Frohes Lernen Deutsch, Das war bestimmt wieder Mimi, Leseheft

Das war bestimmt wieder Mimi Deutsch Frohes Lernen Leseheft D

Frohes Lernen Deutsch, Leseheft D Das war Mimi (Schulbuchnummer: 210667) Mit Bescheid des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur vom vom 3. Jänner 2023, GZ 2022-0.125.424, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch an Volksschulen für die 1. Schulstufe im Unterrichtsgegenstand Deutsch geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Arbeitsblätter zu diesem Leseheft sind kostenlos im Internet unter www.oebv.at abrufbar. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2023 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Erarbeitet von: Gisela Eckl, Christa Jung, Marianne Kemper, Anita Steinhäuser Redaktion: Susanne Held, Wien Herstellung: Sonja Vetters, Wien Umschlaggestaltung: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover Umschlagillustration: Susanne Wechdorn, Wien Layout: Nike Rosa de Pauli, Wien Illustrationen: Susanne Wechdorn, Wien Satz: Manuela Strasser, Wien Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-12147-9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Gisela Eckl, Christa Jung, Marianne Kemper, Anita Steinhäuser www.oebv.at Frohes Lernen Deutsch Das war bestimmt wieder Mimi Male die Zeichnungen aus. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 Oma Papa Mama Martin Irmi Susi Mia Ami Mimi Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 Was machst du, wenn dir langweilig ist? Die Puppe Mimi Mimi gehört Susi. Susi ist in der 1. Klasse. Susis großer Bruder heißt Martin. Die kleine Schwester heißt Irmi. Der Hund Ami und die Katze Mia sind ihre Haustiere. Mimi ist lieb und lustig. Sie ist tapfer und hat vor nichts Angst. Nur wenn Mimi alleine ist, hat sie schnell Langeweile. Dann wird sie lebendig und hat verrückte Ideen. Daheim und in der Schule stellt sie so manches an. Die Kinder merken das und sagen: „Das war bestimmt wieder Mimi!“ 5 10 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 In der Schule Mimi ist mit Susi in der Schule. Sie will auch lesen lernen. Da hängen viele bunte Bilder mit großen und kleinen Buchstaben. Mimi liebt diese Bilder. Sie hat die Bilder auch in ihrer Schatzkiste. Einige Laute und Buchstaben kennt sie schon. Heute lernen sie den Buchstaben Ss. Susi ist schon aufgeregt. Sie hat ein S und ein s in ihrem Namen. Viele Wörter stehen schon an der Tafel: Sand, Salat, Seife... Susi darf ihren Namen auch an die Tafel schreiben. u a s m M i I S A U 5 10 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 Welche Wörter kannst du mit den Buchstabenkärtchen schreiben? Danach ist Pause. Die Kinder sind im Hof. Nur Mimi ist im Klassenzimmer. Sie überlegt sich ein Wort mit S, das leicht zu schreiben ist. Mit rosa Kreide schreibt sie in ihrer schönsten Schrift ganz groß SAU an die Tafel. Nach der Pause sehen die Kinder dieses Wort und lachen laut. Die Lehrerin stellt fest: „Sau ist nicht nur ein Schimpfwort. Das Mutterschwein heißt Sau. Wir lassen das Wort an der Tafel stehen. Ich glaube, ich weiß, wer das geschrieben hat. Ihr auch?“ Alle zeigen auf Mimi. Mimi sitzt am Fenster und grinst. 20 25 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

6 Der Laut-Affe Mimi will jeden Tag mit Susi in die Schule gehen. Am besten gefällt ihr der Affe auf dem großen Lautbild an der Wand. In der Pause sind wieder alle Schulkinder im Hof. Im Zimmer ist es ganz still. Da fragt Mimi den Affen: „Spielen wir etwas?“ Aber der Affe rührt sich nicht. „Ach, du bist ein Langweiler. Im Zoo sind die Affen immer lustig. Komm, wir spielen jetzt Verstecken.“ Mimi holt das Bild von der Wand und sucht einen Klebestreifen. Nun kriecht sie hinter die Tafel und hängt das Bild dort auf. „So, jetzt müssen dich die Kinder suchen!“, sagt Mimi. 5 10 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

7 Erfinde Rätsel zur Lauttabelle. Die Pause ist aus. Erst nach einiger Zeit bemerkt Lena, dass das Affenbild fehlt. Alle fangen an zu suchen. Tom schreit: „Ich hab den Affen!“ Er hängt ihn wieder an seinen Platz. Wer das wohl wieder war? „Das war bestimmt wieder Mimi!“, rufen die Kinder. Mimi sitzt brav und still auf dem Fensterbrett. A wie Affe, E wie ..., F wie ... 20 25 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

8 Ordnung muss sein! In Susis Klasse sind einige Kinder sehr ordentlich. Manche sind aber recht schlampig. Die Lehrerin muss oft beim Aufräumen helfen. Da hat sie viel Arbeit. Mimi will ihr helfen. Während die Kinder im Turnsaal sind, schneidet Mimi viele Zettel aus rotem und gelben Papier. Auf die roten Zettel schreibt sie PFUI! und malt ein böses Gesicht, mit herausgestreckter Zunge. Auf die gelben malt sie ein lachendes Gesicht und schreibt SAUBÄR dazu. 5 10 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

9 Welchen Zettel hättest du heute bekommen? Überlege und begründe. In der Pause ist Mimi wieder alleine. Sie geht durch das Zimmer und schaut alle Tische an. Kinder, die aufgeräumt haben, bekommen ein lachendes Gesicht. Auf die schlampigen Tische legt sie einen roten Zettel. Nach der Pause sehen die Lehrerin und die Kinder die Zettel. „Das kann doch wieder nur die Mimi gemacht haben, oder?“, rufen die Kinder. Die Lehrerin meint: „Mimi, danke, dass du mir hilfst. Nur sauber hat nichts mit Bären zu tun.“ Und sie schreibt für Mimi das Wort richtig an die Tafel. Mimi freut sich und schweigt. sauber 20 25 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 Buchstabenräuberin Susi will das Buch vom Buchstabenräuber lesen. Mama muss ihr noch bei langen Wörtern helfen. Irmi und Mimi hören zu. Mimi gefällt diese Geschichte. Auch sie will Buchstaben stehlen. Aber wo und wie? Da hat sie eine Idee. Seit Susi zur Schule geht, will sie ständig Buchstabensuppe essen. Mama hat einige Päckchen eingekauft. Mimi ist alleine. Jetzt holt sie die Nudeln. Sie reißt ein Päckchen auf und wühlt darin herum. Schau dir die Überschrift und das Bild an. Worum könnte es in der Geschichte gehen? 5 10 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

11 Alle Buchstaben, die sie kennt, legt sie in ihre Schatzkiste. Nun will sie noch Buchstaben aus der Zeitung ausschneiden. Doch da hört sie, dass die Haustüre aufgesperrt wird. Schnell legt sie sich auf Susis Bett. Mama ruft: „Vorsicht! Da muss ein Buchstabenräuber im Haus sein.“ Schnell hat Detektivin Susi den Räuber gefunden. Sie zeigt Mama Mimis Schatzkiste. „Ich habe keine Angst vor diesem Räuber.“ 20 25 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

12 Zickzack Mimi wartet schon darauf, dass sie endlich einmal alleine ist. Sie will heute Schule spielen. Irmis Hase, der Teddy und die Puppe sind die Kinder. Sie sitzen auf dem Boden. Mimi steht vor ihnen. Sie sagt: „Guten Morgen. Wollt ihr zuerst lesen oder lieber rechnen?“ Keine Antwort. „Dann werden wir schreiben“, sagt Lehrerin Mimi. Aber ihre Schulkinder bewegen sich einfach nicht. 5 10 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

13 Spielt die Geschichte nach. Achtet auf die richtige Betonung. Mimi schreit: „So, nun muss ich es wie der Lehrer Zickzack machen. Bücher heraus! Aufschlagen!“ Aber Puppe, Hase und Teddy rühren die Bücher nicht an. „Aufstehen! Aber sofort!“ Niemand steht auf. Da packt sie die Puppe und stellt sie hin. Dabei tönt es aus dem Puppenbauch: „Mama.“ Mimi erschrickt. „Ich bin nicht deine Mama. Ich bin deine Lehrerin!“ Da hört Mimi, dass Mama und die Kinder heimkommen. „Morgen probieren wir es noch einmal“, flüstert Mimi. 20 25 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

14 Polizistin In der Pause nimmt Susi Mimi mit in den Schulhof. Sie setzt Mimi auf einen Ast, weil sie mit ihren Freunden Fangen spielen will. Am Ende der Pause vergisst sie Mimi im Hof. Aber Mimi ist nicht traurig. Jetzt hat sie den Hof allein für sich. Schnell springt sie vom Baum. Sie turnt am Klettergerüst. Danach geht sie zum Radständer. Sie spielt Polizistin und kontrolliert die Fahrräder. 5 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

15 Denk dir Fragen zur Geschichte aus und stelle sie einem anderen Kind. Zuerst prüft sie die Bremsen. Aber die Griffe der Bremsen sind für Mimi zu groß. Sie kann sie nicht drücken. So probiert sie alle Glocken aus. Jede klingelt etwas anders. Das gefällt Mimi. Das Klingeln hört man bis ins Klassenzimmer. Plötzlich bemerkt Susi, dass sie Mimi im Hof vergessen hat. Sie darf mit Lilli ihre Mimi holen. Susi weiß sofort, wo sie suchen muss. Die Klingeltöne haben verraten, wo Mimi steckt. Susi entschuldigt sich bei Mimi. Aber Mimi ist nicht böse. Sie hatte doch Spaß. 20 15 25 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

16 Ein Brief Irmi hat Geburtstag. Schon am Vormittag feiert sie im Kindergarten. Am Nachmittag kommen Freunde. Sie bringen schöne Geschenke. Susi und Martin bereiten Spiele für die Kleinen vor. Es ist laut und lustig. Nur Mimi ist traurig. Sie sitzt alleine in Susis Zimmer und weint leise vor sich hin. Alle feiern Geburtstag: Mama, Papa, Irmi, Susi, Martin, Oma und Opa. Nur mit Mimi feiert niemand. 5 10 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

17 Wie würderst du mit Mimi feiern? Schreibe auf. Doch dann hat sie eine Idee. Sie schreibt einen Brief. Sie legt den Brief auf Susis Bett. Am Abend liest Susi den Brief. Sie wird ganz rot im Gesicht. Dann nimmt sie Mimi in den Arm und flüstert ihr leise ins Ohr: „Arme Mimi, entschuldige! Wir feiern, wann du willst.“ Sie drückt Mimi fest. Mimi schweigt, aber sie ist wieder froh. 20 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

18 Wintersport Es liegt sehr viel Schnee. Jeden Nachmittag gehen die Kinder Rodeln. Mimi kann nicht mit. Sie hat keinen Anorak. Mimi fühlt sich einsam. Mama ist auch nicht da. Sie macht mit Ami einen langen Spaziergang. Mia ist zwar im Haus, aber sie schläft auf dem Sofa. Sich zu Mia legen, das will Mimi nicht. Mimi holt einen Plastiksack. Sie krabbelt im Keller durch die Katzentür hinaus in den Garten. Dort steigt sie auf den Schneehaufen und rutscht auf dem Sack hinunter. Hui, das geht schnell. Es gefällt ihr. 5 10 15 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

19 Mimi erzählt: „Ich bin … Sie rutscht immer wieder. Bald zittert sie vor Kälte. Haare und Hose sind schon nass. Schnell geht sie ins Haus. Sie legt sich der Länge nach oben auf den Heizkörper. Als die Kinder kommen, sehen sie Wasserflecken auf dem Boden. Was war hier los? Sie entdecken Mimi auf der Heizung. Susi fragt: „Warum bist du so nass?“ Susi trocknet Mimi mit dem Fön. 25 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

20 Fasching Die Kinder feiern Fasching. Susi verkleidet sich als Fee. Irmi darf eine Maus sein. Martin ist ein Indianer. Die bunten Federn gefallen Mimi besonders gut. Gegen Abend kommen alle drei Kinder nach Hause. Sie sind sehr müde. Sie essen nur noch wenig und gehen freiwillig früh zu Bett. Schnell schlafen sie ein. 5 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

21 Zeichne Mimi in einem Faschingskostüm. Aber Mimi ist nicht müde. Sie steht leise auf und sucht sich etwas zum Verkleiden. Aus Martins Kopfschmuck zupft sie sich einige bunte Federn. Die steckt sie in ihre Haare. Als Indianer braucht sie ein Pferd. Sie weckt Ami auf. Sie setzt sich auf seinen Rücken. „Hopp, Pferd, Galopp!“, ruft sie und zieht ihn am Halsband. Aber Ami bewegt sich nicht. Er will kein Indianerpferd sein. „Du bist ein Spielverderber!“, schreit Mimi wütend. Sie wirft die Federn weg und holt sich ein weißes Tuch. Um Mitternacht will sie sich als Geist verkleiden. 20 15 25 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

22 Der Geisterfreund Bald ist Mitternacht. Es wird höchste Zeit für Mimi. Schnell schneidet sie zwei Löcher für die Augen in das Tuch. Sie zieht es über den Kopf. Durch die Katzenklappe kriecht sie aus dem Haus. Die Uhr schlägt 12-mal. Plötzlich spürt Mimi, wie sie ganz leicht wird und schweben kann. Sie merkt sich die Richtung, damit sie wieder zurückfindet. Sie will zu einer Burg mit echten Geistern. Leise schwebt sie über den Wald. Da hört sie Stimmen. Vielleicht sind das schon Geister? Und wirklich, ein Gespenst fliegt ihr entgegen: 5 10 15 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

23 Bastle ein Gespenst aus einem Taschentuch. Spiele die Geschichte mit Mimi nach. „Hallo, ich bin Anton. Meine Freunde und ich üben den Absprung von hohen Bäumen. Willst du mitmachen? Wie heißt du?“ „Ich bin Mimi. Gerne mache ich mit.“ Sie springen und springen. Mimi macht es so gut, dass Anton sie auf seine Burg einlädt. Schnell ist die Geisterstunde um und alle schweben heim. 25 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

24 Auf Antons Burg In der nächsten Nacht ist Mimi sehr aufgeregt. Sie kann nicht schlafen. Dauernd schaut sie zur Uhr. Es ist ganz still im Haus. Kurz vor Mitternacht kriecht Mimi durch die Klappe. Sie wartet draußen auf die 12 Schläge der Turmuhr. Endlich ist es so weit. Anton und seine Freunde warten schon vor der Burg. „Hu, hu! Mimi“, rufen sie. „Hu, hu, hu“, begrüßt sie Mimi. In dieser Nacht wollen die Geister Mimi ihre Burg zeigen. 5 10 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

25 Spiele die Geschichte nach. Der Rittersaal und der Dachboden gefallen Mimi besonders gut. Anton zeigt ihr noch seine rosa Ratte Resi. Mimi erschrickt, weil Resi so schnell saust. Nun wollen sie Verstecken spielen. Mimi versteckt sich in einer großen Ritter-Rüstung. Anton findet sie sofort. Jetzt muss Mimi suchen. Sie zählt bis 20. Sie sucht und sucht. Endlich! Alle Geister haben sich in der großen Truhe versteckt. Es ist fast ein Uhr. Mimi muss heim. „Hu, hu, bitte komm morgen wieder!“, rufen sie Mimi nach. 20 25 30 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

26 Unruhige Nacht Martin darf auf dem Nussbaum ein Baumhaus bauen. Papa und Mario helfen mit. Nach einer Woche ist es fertig. Sie legen noch Decken hinein. So ist es richtig gemütlich. Am Samstag wollen die Kinder dort oben schlafen. Nur Irmi darf nicht hinauf. Sie ist noch zu klein. Susi nimmt natürlich Mimi mit. Jeder hat eine Taschenlampe. Langsam wird es dunkel. Sie schlüpfen in die Schlafsäcke und reden noch lange miteinander. Ganz spät schlafen sie ein. Auch Mimi schläft. Doch plötzlich wird sie wach. 5 10 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

27 Draußen hört sie ein Geräusch. Es muss ein Tier sein. Mimi ist kein Angsthase. Leise schleicht sie sich hinaus. Sie leuchtet mit der Taschenlampe in den Baum. Was sieht sie da? Einen Baummarder! Mimi klatscht laut in die Hände. „Weg mit dir“, ruft sie. Sofort rennt der Marder weg. Mimi legt sich wieder zu Susi. Welche Tiere sind noch in der Nacht unterwegs? Überlegt gemeinsam. 20 25 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

28 Der Neue Nach den Ferien kommt ein neuer Schüler in Susis Klasse. Er heißt Farid. In der zweiten Stunde gehen die Kinder in den Turnunterricht. Mimi bleibt in der Klasse zurück. Gerade will Mimi zur Tafel, da hört sie in Farids Tasche ein leises Brummen. Mimi erschrickt. Ein brauner Bärenkopf guckt aus der Schultasche. Wie angewurzelt bleibt Mimi stehen. Der Bär klettert aus Farids Schultasche heraus. Er schaut sich um und schnuppert. 5 10 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

29 Was könnten Berat und Mimi noch erleben? Zeichne oder schreibe. Er steuert direkt auf Toms Tasche zu. Ruckzuck hat er Toms Brot in der Pfote und beißt hinein. „Hmm, Honig!“, brummt er. Da sieht er Mimi. Vor Schreck verschluckt er sich. „Keine Angst. Ich bin die Mimi. Wer bist du denn?“ „Ich bin Berat, der Bär. Ich bin immer bei Farid.“ Da hören sie die Kinder zurückkommen. Schnell setzen sich beide auf das Fensterbrett. „Wer hat von meinem Brot abgebissen?“, ruft Tom empört. „Das war bestimmt mein Bär Berat“, meint Farid. „Nein, nein“, rufen die Kinder, „das war unsere Mimi!“ „Na, so was“, ruft Susi und zeigt zum Fenster. „Da sitzen ja die beiden.“ „Das wird bestimmt noch lustig“, freut sich Mimi. 20 25 30 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

30 Welche Geräusche passen zur Geschichte? Probiert es aus. Ausflug Eines Nachts trifft Mimi Anton und seine Freunde wieder. In dieser Nacht machen die Geister einen Ausflug zu Mimis Haus. Bei Irmi schauen sie nur durch das Fenster. An Susis Fenster klopft jeder Geist einmal. Und bei Martin? O je! Da rütteln die Geister heftig am Fensterladen. „Wau, wau!“ Ami bellt. „Nichts wie weg“, flüstert Anton, „wir müssen heim. Servus Mimi, komm bald wieder!“ Sie schweben durch die Nacht davon. Mimi winkt ihnen lange nach. 5 10 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

31 Inhalt Die Puppe Mimi ............................ 2 In der Schule ................................ 4 Der Laut-Affe ................................ 6 Ordnung muss sein! ...................... 8 Buchstabenräuberin ...................... 10 Zickzack ....................................... 12 Polizistin ...................................... 14 Ein Brief ....................................... 16 Wintersport .................................. 18 Fasching ...................................... 20 Der Geisterfreund . ........................ 22 Auf Antons Burg ........................... 24 Unruhige Nacht ............................ 26 Der Neue ..................................... 28 Ausflug ........................................ 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

32 Wer ist das? Schreib die Namen auf die Zeilen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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