Das Lasso Logbuch 1

Lasso Logbuch 1

Das Lasso Logbuch 1 Schulbuchnummer: 210145 Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Umschlagbild: Yuri Tuchkov - colourbox.com Umschlagillustration: Oliver Eger, Augsburg 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2023 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Mag. Julia Sternat, Wien Herstellung: Oliver Stolz, Wien Umschlaggestaltung: Oliver Stolz, Wien Layout: Moritz Lang – Büro für Gestaltung, Offenburg Satz: PER Medien+Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Paul Gerin GmbH & Co KG, Wolkersdorf ISBN 978-3-209-12156-1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Lasso Logbuch Inhalt Kompetenzmessung Ich und du ...................................................................... 2 Ernährung /Mein Körper ...................................................................... 3 Im Straßenverkehr ...................................................................... 4 Die Zeit ...................................................................... 5–6 Im Raum ...................................................................... 7 In der Natur ...................................................................... 8 Wirtschaft ...................................................................... 9–10 Technik ...................................................................... 11 Bewegung / Wasser ...................................................................... 12 Philosophieren mit Kindern ...................................................................... 13 Reflexion der Arbeitsmethoden .................................................................... 14–16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 ▶ SB Seite 12–15 Glücklich sein fühlt sich gut an! Ich zeichne, was mir hilft, wenn ich traurig bin. Ich kann mich selbst beschreiben. Ich kann eine andere Person beschreiben. Ich kann über meine Gefühle sprechen. Ich kann Gefühle bei anderen erkennen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 Körperpflege ▶ SB Seite 22–24 Bewegung Ernährung Ich weiß, was mich gesund hält. Ich kann die Ernährungspyramide erklären. Ich kann eine Handlung oder eine Aufgabe von Anfang bis Ende ordnen und beschreiben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 ▶ SB Seite 26–29 Meine Schuladresse lautet: Ich kann mich rund um meine Schule orientieren. Ich kann meinen Schulweg beschreiben. Ich kenne wichtige Verkehrsregeln. Ich kann den Weg zu meiner besten Freundin oder meinem besten Freund beschreiben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 MO DI MI DO FR SA SO ▶ SB Seite 36–39 / 42–45 Ich kenne die Jahreszeiten und kann ihnen Besonderheiten zuordnen. Ich kenne die Monate eines Jahres und kann etwas dazu erzählen. Ich kenne die Wochentage und kann erzählen, was ich an einzelnen Tagen mache. Ich kann die Teile des Körpers benennen. Ich weiß, was mein Körper alles kann. K S A B K F B H B Z Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

6 ▶ SB Seite 40, 41 So stelle ich mir die Zukunft vor: Ich kann alte und neue Gegenstände und Geräte beschreiben und miteinander vergleichen. Ich kann ältere Menschen zur Vergangenheit befragen und darüber berichten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

7 ▶ SB Seite 46, 47 / 64, 65 In meiner Wohnung oder in meinem Haus gibt es so viele ... Ich kann mein Klassenzimmer beschreiben. Ich kann mein Zimmer und meine Wohnung oder mein Haus beschreiben. Ich vergleiche die Bilder und finde 5 Unterschiede: Zimmer Türen Fenster Betten Tische Teppiche Sessel Pflanzen Ich kann Besonderheiten in meiner Umgebung nennen. Ich kann einen Spielplatz in meiner Nähe beschreiben und mit anderen vergleichen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

8 M V E R G I S S M E I N N I C H T L R A U P E V C L Ö W E N Z A H N H B S D A F N O C M A R I E N K Ä F E R O E R J G Ä N S E B L Ü M C H E N A A J S C H M E T T E R L I N G I W U U K P Q K M A U L W U R F K N M T P J G A R O T K L E E G R H B I E N E I N M S U R E G E N W U R M N S U H ▶ SB Seite 21 / 51–55 Ich kann die Teile eines Apfels benennen. Ich kann die Teile eines Baumes benennen. Ich kenne verschiedene Blumen und kann sie beschreiben. Ich kenne verschiedene Tiere und kann sie beschreiben. K Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

9 ▶ SB Seite 58, 59 1 Er macht Brot und Semmeln. 2 Er serviert uns das Essen. 3 Sie hilft kranken Menschen. 4 Sie repariert unsere Schuhe. 5 Er bringt uns an unser Ziel. 6  Sie lernt mit uns in der Schule. Ich kann verschiedene Berufe aufzählen. Ich kann Berufe beschreiben und ihnen Werkzeuge zuordnen. Ich kann meinen Traumberuf beschreiben. 1 B 2 K 3 Ä 4 S 5 B 6 L Mein Traumberuf: Das muss ich lernen: Das brauche ich dazu: Das werde ich machen: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 ▶ SB Seite 60, 61 Ich kann mir Wünsche erfüllen: teilen kaufen tauschen leihen zum Geburtstag wünschen Es gibt Wünsche, die kann man nicht mit Geld erfüllen. Was wünschen sich diese Kinder? Ich kann den Unterschied zwischen „brauchen“ und „wünschen“ erklären. Ich kann Euro−Münzen und Euro−Scheine erkennen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

11 ▶ SB Seite 40 / 60 Ich benenne die Teile des Computers: Ich kann technische Geräte aufzählen. Ich kann erklären, wofür wir sie verwenden und wie sie uns helfen. Ich weiß, wie ich den Computer einschalten und verwenden kann. R M Dieses Gerät würde ich gern erfinden: Das ist ein: D T B Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

12 ▶ SB Seite 62–67 Ich kann mich unterschiedlich bewegen (rollen, schaukeln, rutschen, springen …). Ich kann Kräfte ausprobieren (ziehen, stoßen, drücken, schieben …). Unsere Stationen: Bewegungsformen: So hat es geklappt: Wasser Gestaltet Bewegungsstationen im Turnsaal. Achtet darauf, dass ihr viele Bewegungsformen und Kräfte einsetzt! Ich kann beschreiben, wofür wir Wasser verwenden. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

13 Meine Interessen und Stärken Zurzeit interessiert mich: Meine Frage dazu ist: Ich weiß, was ich gut kann. Ich weiß, worin ich mich noch verbessern kann. Ich bin neugierig und kann mir Fragen überlegen. Ich kann unsere Gesprächsregeln einhalten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

14 Wir beobachten und entdecken. Wir befragen. Das ist mir gut gelungen: Das könnte ich das nächste Mal anders machen: Hier habe ich die Methode angewendet: Ich kann anderen erzählen, was ich beobachtet habe. Ich kann meine Ergebnisse mit anderen vergleichen. Das ist mir gut gelungen: Das könnte ich das nächste Mal anders machen: Hier habe ich die Methode angewendet: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

15 Wir basteln ein Faltbuch. Wir gestalten ein Plakat. Das ist mir gut gelungen: Das könnte ich das nächste Mal anders machen: Hier habe ich die Methode angewendet: Ich kann meine Ideen zeichnen oder aufschreiben. Das ist mir gut gelungen: Das könnte ich das nächste Mal anders machen: Hier habe ich die Methode angewendet: Ich kann meine Ideen ausprobieren. Ich kann mit anderen meine Ergebnisse besprechen. Ich kann Informationen sammeln, beschriften und ordnen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

16 Wir machen eine Ausstellung. Wir experimentieren. Das ist mir gut gelungen: Das könnte ich das nächste Mal anders machen: Hier habe ich die Methode angewendet: Ich kann mit anderen gemeinsam eine Aufgabe ausführen. Das ist mir gut gelungen: Das könnte ich das nächste Mal anders machen: Hier habe ich die Methode angewendet: Ich kann meine Ideen ausprobieren. Ich kann mit anderen meine Ergebnisse besprechen. Was schwimmt? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das habe ich in diesem Schuljahr gelernt: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das Lasso Sachbuch Logbuch 1 Schulbuchnummer 210145 ISBN 978-3-209-12156-1 www.oebv.at ISBN 978-3-209-12156-1

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=