177 Wie ich an der Diskussion teilnehme In Österreich ist es erlaubt, seine politische Meinung zu äußern, solange sie nicht das friedliche Zusammenleben oder die Sicherheit gefährdet. Dazu gehört, dass man verschiedene Meinungen haben kann. Es ist sogar fruchtbar, über politische Ansichten zu diskutieren, um Gedanken und Ideen weiterentwickeln zu können. Eine Diskussion ist jedoch nur sinnvoll, wenn … • die Ansichten nachvollziehbar begründet werden. • man seine Gegenüber verstehen möchte und dessen Aussagen nicht ignoriert. • die Bereitschaft besteht, die Perspektive zu wechseln. • Kritik sachlich formuliert wird. • Gemeinsamkeiten gesucht werden, um Konsens zu schaffen. „Fake News“ und Desinformation Politische Partizipation und das Funktionieren von Demokratie hängen vom Zugang zu Informationen mit hohem Wahrheitsgehalt ab. „Fake News“, also manipulierte oder falsche Nachrichten, untergraben dies, indem sie Menschen verunsichern. Manche Menschen glauben in der Folge keinen Informationen mehr oder nutzen nur noch eingeschränkt Medien. In Band 6 (Kapitel „Entscheidungen treffen: Fake News“) hast du dich bereits mit dem Problem auseinandergesetzt. M8: Gerhard Mester: Klimawandel. Karikatur, undatiert Jetzt bist du dran: 1. Leite aus dem Autorentext und der Quelle M6 ab, welche Aufgaben Nachrichtenmedien in einer Demokratie erfüllen sollen und was es dazu benötigt. 2. Beschreibe die Grafik M7 und analysiere den Verlauf der Demokratielinie auf Grundlage der Informationen in diesem Buch. 3. Projektauftrag: Besucht die Webseite https:// demokratieindex.at (18.7.2024). Wertet zu zweit aus, welche der dargestellten sieben „Säulen der Demokratie“ hinter der Webseite steht. Teilt euch in der Klasse in sieben Gruppen auf. Jede Gruppe sucht sich eine Forderung zu einer der Säulen auf der Webseite aus und bereitet Argumente dafür auf einem Gesprächskärtchen vor. Jede Gruppe sendet eine Person in einen Gesprächskreis. Diese Person stellt die Forderung und Argumente dafür vor. Die anderen Personen im Kreis dürfen danach dafür oder dagegen sprechen. Bei der Fishbowlmethode diskutieren einige Schülerinnen und Schüler in einem inneren Kreis, während andere außen zuhören. Möchte man mitdiskutieren, klopft man mit der Person seiner Gruppe im Inneren ab, wechselt die Position und darf teilnehmen. 4. Beschreibt, ob ihr euch schon einmal politisch engagiert habt. Fasst zusammen, wie euch der PolitischeBildung-Unterricht geholfen hat. 5. Bildet zwei Gruppen und startet eine Kampagne zur demokratischen Durchsetzung eines Anliegens: Ihr seid für oder gegen die Ausweitung des Wahlrechts auf Nicht-Staatsbürgerinnen. Sammelt Argumente, plant eure Aktionen und Werkzeuge und gestaltet Online-Kampagnen wie Postings oder offene Briefe. Dieses Kapitel und die Seiten 160–161 können dir dazu als Leitfaden dienen. 6. Beschreibe und analysiere die Karikatur M8 in Zusammenhang mit der Problematik von Fake News. Innenkreis Außenkreis Legende: Sprecher/innen der Gruppen Moderator/in Übrige Schüler/innen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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