen. 2 Zur Aufgabe die Hilfsaufgabe finden und lösen. 4 Aufgabenkarten mit der Farbe der Lösung anmalen. Für die verschiedenen Ergebnisse passende Aufgaben finden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

15− 2 = 17− 6 = 12− 0 = 11 12 13 15 − = 16 − 4 = − = 17 − 5 = − = 12 − 2 = − = 14 − 0 = − = 19 − 7 = − = 20 − 9 = 13− 3 = 20− 4 = 14− 2 = 10 12 14 16 19− 9 = 18− 1 = 16− 5 = 10 11 16 17 18− 7 = 20− 2 = 17− 1 = 10 11 16 18 8 − 3 = 5 18 − 3 = − = 15 − 1 = 7 − 3 = 4 17 − 3 = − = − = − = − = − = 18 − 2 = − = 15 − 5 = − = 20 − 3 = 11 14 12 15 18 − 6 20 − 6 19 − 5 13 − 1 14 − 3 20 − 8 16 − 3 19 − 4 20 − 5 17 − 2 15 − 0 18 − 4 16 − 2 19 − 6 15 − 3 13 − 2 12 − 1 17 − 4 20 − 7 18 − 7 13 1 2 3 4 53 SB 93 Große und kleine Minusaufgaben 1 Aufgabe und Hilfsaufgabe aus Darstellung im Zwanzigerfeld ableiten und lösen bzw. zuerst Punkte im Zwanzigerfeld einzeichnen. 2 Zur Aufgabe die Hilfsaufgabe finden und lösen. 4 Aufgabenfelder in den Farben der Ergebnisse anmalen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Verbinde jede Aufgabe mit ihrer Umkehraufgabe. 18 − 5 = 13 13 + 5 = 16 − 2 = + 2 = 19 − 8 = + = 19 − 2 = 20 − 6 = 13 + 5 = 18 − 5 = 19 − 7 = 14 + 6 = 20 − 4 = 12 + 7 = 17 + 2 = 20− 5 = 12− 0 = 15+ 4 = 17− 6 = 12+ 8 = 18− 7 = 14− 4 = 10+ 6 = 19− 3 = 19− 1 = 15− 2 = 13 14+ 3 = 17 + 17− 13 18 − 3 = 15 + 3 = 16 + 4 = 1 2 3 54 SB 94 Umkehraufgaben 1 Für die Aufgaben Punkte im Zwanzigerfeld einzeichnen, lösen und Umkehraufgabe ableiten. 2 Zur Aufgabe die Umkehraufgaben finden und lösen. 3 Die Aufgaben ausrechnen und mit ihrer Umkehraufgabe verbinden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

− 5 7 3 7 2 9 + 3 2 5 5 8 1 − 4 2 1 14 18 + 4 1 7 11 13 − 2 3 5 1 8 + 2 3 4 8 6 − 8 9 5 20 19 + 3 2 0 16 17 − 2 0 15 17 14 + 4 7 10 12 17 1 2 3 Rechne 1 + 3. Rechne 9 − 5. 55 SB 95 Tabellen 1 Nach Vorgabe Häuser in die Tabelle malen. 2, 3 Tabellen ausfüllen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 3 2 4 Verdopple. die Zahl 2 5 8 das Doppelte 4 4 4 5 5 10 8 Halbiere. die Zahl 12 4 10 die Hälfte 6 12 6 6 56 SB 96–97 Verdoppeln und halbieren 1 Verdopplungsaufgaben zeichnerisch lösen und Anzahlen notieren. 2 Tabelle vervollständigen, eigene Verdopplungsaufgaben finden. 3 Halbierungsaufgaben zeichnerisch lösen und Anzahlen notieren. 4 Tabelle vervollständigen, eigene Halbierungsaufgaben finden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Immer 12 Cent. 12+ 3 = 15+ 4 = 17+ 1 = 10+ 6 = 18+ 2 = 15 16 17 18 19 20 11+ 8 = 13+ 5 = 14+ 2 = 19+ 1 = 20+ 0 = 15 16 18 19 20 20 16− 3 = 20− 1 = 12− 2 = 19− 6 = 18− 5 = 10 12 13 13 13 19 14− 0 = 17− 5 = 15− 1 = 20− 4 = 19− 3 = 12 14 14 15 16 16 1 2 3 + 2 6 5 14 11 10 − 3 5 4 15 18 20 + 2 12 13 17 15 20 Es gibt 8 Lösungen. 4 10 9 6 7 3 7 3 4 Finde alle Mauern, die du aus diesen Steinen bauen kannst. 4 57 Wiederholung SB 98–99 1 – 4 Sicherung des Basiswissens. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lege mit möglichst wenig Münzen. Immer 7 Cent. Immer 9 Cent. Was ist zu viel? Streiche durch. 15 c 19 c 17 c 13 c Betrag gelegt 1 c 2 c 3 c 4 c 5 c Betrag gelegt 6 c 7 c 8 c 9 c 10 c 1 c 5c 2c 1 2 3 4 58 SB 100 Mit Geld umgehen 1 Geldbeträge mit möglichst wenig Münzen legen. 2, 3 Angebenen Betrag mit vorgegebenen Münzenanzahlen legen. 4 Überschüssige Münzen wegstreichen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Immer 8 Euro. Lege und schreibe. Was ist zu viel ? Streiche durch. Betrag 13 € 13 € 13 € 13 € 13 € Betrag 18 € 18 € 18 € 18 € 18 € 14 € 18 € 20 € 16 € Immer 10 Euro. Lege und schreibe. 2 € 5 € 1 2 3 4 59 SB 101 Mit Geld umgehen 1 Geldbeträge auf verschiedene Weise legen. 2, 3 Angegebenen Betrag mit vorgegeben Münz- und Scheinanzahlen legen. 4 Überschüssige Münzen oder Scheine wegstreichen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 € + 3 € = € 4 € 4 € 6 € 10 € 3 € 13 € 1 5 € 2 60 SB 102 Mit Geld rechnen 1, 2 Additionsaufgabe notieren. Gesamtpreis berechnen und mit Münzen und Scheinen malen. Hier sind mehrere Lösungen möglich. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 € − 5 € = € 6 € 5 € 7 € 12 € 4 € 3 € Tom hat: Lea hat: Jonas hat: Er bekommt € zurück. Sie bekommt € zurück. Er bekommt € zurück. Er bekommt € zurück. Sie bekommt € zurück. Sie bekommt € zurück. Ali hat: Paula hat: Milena hat: Er kauft: Sie kauft: Er kauft: Er kauft: Sie kauft: Sie kauft: 1 2 61 SB 103 Mit Geld rechnen 1, 2 Restgeld berechnen und notieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Zuerst 10, dann weiter. Finde die Zehnerfreunde. 6 + 4 + 3 = 8 + 2 + 9 = 5 + 5 + 2 = 7 + 3 + 6 = 12 13 16 17 19 9 + 1 + 6 = 5 + 5 + 7 = 3 + 7 + 0 = 8 + 2 + 5 = 10 15 16 17 18 3+ 7 + 4 = 1+ 9 + 7 = 4+ 6 + 9 = 10+ 0 + 6 = 14 16 16 17 19 9 + 8 + + + + + + + + + 9 + 0 + 1 + + + + + + + 8 + 0 + 1 + + + + 5 4 + 3 + + + + 4 Zerlegungshäuser 2 3 1 8 2 3 4 5 2 5 6 9 1 10 4 7 62 SB 104 Plus: Rund um 10 1 Jeweils 2 Karten passend färben, die zusammen 10 ergeben („Zehnerfreunde“). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 + 8 = 3 + 9 = 4 + 8 = 4 + 9 = + = + = 6 + 8 = 7 + 8 = 6 + 7 = 7 + 7 = + = + = 7 + 0 = 7 + 2 = 7 + 4 = + = + = + = 2 + 9 = 3 + 8 = 4 + 7 = + = + = + = 5 + = + = 8 + 2 = 10 10 + = 8 + 6 5 + 9 9 + 6 7 + 8 + = 10 + = 7 + 6 8 + 7 7 + 5 9 + 5 + = 10 + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = 6 + 7 9 + 2 9 + 8 4 + 8 1 2 63 SB 105 Plus: Über 10 1 Aufgaben im Zwanzigerfeld legen, zeichnen und lösen. 2 Aufgabenrollen lösen. Bildungsregel der Aufgabenreihen erkennen und fortführen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

= = 7 + 6 9 + 6 = = 7 + 9 8 + 5 9 + 7 3 + 8 = = = = = = = = = = = = = = = = = = 8 + 4 2 + 9 7 + 4 8 + 8 8 + 5 = 9 + 5 = 8 + 6 = 9 + 6 = + = + = 6 + 6 = 6 + 7 = 7 + 6 = 7 + 7 = + = + = 7 + 7 = 7 + 6 = 7 + 5 = + = + = + = 9 + 3 = 8 + 4 = 7 + 5 = + = + = + = Wie rechnest du? 4 + 9 1 2 64 SB 106–107 Plus: Rechenwege 1 Aufgaben im Zwanzigerfeld legen, zeichnen und lösen. 2 Aufgabenrollen lösen. Bildungsregel der Aufgabenreihen erkennen und fortführen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Rechne Aufgabe und Tauschaufgabe. 1 2 3 + 7 8 9 2 5 + 3 4 10 5 4 + 5 7 9 3 6 + 3 6 9 8 9 + 5 4 10 11 8 + 6 4 6 7 15 4 + 8 = + = 7 + 9 = + = 9 + 4 = + = 8 + 6 = + = 0 + 9 = + = 3 + 8 = + = 3 + 7 = + = 7 + 6 = + = 2 + 9 = + = 5 + 9 = + = 7 + 5 = = 5 + 6 = + = + 5 7 12 12 6 + 5 = 9 + 6 = 5 + 8 = 7 + 9 = 8 + 1 = 6 + 8 = 3 + 9 = 8 + 5 = 11 13 14 15 16 9 10 12 13 14 3+ 8 = 6+ 6 = 5+ 7 = 10+ 8 = 8 + 6 = 3 + 7 = 7 + 4 = 6 + 7 = 11 12 12 15 18 10 11 13 14 14 4 + 7 = 5 + 6 = 6 + 9 = 8 + 4 = 11 11 12 13 15 9 + 7 = 5 + 9 = 8 + 7 = 8 + 9 = 14 15 16 17 18 65 SB 108 Plusaufgaben üben 1 Tauschaufgaben als Kontrollmöglichkeit anwenden. 2 Aufgaben lösen und mit den Lösungszahlen kontrollieren. Pro Päckchen bleibt eine Zahl übrig. 3 Additionstabelle lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Finde alle passenden Aufgaben. + + = = 4 13 13 9 8 5 6 6 6 8 7 11 12 7 7 15 14 7 7 + = 8 9 7 6 + = 5 + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = + = 4 + 7 11 = 4 + 9 = 6 + = 6 + = 6 + = 8 + = 8 + = 6 13 7 4 19 10 6 9 12 15 5 4 + 5 = 9 passt nicht zur Pinnwand. 4 + 7 = 11 passt. 2 1 3 66 SB 109 Pinnwände 1 – 3 Alle möglichen Aufgaben zu den Pinnwänden finden und notieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Trage die Ergebnisse ein. Was bedeuten die Farben? Verbinde. +012345678910 0 8 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 verdoppeln Ergebnis 10 Aufgaben mit 0 oder 10 restliche Aufgaben 1 0 + 8 = 8 2 67 SB 110 Die Einspluseins-Tafel 1 Ergebnisse in der Einspluseins-Tafel ergänzen. 2 Farbsystematik der Einspluseins-Tafel erkennen und entsprechend verbinden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Welche Nachbaraufgabe hilft dir? Schreibe auf und rechne. 3 + 8 = 9 + 6 = 8 + 7 = 9 + 4 = 5 + 6 = 6 + 7 = 7 + 2 = 7 + 3 4 + 5 = 1 + 8 = = 1 Finde alle Nachbaraufgaben. Welche Aufgabe hilft dir? Kreise ein. 6 + 6 + 7 + 6 + + + + 9 + 3 + + + + 8 + 3 + + + + 6 + 5 + + + + 3 + 4 + + + + + + + 7 + 6 = 6 + 6 = 12 9 + 3 = + = 8 + 3 = + = 6 + 5 = + = 3 + 4 = + = + = + = 2 68 SB 111 Nachbaraufgaben 1 Nachbaraufgaben auf der 1+1 Tafel finden und notieren. Aufgaben lösen und die geeignete Hilfsaufgabe zur Lösung einkreisen. 2 Geeignete Nachbaraufgaben auswählen und notieren. Beide Aufgaben lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5+3+5+2 4+8+5+2 4+1+9+4 7+7+3+3 3 + 8 + 7 7 + 5 + 7 5 + 5 + 5 4 + 8 + 8 0 + 9 + 9 7 + 6 + 6 1 + 9 + 5 2 + 9 + 8 4 + 2 + 6 = 4 + 5 + 5 = 9 + 8 + 2 = 12 14 15 19 3 + 8 + 8 = 6 + 7 + 4 = 4 + 3 + 7 = 14 17 18 19 1 + 4 + 9 + 3 = 3 + 2 + 6 + 4 = 5 + 8 + 0 + 5 = 15 16 17 18 + + + + Rechne geschickt. 7 + 6 + 7 = 3 + 6 + 6 = 5 + 8 + 5 = 8 + 0 + 8 = 9 + 5 + 5 = 9 + 2 + 9 = 9 + 9 + 1 = 2 + 8 + 8 = 6 + 4 + 6 = 9 + 4 + 1 = 6 + 7 + 3 = 8 + 7 + 2 = 8 + 2 15 18 19 20 5 + 9 + 5 7 + 1 + 7 10 + 5 + 5 + + + + 8 + 8 + 2 1 2 3 69 SB 112 Plus: Vorteilhaft rechnen 1, 2 Rechenvorteile beim Lösen von Aufgaben mit mehreren Summanden nutzen. 3 Aufgabenkarten mit der Farbe der Lösung anmalen. Für die verschiedenen Ergebnisse passende Aufgaben finden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 Fragen kannst du beantworten. Verbinde mit dem Bild und antworte. Wie viele Kinder spielen Fußball? Wie viele Punkte hat Trax schon? Wie viel Geld muss Eva bezahlen? Wie viele Ringe hat Trax geworfen? Wie alt sind Peter und Eva zusammen? Wer hat gerade den Ball? Wer gewinnt das Fußballspiel? Eva 4€ 7€ Es spielen Peter Sofia Lisa Jan Felix Jule Sven 1 70 SB 113 1 Entscheiden, welche Fragen beantwortet werden können. Mit dem passenden Bild verbinden und die Antwort notieren. Mit Fragen arbeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Immer 10. Zuerst bis 10, dann weiter. 13− 3 − 7 = 17− 7 − 3 = 11− 1 − 5 = 18− 8 − 4 = 3 4 5 6 7 11− =10 17− =10 14− =10 19− =10 15− 5 = 12− 2 = 18− 8 = 13− 3 = 12− = 10 16− 6 = 13− = 10 11− 1 = 14− 4 = 15− = 10 17− 7 = 10− = 10 12− 2 − 6 = 15− 5 − 1 = 19− 9 − 5 = 16− 6 − 2 = 4 5 6 8 9 18− 8 − 7 = 13− 3 − 4 = 15− 5 − 3 = 18− 8 − 9 = 1 3 6 7 9 + 0 + 1 5 + 4 + + 4 + 5 1 + 0 + 7 9 + 8 + + 2 + 3 5 + 4 + + 6 + 7 1 + 0 + 9 5 + + 1 3 + + 3 1 + + 5 5 4 + 3 + + + + 4 2 + + + 2 + 0 + 1 + + 3 1 2 3 71 SB 114 Minus: Rund um 10 1 Aufgaben lösen, deren Differenz 10 ergibt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

14 − 4 = 10 10 − = 14 − 5 − = 10 − = 11 − 4 − = 10 − = 12 − 6 12 − 9 11 − 6 − = − = − = − = − = − = 16 − 7 14 − 7 15 − 9 − = − = − = − = − = − = 11 − 8 13− 8 = 13− 9 = 14− 8 = 14− 9 = − = − = 16− 9 = 15− 9 = 16− 8 = 15− 8 = − = − = 13− 4 = 13− 5 = 13− 6 = − = − = − = 17− 9 = 16− 8 = 15− 7 = − = − = − = − = − = 15 − 8 12 − 5 − = − = − = − = 11 − 3 2 1 72 SB 115 Minus: Unter 10 1 Aufgaben im Zwanzigerfeld legen, zeichnen und lösen. 2 Aufgabenrollen lösen, Bildungsregel der Aufgabenreihen erkennen und fortführen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wie rechnest du? 17 − 8 14 − 6 11 − 7 14 − 5 16 − 8 12 − 5 18 − 9 14 − 7 11 − 8 = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = = 11 − 9 13 − 7 12 − 8 13− 6 = 14− 6 = 13− 7 = 14− 7 = − = − = 16− 8 = 16− 9 = 15− 8 = 15− 9 = − = − = 10− 9 = 11− 8 = 12− 7 = − = − = − = 19− 2 = 18− 3 = 17− 4 = − = − = − = 2 1 73 SB 116–117 Minus: Rechenwege 1 Aufgaben im Zwanzigerfeld legen, zeichnen und lösen. 2 Aufgabenrollen lösen, Bildungsregel der Aufgabenreihen erkennen und fortführen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

11− 4 = 13− 4 = 18− 9 = 14− 8 = 12− 3 = 15− 7 = 16− 7 = 17− 8 = 7 = 4 Kontrolliere mit der Umkehraufgabe. + 11− 6 = 17− 9 = 13− 8 = 10− 3 = 12− 9 = 14− 7 = 11− 5 = 13− 6 = 5 5 6 7 8 3 6 7 7 8 14− 9 = 12− 7 = 15− 6 = 16− 8 = 11− 3 = 12− 6 = 10− 8 = 15− 9 = 5 5 8 8 9 2 6 6 7 8 13− 5 = 10− 4 = 11− 9 = 15− 8 = 14− 6 = 13− 7 = 18− 9 = 11− 2 = 2 5 6 7 8 6 7 8 9 9 18−10= 11− 7= 12− 4= 14− 9= 16− 9= 19−10= 12− 5= 15− 7= 3 4 5 8 8 7 7 8 9 9 2 6 6 7 8 6 7 8 9 9 7 7 8 9 9 7 9 6 5 8 12 − 5 12 − 6 13 − 7 13 − 6 16 − 8 12 − 4 11 − 3 14 − 8 14 − 9 14 − 7 15 − 6 15 − 8 17 − 8 15 − 9 13 − 5 11 − 2 12 − 7 14 − 6 13 − 8 11 − 6 1 2 3 74 SB 118 Minusaufgaben üben 1 Umkehraufgaben als Kontrollmöglichkeit anwenden. 3 Aufgabenfelder in den Farben der Ergebnisse anmalen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 2 3 5 + 6 = 7 + 7 = 3 + 8 = 4 + 9 = 11 11 13 13 14 9 + 9 = 4 + 6 = 7 + 5 = 3 + 9 = 10 12 12 17 18 4+ 7 = 8+ 8 = 10+ 9 = 7+ 6 = 11 12 13 16 19 12− 3 = 14− 6 = 11− 8 = 13− 9 = 3 4 5 8 9 18− 9 = 16− 7 = 10− 5 = 15− 8 = 5 7 8 9 9 13− 4 = 17− 9 = 12− 6 = 11− 2 = 6 8 8 9 9 16− 8 = 15− 7 = 14− 9 = 13− 6 = 4 5 7 8 8 6+ 6 = 12 9+ 5 = 7+ 4 = 8+ 7 = 11 12 13 14 15 11 92 58 106 79 57 86 11 3 13 5 17 8 14 7 18 10 15 6 12 4 14 8 16 9 10 2 15 5 13 8 Finde Rechenfehler. 16− 8 = 9 14− 6 = 8 12− 4 = 8 13− 5 = 9 11− 2 = 9 15− 8 = 8 8 + 6 = 14 6 + 5 = 12 4 + 7 = 11 9 + 3 = 13 7 + 9 = 16 5 + 8 = 13 2+ 9 = 12 17− 8 = 9 9+ 4 = 13 15− 6 = 8 16− 9 = 7 7+ 5 = 2 11 75 SB 120–121 Plus- und Minusaufgaben üben 1 Aufgaben lösen und mit den Lösungszahlen kontrollieren. 2 Rechenmauern lösen. 3 Aufgaben lösen und mit Ergebnissen vergleichen. Ergebnisse bestätigen oder richtige Ergebnisse notieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

+ 3 5 8 9 12 7 + 9 2 4 6 8 + 7 5 11 9 18 − 5 9 7 11 14 − 4 7 6 13 16 − 8 15 10 12 3 1 2 3 4 Rechne geschickt mit 9. 4 + 9 = 6 + 9 = 9 + 9 = 9 + 3 = 7 + 4 + 3 = 6 + 3 + 6 = 6 + 2 + 8 = 9 + 5 + 5 = 14 15 16 18 19 16− 9 = 15− 9 = 17− 9 = 18− 9 = 14− 9 = 11− 9 = 15− 6 = 13− 4 = 7 + 2 + 3 = 7 + 3 + 3 = 7 + 4 + 3 = 7 + 5 + 3 = 14− 7 − 1 = 12− 6 − 1 = 10− 5 − 1 = 8− 4 − 1 = 9 + 1 − 1 = 9 + 2 − 2 = 9 + 3 − 3 = 9 + 4 − 4 = 5 + 3 + 5 + 1 9 + 1 + 9 + 1 5 + 6 + 2 + 5 1 + 3 + 7 + 7 4 + 2 + 3 + 8 14 17 18 18 19 20 8 + 8 + 1 3 + 5 + 5 2 + 6 + 6 9 + 9 + 0 6 + 7 + 7 13 14 17 18 19 20 76 SB 120–121 Plus- und Minusaufgaben üben 1 Tabellen lösen. 2, 3 Geschickt rechnen. Dabei Rechenvorteile nutzen (Rechnen mit der 9, Nachbaraufgaben, Tauschen von Summanden und Subtrahenden). 4 Aufgabenrollen bearbeiten. Muster entdecken und fortführen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

+ 2 4 5 11 13 15 − 0 3 5 15 17 18 + 5 7 8 0 6 9 − 6 8 9 12 15 16 + 4 5 11 9 17 12 − 5 11 4 14 5 19 14 10 + 9 vierzehn 2 3 6 + 9 = 5 + 8 = 9 + 4 = 7 + 5 = 8 + 3 = 11 12 13 13 14 15 9 + 5 = 4 + 9 = 8 + 7 = 5 + 6 = 6 + 4 = 10 11 12 13 14 15 13− 7 = 15− 8 = 12− 9 = 11− 3 = 13− 8 = 3 4 5 6 7 8 11− 7 = 14− 9 = 16− 7 = 12− 8 = 13− 4 = 4 4 5 5 9 9 1 Z E Z E Z E + + 77 Wiederholung SB 124–125 1 – 3 Wiederholung des aktuellen Stoffes und Sicherung des Basiswissens. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lege unterschiedlich aus. Zähle. Schreibe auf. gesamt gesamt gesamt gesamt gesamt gesamt gesamt gesamt 2 0 0 gesamt 2 gesamt gesamt gesamt 1 2 3 78 SB 126–127 Figuren legen 1 – 3 Figuren unterschiedlich mit Geoplättchen auslegen und die jeweils verwendeten Formen notieren. Dabei auch geschickt Tauschregeln nutzen, um weitere Möglichkeiten zu finden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Zeichne Muster. Zeichne die Figuren. 1 2 3 79 SB 129 Muster zeichnen 1 Angefangene Muster nachspuren und fortsetzen. 2 Bandornamente im Kästchenraster fortsetzen. 3 Abgebildete Muster im unteren Raster zeichnen und nach Vorgabe ausmalen. Eine weitere eigene Figur zeichnen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Zeichne die Figuren. Welche Figuren siehst du? Zähle und notiere. Zeichne die Figuren ein. 1 0 2 2 1 0 2 0 1 1 2 0 1 2 3 80 SB 130–131 Figuren zeichnen und beschreiben 1 Vorgegebene Figuren auf Geobrett einzeichnen. 2 Anzahl der verwendeten Figuren in der Tabelle notieren. 3 Figuren nach Vorgabe zeichnen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 2 3 Kreise ein: größer als 1 Meter kleiner als 1 Meter Kreuze an. kürzer als 1 m 1 m länger als 1 m 1 Meter = 1 m 2 Meter = 2 m 3 Meter = 5 Meter = 8 Meter = 10 Meter = 81 SB 133 Meter 1 Kinder schätzen die Tiere in der Wirklichkeit ab. Selbst Tiere finden und zeichnen. 2 – 3 Kurzschreibweise und Aufgabenformat des Ankreuzens üben.w Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

9 5 9 + 5 = + = − = − = + = + = 11 − = 8 − = 6 8 6 + 8 = + = − = − = 14 3 1 2 7 4 3 4 + 3 = 3 + 4 = 7 − 3 = 7 − 4 = 10 3 7 3 + 7 = + = 10 − 7 = − = 9 8 1 8 + 1 = 1 + = 9 − 1 = 9 − = 20 11 9 11+ 9= 9 + 11 = 20− 9= 20 − 11 = 16 12 4 12 + 4 = 4 + = 16 − 4 = 16 − = 15 10 5 10 + 5 = + = 15 − 5 = 15 − = 82 SB 134–135 Aufgabenfamilien Von einer Aufgabe ausgehend die ganze „Aufgabenfamilie“ bilden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 5 3 Immer 10. 2 5 4 1 Immer . 6 7 2 Immer 11. 3 2 8 5 Immer . 3 6 4 Immer 12. 1 5 2 7 Immer . Suche zuerst die Zauberzahl. Löse durch Probieren. 2 1 4 Immer 15. 1 4 8 Immer 15. 5 3 9 Immer 15. 5 + + 1 =10 5 + + 3 =10 1 + + 3 =10 5 4 3 1 Immer 10. 1 2 3 4 4 Auf jeder Seite zusammen 10. 83 SB 136–137 Zauberdreiecke 1 Die Zauberzahl ist 10. Die Summe jeder Seite im Zauberdreieck ergibt 10. Jede Zahl darf in einem Zauberdreieck nur einmal vorkommen. 2, 3 Zauberdreiecke vervollständigen. 4 Aufgaben durch Probieren lösen (ggf. die Zahlenkarten von 1 bis 9 nutzen). Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

19 7 5 2 17 3 6 11 15 9 8 4 5 9 13 11 11 6 1 5 2 + 4 − 3 + 4 − 3 2 4 6 + 2 + 2 + 2 8 0 10 2 12 8 5 7 − 3 + 2 − 3 + 2 1 Setze die Zahlenfolgen fort. 2 3 84 SB 138 Zahlenfolgen 1 – 3 Rechenregeln erkennen und Operatoren notieren. Zahlenfolgen gemäß der jeweiligen Rechenregel fortsetzen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Löse die Zauberquadrate. Löse durch Probieren. Immer 12. 3 5 1 3 7 Immer 12. 3 4 5 1 Immer 12. 3 2 0 7 Immer 12. 32 4 8 Immer 15. 3 6 7 8 3 Immer 15. 3 3 5 6 Immer 15. 37 4 3 3 Immer 18. 3 5 6 7 3 Immer 18. 32 3 5 Immer 18. 3 5 7 9 3 10 8 Immer 18. Immer 15. 1 9 2 1 2 85 SB 139 Zauberquadrate 1 Zauberquadrate mit den Zauberzahlen 12, 15 und 18 ergänzen. 2 Zauberquadrate durch Probieren mithilfe von Zahlenkarten lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 2 Welche Möglichkeiten gibt es? Färbe die Luftballons. Die Muffins werden mit bunten Herzen geschmückt. Wie viele Möglichkeiten gibt es? Färbe die Herzen. 3 Luftballons: 4 Luftballons: Jeder Muffin bekommt: Jeder Muffin bekommt: Jeder Muffin bekommt: 86 SB 140 1, 2 Unter Berücksichtigung der vorgegebenen Bedingungen alle möglichen Anordnungen durch systematisches Probieren finden. Die Luftballons bzw. Herzen entsprechend färben. Kombinieren Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Ergänze die fehlenden Angaben. 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 1 12 13 14 12 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 9 8 7 10 11 1 2 4 5 3 12 6 2 1 2 3 11 Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr 23 Uhr Uhr 8 Uhr 4 Uhr 2 Uhr 9 Uhr 11 Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr Uhr 87 SB 142–143 Zeit 1 Angaben auf den Ziffernblättern ergänzen. 2 Zu den dargestellten Zeigerstellungen beide möglichen Uhrzeiten notieren. 3 Uhrzeiger zu den gegebenen Uhrzeiten einzeichnen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wie viele Steine sind es? Zu welchen Gebäuden gehören die Baupläne? Färbe und verbinde. Ergänze die Baupläne. 3 1 1 3 1 2 2 1 2 1 2 2 1 1 3 1 3 1 3 3 3 3 2 1 3 1 2 1 2 3 88 SB 144–145 Würfelhausen 1 Anzahl der Würfel in den Würfelgebäuden bestimmen und eintragen. 2 Gebäude den Bauplänen zuordnen, verbinden und Baupläne färben 3 Baupläne vervollständigen. Fehlende Anzahlen eintragen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Folge der Wegbeschreibung. Finde das Zielfeld. nach rechts nach links nach oben nach unten 5 3 3 4 4 1 2 5 2 3 5 3 A F I L T B E N U S R M D H Z P O X 3 2 3 1 4 4 4 2 1 4 3 1 1 4 2 2 2 1 2 5 3 1 4 1 1 3 2 4 5 1 1 5 5 1 1 1 5 2 3 1 1 2 3 3 2 1 2 2 2 2 4 2 2 1 Start Lösungssatz: T 1 2 Auf dem Zielfeld ist ein ... 89 SB 146 Wege finden 1, 2 Der jeweiligen Wegbeschreibung auf dem Spielfeld mit einem Wendeplättchen folgen und den Zielbuchstaben eintragen. Selbstkontrolle erfolgt durch die sich ergebenden Lösungswörter. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

1 2 Verbinde mit der passenden Rechnung. Eine Rechnung bleibt übrig. Löse die Sachaufgaben. Verbinde mit der passenden Rechnung. Eine Rechnung bleibt übrig. Löse die Sachaufgaben. 6 + 6 = 13 + 5 = 15 − 5 = 13 − 5 − 5 = 7 + 6 = 13 + 5 − 5 = 20 − 17 = 13 − 5 = Marlon hat noch Blumen übrig. Amelie bekommt € zurück. Johanna hält Ballons. Lukas hat 13 € im Sparschwein. Davon kauft er sich ein Auto für 5 €. Lukas hat jetzt noch € im Sparschwein. Anna sammelt Tierbilder. Sie hat 13 Pferdebilder. Außerdem hat sie noch 5 Bilder mit anderen Tieren. Anna hat insgesamt Tierbilder. Sila ist auf dem Flohmarkt. Von seinen 13 CDs hat Jona 5 CDs gekauft. 5 weitere CDs kaufte Melina. Sila hat nun noch CDs. 90 SB 147 Sachaufgaben mit Rechnungen lösen 1 Bilder den Gleichungen zuordnen. Gleichung lösen und das Ergebnis notieren. 2 Aufgaben den Gleichungen zuordnen. Gleichungen lösen und das Ergbnis notieren. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Im Stall sind 2 Kühe und 3 Schweine. Wie viele Beine sind es? In der Garage stehen 1 Auto und 2 Fahrräder. Wie viele Räder sind es? Zusammen sind es 10 Räder. Wie viele Autos und Fahrräder können es sein? Klara sagt: „Die vier Dreiräder haben 12 Räder.“ Stimmt das? Rechne und kreuze an. ja nein Wie alt ist jedes Kind? Emilia ist 2 Jahre alt. Drazen ist 6 Jahre älter als Emilia. Jakob ist 3 Jahre jünger als Drazen. Drazen ist Jahre alt. Jakob ist Jahre alt. 1 2 3 4 5 91 SB 148–149 Sachaufgaben mit Skizzen lösen 1 – 5 Aufgaben mithilfe des Bildes bzw. eigener Skizzen lösen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Setze zu Rechenmauern zusammen. Ein Stein bleibt übrig. 10 2 3 15 7 8 5 7 1 19 9 2 8 17 5 1 2 3 11 9 14 1 2 3 8 2 1 8 3 2 8 4 3 8 5 4 15 8 6 15 9 8 15 9 5 15 8 5 3 1 4 2 5 2 20 9 4 20 8 3 20 2 9 20 1 12 3 2 4 3 5 3 3 3 4 4 5 4 3 4 4 5 5 5 92 SB 150–151 Rechenmauern 1,2 Rechenmauern vervollständigen. 3 Mit Zahlenkarten arbeiten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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