170 KOMPETENZTRAINING 4.11 Orientierungsangebote aus Darstellungen hinterfragen und Alternativen gegenüberstellen: „Dark Tourism“ Orte der Erinnerung übten schon immer eine besondere Faszination auf Menschen aus. Bereits in der Antike wurden künstliche Hügel, Denkmäler, Gedenktafeln sowie Tempel bzw. Kirchen geschaffen, um zu einer kollektiven, d.h. gemeinsamen Erinnerung an Taten, Ereignisse oder bestimmte Personen beizutragen. Auf besonderes Interesse stoßen bei vielen Menschen jene Orte, die mit dem (gewaltsamen) Tod oder besonders grauenvollen geschichtlichen Ereignissen in Verbindung stehen („Dark Tourism“). Historiker Frank Bajohr über „Dark Tourism“ (2021) Im Jahr 1792 begleitete Johann Wolfgang von Goethe als Zivilist im erweiterten Tross des Herzoglich-Weimarischen Regiments den Vormarsch und die Kämpfe preußischer und österreichischer Truppen gegen das revolutionäre Frankreich. Dabei begegnete dem Dichter stets eine größere Menge Schaulustiger, die Kämpfe und Kanonaden interessiert beobachteten. So beschrieb Goethe den Kanonenbeschuss der Stadt Verdun Ende August 1792: „Vom heutigen Tag, der uns gegen Verdun bringen sollte, versprachen wir uns Abenteuer, und sie blieben nicht aus. […] Unsere Ferngläser, dorthin gerichtet, gestatteten uns, auch dieses Unheil im einzelnen zu betrachten […].“ […] Bei der ersten größeren Schlacht im Amerikanischen Bürgerkrieg, die Ende Juli 1861 mit einem Sieg der konföderierten Truppen am Bull Run nahe der Stadt Manassas in Virginia endete, verschlimmerten die zahlreich angereisten Touristen die Niederlage der Unionsarmee, weil sie mit ihren Pferdefuhrwerken und Picknickkörben deren Fluchtwege verstopften. […] Nicht nur Schlachtfelder, sondern auch Friedhöfe gehörten in der Entwicklung des Reisens von Anfang an zu den touristischen Zielen, wie Reiseführer aus dem 19. Jahrhundert belegen. Dabei vermochte zum Beispiel die Leichenschauhalle „La Morgue“ in Paris auch morbide Gelüste der Touristen zu befriedigen. […] Kulturtouristische Motive inspirierten letztlich auch die Reisen zu Orten fundamentaler Naturkatastrophen. Zu den beliebtesten Zielen gehörte dabei das von einem Vulkanausbruch des Vesuvs verschüttete Pompeji. Die allmähliche Ausgrabung der antiken Stadt zog im 18. und 19. Jahrhundert eine große Zahl von Touristen an – darunter auch Goethe. Pompeji und die Besteigung des Vesuvs gehörten zum Pflichtprogramm der adligen „Grand Tour“ im 18. Jahrhundert. […] Orientierungsangebote aus Darstellungen der Vergangenheit hinterfragen und mit alternativen Angeboten konfrontieren Diese historische Orientierungskompetenz hilft dir, erworbenes Wissen und erworbene Kompetenzen zu nutzen, um vergangene und gegenwärtige Phänomene zu verstehen, sie kritisch zu beleuchten und alternative Orientierungsangebote zu erarbeiten. Dank ihr bist du in der Lage, neue Erkenntnisse und Konzepte in dein eigenes (historisches) Denken zu integrieren und dadurch aktiv an deinem Geschichtsbewusstsein sowie deinem Selbst- und Weltverständnis zu arbeiten. Dadurch ergeben sich für dich neue Erfahrungshorizonte. Orientierungsangebote aus Darstellungen hinterfragen und Alternativen gegenüberstellen – so gehst du vor: − Mache dich mit den Grundinformationen der Darstellungen zu einem bestimmten Thema vertraut (z.B. Art, Entstehungszeit, Entstehungskontext). − Verschaffe dir durch ein erstes Überfliegen der Darstellungen einen ersten Überblick, dann betrachte die Darstellungen genau. Markiere wichtige Schlüsselwörter und dir unbekannte Begriffe. − Analysiere die Darstellungen und frage danach, welche Orientierungsangebote sie vermitteln. Beziehe dabei bereits vorhandenes Wissen mit ein. − Trage deine Ergebnisse übersichtlich zusammen und formuliere sie in deinen eigenen Worten aus. − Betrachte das Ergebnis kritisch und hinterfrage die in den Darstellungen angebotenen Standpunkte. Erarbeite auf Basis deines bereits vorhandenen Wissens weitere Perspektiven und formuliere die alternativen Standpunkte aus. − Stelle die unterschiedlichen Standpunkte einander gegenüber. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==