Wunderwelt Sprache 1, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ

Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ 1 Wunderwelt Sprache Henickl · Judtmann · Kirschner · Schatz

Wunderwelt Sprache 1, Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ Schulbuchnummer: 210533 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 3. Jänner 2023, GZ 2021-0.872.874, gemäß § 14 Abs. 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBI. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 1. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Deutsch als Zweitsprache) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Alle Illustrationen: Susann Hesselbarth, Leipzig 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2023 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Karin Schrammel, Wien Herstellung: Silvia Bliem, Wien Umschlaggestaltung: Petra Michel, Amberg, unter Verwendung von Illustrationen von Susann Hesselbarth, Leipzig Layout: Petra Michel, Amberg Satz: Per Medien- und Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-12180-6 (Wunderwelt Sprache AH Fördern/DaZ 1) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

www.oebv.at Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ Wunderwelt Sprache Martina Müller 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 Zeichenerklärung Sprechen f Hör genau (zu). Lies genau. Zeichne. Male. Male an. Verbinde. á Kreuze an. v Schreibe. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 1. Begleitfiguren kennen lernen, sich vorstellen, nach dem Namen fragen. 2. Grüßen, sich verabschieden. Eigene Erfahrungen einbringen: Erzählungen vom Begrüßen und Verabschieden daheim. 1 v 2 Guten Morgen! Ich heiße Luna. Wie heißt du? Ich heiße . Heißt du Momo? Nein, ich heiße Triton. Guten Morgen! Guten Tag! Guten Abend! Grüß Gott! Servus! Gute Nacht! Guten Morgen! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 1. Bild beschreiben; der-die-das-Symbole einführen, Satzmuster üben: Das Telefon ist lila. 2. Satzmuster: Was ist das? Das ist der Mond.; Buchstabenfelder ausmalen. Materialien: Bildkarten Artikel, Farben; Vokabelbilder | è ab Ii Oo Ll Mm der die das • Mond Ii Oo Ll Mm • Telefon Ii Oo Ll Mm • Blume Ii Oo Ll Mm • Igel Ii Oo Ll Mm • Kiste Ii Oo Ll Mm • Klo Ii Oo Ll Mm lila • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • 1 2 Der Luftballon ist lila. Luna liebt Lila Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 1. Gegenstände mit Artikel benennen; Satzmuster: Was ist das? Das ist das Buch. Ich habe … . / Hast du … ? 2. Bild beschreiben / Wortschatz sichern: … kommt (nicht) in die Schultasche. Schulsachen ausmalen. Materialien: Bildkarten Schulsachen, Artikel, Farben; Vokabelbilder; Sammelmappe Schulsachen • Schultasche • Federpennal • Federschachtel • Bleistift • Buntstift • Buch • Spitzer • Heft • Radiergummi 1 2 Was kommt in die Schultasche? Das Heft kommt in die Schultasche. Schulsachen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

6 1. Bild beschreiben / Wortschatz sichern: Satzmuster: Was ist das? Das ist die Tafel. Wo ist der Sessel? Da ist der Sessel. Spiel im Sitzkreis: Was fehlt? Materialien: Bildkarten Artikel, Farben; Sammelmappe Klasse; Vokabelbilder • Tafel • Tisch • Sessel • Regal • Fenster 1 Wo ist der Sessel? Was ist das? In der Klasse Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

7 1. Wortschatz erweitern: Verben: Was machen wir in der Schule? Wir schreiben. Satzmuster: Was ist rot? Das Regal ist rot. Materialien: Bildkarten Artikel, Farben; Sammelmappe Klasse; Vokabelbilder lesen spielen malen schreiben rechnen rot Was ist rot? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

8 1. Wortschatz erweitern und sichern: Satzmuster: Wo ist der Salat? Da ist der Salat. Bilder mit Buchstaben-Ufo verbinden: Affe beginnt mit A. Materialien: Bildkarten Artikel; Vokabelbilder | è ab Aa Ss Ee Tt • Elefant • Ente • Apfel • Tomate • Amsel E • A S T • Affe • Salat • Sonne • Tee • Esel • Semmel • • • Teppich • Erdbeere 1 Benenne alle Bilder. Was hörst du am Anfang? Dann verbinde. Anfangsbuchstaben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

9 1. Zählen, Spruch: 1, 2, Papagei, 3, 4, Klopapier, 5, 6, Tintenklecks, 7, 8, gute Nacht, 9, 10, auf Wiederseh’n. Bild beschreiben: Luna zeichnet 4 Zitronen. 2. Punkte zählen. Anzahl aufschreiben. è Audio-Track 18 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 eins zwei drei vier fünf sechs sieben acht neun zehn 1, 2 – 3, 4 – 5, 6 – 7, 8 – 9, 10 – 1 f Was zeichnen Triton, Luna und Calypso? 2 v Wie viele Punkte sind das? Eins, zwei, drei Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 1. Bild beschreiben / Wortschatz erarbeiten: Einzahl – Mehrzahl; „die“ als Artikel für Mz: Das sind die Birnen. Vorlieben ausdrücken / Satzmuster: Luna mag Bananen. Ich mag … . Was magst du? Materialien: Bildkarten, Paare finden (Obst und Gemüse) Artikel, Farben; Vokabelbilder • Apfel • Birne • Banane • Orange • Weintraube 1 f Ich kaufe Weintrauben. Obst ist gesund Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

11 1. Wortschatz erweitern: Satzmuster: Was ist grün? Die Birnen sind grün. Spiel: Ich seh’, ich seh’, was du nicht siehst, und das ist grün. Lied: Grün, grün, grün … . | è Audio-Tracks 19, 20 • Äpfel • Birnen • Bananen • Orangen • Weintrauben grün die Bananen mag ich nicht. Ich mag Bananen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

12 1. Wortschatz erweitern: Das ist eine Karotte. Das sind Karotten. 2. Wh.: Zählen 3. Persönliche Vorlieben ausdrücken: Die Karotte schmeckt mir / nicht. Materialien: Bildkarten, Paare finden (Obst und Gemüse) Artikel; Vokabelbilder • Karotte • Karotten • Gurke • Gurken • Tomate • Tomaten • Zwiebel • Zwiebeln       1 2 v Wie viele sind das? 3 á Schmeckt dir das oder nicht? Obst und Gemüse Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

13 1. Wortschatz erweitern: Verben; Spiel: Pantomime erraten. 2. Verben zeichnen, Sätze vorlesen: Ich esse. Ich lache. (Personalendungs-e). Materialien: Bildkarten Personalpronomen, Paare finden (Tätigkeiten) lachen zeichnen essen reden trinken singen schlafen tanzen . . . . . . 1 2 Was machst du gern? Ich Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

14 1. Wörter lesen und passende Bilder suchen, Artikelpunkte anmalen. Namen brauchen keinen Artikel (Luna). Wo ist die Tomate? (Hinzeigen). 2. Wörter aufschreiben. Materialien: Bildkarten Artikel; Domino; Ufospiel | è ab Uu Dd Ei ei Nn • Tomate • Dose • Mond • Semmel • Eis • Esel • Dino • Nuss • Salat • Mann • Mund • Sonne • Ei • Nest • Tee • Sessel • Lineal • Seil • Nudeln Luna 1 2 v Was kannst du essen? Wo ist …? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

15 1. Bild beschreiben, Personen mit Artikel benennen; eigene Familie beschreiben: Ich habe zwei Omas. – Was ist blau? 2. Eigene Familie zeichnen: Das ist mein Vater. Meine Mutter heißt … . Materialien: Bildkarten Artikel, Farben • Oma • Schwester • Opa • Bruder • Schwester • Vater • Mutter 2 Wie sieht deine Familie aus? 1 Eine außerirdische Familie blau Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

16 1. Bild beschreiben / Wortschatz sichern: Wer ist das … ? Das ist … . Wortschatz erarbeiten: Was macht … ? … tanzt (mit Oma). Materialien: Bildkarten-Vorlage, Artikel; Vokabelbilder • Familie • Eltern • Großeltern • Kinder • Baby 1 f Ein Familienfest Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

17 1. Satzmuster üben: Wer hat die Gabel? … hat die Gabel. Eigene Erfahrungen einbringen: Von Festen daheim erzählen. Lied: Brüderchen, komm, tanz mit mir Materialien: Bildkarten-Vorlage, Artikel; Vokabelbilder | è Audio-Tracks 21, 22 • Torte • Teller • Messer • Gabel • Löffel Wo ist die Mutter? Wer ist das? Was macht das Baby? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

18 1. Bilder beschreiben / Wortschatz sichern; Geschichte erzählen. Fingerspiel: Die ganze Familie. Materialien: Bildkarten Karottengeschichte | è Audio-Tracks 23, 24 1 f Eine Karottengeschichte Die ganze Familie Das ist der Vater lieb und gut, das ist die Mutter mit dem schicken Hut, das ist der Bruder schlank und groß, das ist die Schwester mit dem Püppchen auf dem Schoß, das ist das Baby, es ist noch ganz klein, und das soll die ganze Familie sein. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

19 1. Wortschatz erweitern, Satzmuster: Was schmeckt dir? Brot schmeckt mir. Käse schmeckt mir nicht. 2. Eigene Erfahrungen einbringen: Ich esse gern … . Isst du gern … ? Nein / Ja, … . 3. Sätze schreiben. Materialien: Bildkarten, Artikel; Vokabelbilder | è ab Ww Rr Hh Ch ch 2 á Was isst du gern? Was trinkst du gern? 3 v Ich will essen. • Brot • Wasser • Wurst • Eistee • Käse • Milch • Schokolade • Apfelsaft  Tee Salat Reis Wurst Wasser Eier  Semmel Tomaten Eis Nudeln Milch Limonade  Wassermelone Marmelade Torten Rosinen Wurstsemmeln Eistee 1 Was schmeckt dir? Essen und trinken Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

20 1. Wortschatz erweitern / sichern: Bild beschreiben; Weihnachtsbräuche. Unbestimmte Artikel: Was siehst du? Ich sehe ein / eine / einen … . Materialien: Bildkarten, Artikel, Farben; Vokabelbilder 1 • Teddybär • Puppe • Bausteine auf unter Weihnachten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

21 1. Wortschatz: auf, unter; Wo ist … ? … ist auf dem Tisch. … unter dem Sessel. … auf dem Christbaum. 2. Eigene Erfahrungen einbringen: Berichte / Fotos von traditionellen Festen in anderen Ländern. Materialien: Bildkarten, Artikel, Farben; Vokabelbilder gelb • Stern • Kerze • Engel • Kugel • Christbaum einen eine ein Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

22 1. Wortschatz erweitern / sichern: Bild beschreiben; Lied: Es war eine Mutter. 2. Lesen, Sätze vervollständigen. è ab Ff Eu eu Sch sch Au au | è Audio-Tracks 25, 26 1 f Frühling Sommer Herbst Winter 2 v Lies genau und setze die Jahreszeiten richtig ein. Im Frühling sehe ich die ersten . Im baue ich einen Schneemann. wird das Obst reif. esse ich oft Eis. nehme ich einen Schirm. will ich rodeln. schwimme ich im Meer. fallen die vom . • • • • • • • • • • • • Die vier Jahreszeiten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

23 1. Bilder beschreiben, Wortschatz erarbeiten und sichern, vom eigenen Tagesablauf berichten. 2. Sätze lesen und entsprechend den Bildern nummerieren. 2 v Ordne die Sätze den Bildern mit Ziffern richtig zu. Luna soll schlafen. Luna isst Fisch mit Salat. Luna trifft ihre Freunde. Luna saust in die Schule. Luna duscht in der Wanne. Luna lernt rechnen und lesen. 1 Was macht Luna den ganzen Tag? in der Früh 1 am Vormittag 2 zu Mittag 3 am Abend 5 am Nachmittag 4 in der Nacht 6 Ein langer Tag Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

24 1. Bild beschreiben / Wortschatz erweitern: Schnee fällt auf … . (den!!) 2. Sätze vervollständigen, Satzmuster: Was ist weiß? Das Auto ist weiß. Materialien: Bildkarten, Artikel, Farben; Vokabelbilder; Domino; Ufospiel 1 Wohin fällt der Schnee? 2 v Alles ist weiß! Schreibe auf, was weiß ist. Der Baum ist weiß. ist weiß. ist weiß. ist weiß. ist weiß. ist weiß. ist weiß. ist weiß. • Wald • Baum • Auto • Haus • Frau • Schule • Mann • Dach weiß den die das So viel Schnee! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

25 1. Wortschatz erweitern: Was ist das? Das ist ein / eine … . 2. Schneemann fertig zeichnen und beschreiben: Mein Schneemann hat ein / eine … . Materialien: Bildkarten, Artikel, Farben; Vokabelbilder; Domino; Ufospiel | è Audio-Track 27 1 2 f Wie sieht dein Schneemann aus? • Besen • Schneemann • Haube • Hut • Brille • Schirm • Schal • Blume • Krawatte Runder Kopf, dicker Bauch, einen Hut bekommt er auch. Der Mund ein Stock, die Augen Steine, kurze Arme, keine Beine. Eine Karotte ist die Nase, dort drüben wartet schon ein Hase. Mein Schneemann schwarz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

26 1. Wörter lesen und die passenden Bilder dazu suchen, Artikel dazuschreiben. 2. Wörter aufschreiben. Satzmuster: „Affe“ gehört zu „Tiere“. Materialien: Bildkarten, Artikel; Vokabelbilder | è ab Bb Kk ie St st Tiere Schulsachen Obst der – die – das 1 v Schreibe die Begleiter dazu. 2 v Schreibe die Wörter auf. der Bleistift Weintraube Schaf Birne Heft Affe Kuh Biene Banane Lesebuch Kleber Erdbeere • • • • • • • • • • • • Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

27 1. Wortschatz erweitern: Gesicht: Bobo hat ein / eine … . 2. Beschreibung lesen, Pronomen sein / e, ihr / e; Text fertig schreiben. Materialien: Bildkarten, Artikel, Farben Bobo Bobina • Nase • Mund • Haare • Augen • Ohren Bobo und Bobina 1 2 v Schreibe richtige Sätze über Bobina. Das ist Bobo. Das ist . Seine Nase ist lila. Ihre Nase . Sein Mund ist blau. . Seine Augen sind blau. . Seine Ohren sind lila. . Seine Haare sind rosa. . rosa Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

28 1. Wortschatz erweitern und sichern: Personen beschreiben: … hat drei … . Mehrzahlbildung. Sich selbst beschreiben: Ich habe zwei Arme. Lied: Meine Hände … . Materialien: Bildkarten, Artikel; Ufospiel | è Audio-Tracks 28, 29 1 f • Hand • Finger • Bauch • Bein • Fuß • Zehe • Hals Willkommen auf der Erde, Tante Trita! Onkel Onno! Seltsamer Besuch Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

29 1. Unbestimmter Artikel; Frage und Antworten: Wie viele Füße hat … ? … hat … . 2. Sätze vervollständigen. Materialien: Bildkarten, Artikel; Ufospiel • Hand – • Hände • Finger – • Finger • Arm – • Arme • Bein – • Beine • Zehe – • Zehen • Fuß – • Füße ein eine einen zwei drei vier fünf sechs sieben acht neun zehn 2 v Schreibe die Sätze fertig. Findest du noch mehr Sätze? Onkel Onno hat drei . Tante Trita hat sechs . Kusine Kuniko hat sieben . • Arm • Kopf Hallo, Kusine Kuniko! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

30 1. Personalpronomen verwenden: Was macht der Vater? Er zeichnet. 2. Analog zu 1 kurze Sätze bilden und aufschreiben. è ab Gg Vv Zz Pp Vater, Mutter, Kind 1 2 v Schreibe die kurzen Sätze dazu. Der Vater zeichnet. Er zeichnet. Die Mutter zeichnet. Sie zeichnet. Das Kind zeichnet. Es zeichnet. Der Vater lacht. . Die Mutter lacht. . Das Kind lacht. . Der Vater turnt. . Die Mutter turnt. . Das Kind turnt. . Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

31 1. Eigene Kleidung zeichnen und beschreiben: Mein Pullover ist rot. 2. Kleidung der Außerirdischen mit Satzbauplan beschreiben. Sätze aufschreiben: Luna hat ein Kleid an. Materialien: Bildkarten, Artikel; Domino; Ufospiel Kleidung 1 Zeichne und beschreibe dich selbst. Welche Kleidung trägst du? • Hose • Kleid • T-Shirt • Mantel • Pullover • Jacke 2 v Was haben die drei Freunde an? Luna Calypso Triton an. hat einen eine ein Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

32 1. Wortschatz erweitern / sichern, Bild beschreiben: Wo sind die Socken? Die Socken sind. Kleidung zum Wetter passend auswählen Materialien: Bildkarten, Artikel, Präpositionen; Vokabelbilder; Ufospiel Kleidung Calypso zieht sich an 1 • Unterhose • Strumpfhose • Socken • Schuhe • Stiefel Ich habe eine Unterhose an. Wo sind die Schuhe? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

33 1. Geteilte Verben: Calypso zieht die Socken an. Er setzt die Mütze auf. Materialien: Bildkarten, Artikel, Präpositionen; Vokabelbilder; Ufospiel Kleidung • Kasten zieht … an • Kappe setzt … auf in Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

34 1. Wortschatz sichern, Personalendungen bewusst verwenden. 2. Sätze aufschreiben. Materialien: Bildkarten Personalpronomen, Paare finden (Tätigkeiten) | è ab Sp sp Ää Öö Üü ck Ich und du 1 Ich stehe. Du stehst. Ich . Du . . . . . . . . . . . . . stehen warten gehen weinen rennen hören rufen fragen 2 v Schreibe kurze Sätze auf. Dann lies die Sätze vor. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

35 1. Wortschatz erweitern: Wetterbericht; Fingerspiel memorieren. 2. Sätze lesen und zuordnen. è Audio-Track 30 So ein Wetter! Gewitter Es tröpfelt, es regnet, es schüttet, es donnert, es blitzt. Alle laufen schnell nach Haus, morgen kommt die Sonne wieder raus. 2 Welcher Satz passt? 1 f Es ist warm. Es regnet. Es ist heiß. Es ist windig. Es ist kalt. Es schneit. Es wird regnen. Es wird kalt. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

36 1. Wortschatz erweitern / sichern; Bild beschreiben: Wo ist / sind … ? Von eigenen Erfahrungen berichten: Straßenverkehr, Einkaufen. Materialien: Bildkarten, Artikel; Vokabelbilder; Domino; Ufospiel In der Stadt 1 f • Ampel • Polizistin • Haltestelle • Lastwagen • Gehsteig Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

37 1. Fragen und Antworten: Was macht … ? Wie viele … ? Reim memorieren. Materialien: Bildkarten, Artikel; Vokabelbilder; Domino; Ufospiel | è Audio-Track 31 Bei Rot da steh, bei Grün da geh, bei Gelb gib Acht, so wird’s gemacht! • Geschäft • Supermarkt • Bäckerei links rechts Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

38 1. Wortschatz erweitern/sichern. 2. Sätze aufschreiben, Personalendungen bewusst verwenden. Materialien: Bildkarten Personalpronomen | è ab Qu qu tz pf Äu äu Sie wäscht die Teller. Sie . Sie . Sie . Er putzt die Fenster. Er . Er . Er . Viel zu tun 1 waschen bügeln putzen reparieren 2 v Schreibe kurze Sätze auf. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

39 1. Adjektive treffend einsetzen: Sätze bilden. Kennst du noch andere Tiere, die … sind? Materialien: Bildkarten Artikel Besondere Tiere Ein Elefant ist . Eine . Ein . Eine . . . . . . . 1 v • Maus klein • Flusspferd dick • Schlange lang • Giraffe hoch • Eichhörnchen schnell • Elefant groß • Spinne dünn • Regenwurm kurz • Dackel niedrig • Schnecke langsam Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

40 1. Wortschatz erweitern / sichern; Bild beschreiben: Tiere, Personen, Arbeiten auf dem Bauernhof. Spiel: Tierstimmen raten. Materialien: Bildkarten, Artikel; Vokabelbilder; Domino; Ufospiel Auf dem Bauernhof 1 • Bauer • Bäuerin • Stall • Traktor füttern Ich bürste das Pferd. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

41 Tierfamilie Huhn: Der Hahn ist der Vater. Von eigenen Vorlieben erzählen: Am liebsten mag ich … . Materialien: Bildkarten, Artikel; Vokabelbilder; Domino; Ufospiel • Henne • Hahn • Küken • Pferd • Schwein Die Küken sind so süß! Ich bringe das Heu in den Stall. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

42 1. Wortschatz erweitern, Präpositionen. 2. Sätze formulieren und aufschreiben: Wo versteckt sich die Maus? Spiel: Maus, Maus, komm heraus! Materialien: Bildkarten Präpositionen Katz und Maus 1 verstecken hinter neben vor 2 v Die Maus versteckt sich unter dem Bett. Sie . . . . Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

43 1. Märchen: Textform Märchen kennen lernen: Text auf der CD anhören, Bilder beschreiben, Märchen erzählen, Text lesen. Kennst du auch andere Märchen? Materialien: Bildkarten Stadtmusikanten | è Audio-Track 32 Die Bremer Stadtmusikanten 1 f Es war einmal ein alter Esel. Niemand wollte ihn haben. Er traf einen Hund. Die drei Tiere trafen einen Hahn. Er wollte auch mit nach Bremen gehen. Aber eines Tages kamen die Räuber zurück. Die Tiere mussten ihr Haus verteidigen. Die beiden trafen eine Katze. Die Katze ging mit. Sie wollten nach Bremen gehen. Sie kamen zu einem Räuberhaus. Dort gefiel es ihnen sehr gut. Die Räuber bekamen große Angst und liefen weg. Die Tiere blieben in dem Haus. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

44 1. Wortschatz erweitern: Hobbys, Freizeit. 2. Sätze formulieren und aufschreiben, über eigene Erfahrungen / Vorlieben sprechen. Am Nachmittag Am Nachmittag fährt Elias Rad . 1 Flöte spielen Fußball spielen Computer spielen Roller fahren Bücher lesen Rad fahren 2 v Ilaria Elias Leon Saba Tom Alena Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

45 1. Sätze nach Plan bauen, verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. 2. Sätze aufschreiben. Sätze bauen 1 Probiere es auch. 2 v Schreibe einige Sätze auf. Calypso Luna Triton Calypso Luna Triton Calypso Luna Triton liest baut kocht geht fliegt fährt isst schläft tanzt ein Buch einen Turm nach Italien in den Park in die Schule am Abend zu Mittag in der Nacht . . . eine Suppe Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

46 1. Spiel: Wortschatz festigen. 2. MitspielerInnen überprüfen die Antwort mit dem Buch. START Leitern und Rutschen Ihr braucht: Spielanleitung Das kleinste Kind beginnt. Es würfelt und zieht mit dem Spielkegel weiter. Das Kind muss sagen, was auf dem Bild zu sehen ist. Wer nicht weiß, was das ist, muss eine Runde aussetzen. Wer zu einer Leiter kommt, darf hinaufklettern. Wer auf eine Rutsche kommt, rutscht hinunter. Schade! Wer ist zuerst im Ziel? • Spielkegel • Würfel 89 90 91 92 93 88 87 86 85 84 67 68 69 70 71 66 65 64 63 62 45 46 47 48 49 44 43 42 41 40 23 24 25 26 27 22 21 20 19 18 1 2 3 4 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

47 ZIEL 94 95 96 97 98 99 83 82 81 80 79 78 72 73 74 75 76 77 61 60 59 58 57 56 50 51 52 53 54 55 39 38 37 36 35 34 28 29 30 31 32 33 17 16 15 14 13 12 6 7 8 9 10 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

48 Inhalt Zeichenerklärung 2 Guten Morgen! 3 Luna liebt Lila 4 Schulsachen 5 In der Klasse 6 Anfangsbuchstaben 8 Eins, zwei, drei 9 Obst ist gesund 10 Obst und Gemüse 12 Ich 13 Wo ist … ? 14 Eine außerirdische Familie 15 Ein Familienfest 16 Eine Karottengeschichte 18 Essen und trinken 19 Weihnachten 20 Die vier Jahreszeiten 22 Ein langer Tag 23 So viel Schnee! 24 Mein Schneemann 25 der – die – das 26 Bobo und Bobina 27 Seltsamer Besuch 28 Vater, Mutter, Kind 30 Kleidung 31 Calypso zieht sich an 32 Ich und du 34 So ein Wetter! 35 In der Stadt 36 Viel zu tun 38 Besondere Tiere 39 Auf dem Bauernhof 40 Katz und Maus 42 Die Bremer Stadtmusikanten 43 Am Nachmittag 44 Sätze bauen 45 Leitern und Rutschen 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG TEL FAX + + 43 1 40136-36 43 1 40136-60 service@oebv.at Wunderwelt Sprache 1 Kopiervorlagen 64 Seiten, A4 ISBN 978-3-209-10938-5 Kopiervorlagen passend zum Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ und zu den Fibelteilen – als optimale Ergänzung für einen abwechslungsreichen Unterricht. Wunderwelt Sprache 1 Lese- und Schreibtraining 96 Seiten, A5, geblockt Schulbuchnummer 210187 ISBN 978-3-209-12178-3 Dieser Lehrwerksteil enthält zusätzliche Übungen zum Lesen und Schreiben in Druckschrift. Mehr zu diesem Schulbuch www.oebv.at Direkt beim Verlag bestellbar: Oder im Buchhandel erhältlich.

Wunderwelt Sprache 1 Wunderwelt Sprache AH Fördern/DaZ 1 Schulbuchnummer 210533 ISBN 978-3-209-12180-6 www.oebv.at ISBN 978-3-209-12180-6 Wunderwelt Sprache 1 Arbeitsheft DaZ Die deutsche Sprache spielerisch besser kennen zu lernen macht mit uns Außerirdischen ganz besonders viel Spaß. Die Kinder können ihren Wortschatz aufbauen und erweitern. Aber es steckt noch mehr dahinter! • Trainiert gebräuchliche Satzmuster • Steigert behutsam die Schwierigkeit • Erfüllt den Lehrplan für Deutsch als Zweitsprache

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=