69 M2: Unbekannt: Lichtdom im Rahmen des Reichsparteitages 1936 auf dem Zeppelinfeld in München. Fotografie, 1936 Bilder und Gemälde Moderne Kunstrichtungen wie Expressionismus und Kubismus sowie nicht deutsche Kunst, darunter Werke jüdischer Künstler/innen, galten als „entartet“. Diese Kunst wurde nur ausgestellt, um „undeutsche“ und daher schlechte Kunst zu zeigen. Neben idyllischen Landschaftsbildern waren im Nationalsozialismus vor allem Motive beliebt, die Heimat, Familie, Arbeit und heroisches Soldatentum darstellten. Personendarstellungen zeigten muskulöse, athletische Männer und Frauen, mit makelloser Haut, die den idealisierten „arischen“ Körper abbildeten. Kunst, die eine ungeschönte Realität und Missstände zeigte, war verpönt. Auch Musik musste „arisch“ sein Auch im Bereich der Musik galt das „Deutsche“ als oberstes Prinzip. Die Musikbranche wurde ebenfalls gleichgeschaltet, Musiker/innen mussten Mitglieder der Reichsmusikkammer sein, um arbeiten zu dürfen. M3: Leopold Schmutzler: „Arbeitsmaiden“. Gemälde, 1940 Adolf Hitler hatte eine Vorliebe für die Opern des bekennenden Antisemiten Richard Wagner. Vor allem im „Ring der Nibelungen“ erkannte er das antisemitische und rassistische Propagandapotenzial. Der „Ring“ basiert auf dem mittelalterlichen Nibelungenlied, in welchem „germanische“ Recken [= Krieger] heldenhaft gegen die östlichen Hunnen kämpfen. Deutsche Volkslieder und Militärmärsche erfreuten sich großer Beliebtheit. Jazz und das Tanzen zu Swing waren im NS-Regime verpönt, die Musiker/innen wurden verhöhnt. M4: Ludwig Tersch: Cover zur Ausstellungsbroschüre „Entartete Musik“. Zeichnung, 1939 Jetzt bist du dran: 1. Beschreibe M1 bis M3 aus der Zeit des Nationalsozialismus möglichst genau. 2. Arbeite Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. 3. Setze deine Ergebnisse mit den Informationen zum Prinzip der „Volksgemeinschaft“ und zur NS-Kunstpolitik (s. S. 65 f.) in Beziehung. 4. Interpretiere anschließend die Intention, also die Absicht, hinter diesen Kunstwerken. Stelle dazu Überlegungen über deren Wirkung auf die Betrachter/innen an und beziehe sie in deine Antwort ein. 5. Analysiere vor dem Hintergrund deiner Interpretation der NS-Kunst bzw. deiner Erkenntnisse aus den bisherigen Antworten das Plakat M4 über entartete Musik. Gehe auf die Darstellung genau ein. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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