Alles Geschichte! 7, Schulbuch

73 „Rasse“gesetze von 1935 Die Nürnberger Gesetze von 1935 leiteten eine weitere Phase im Terror gegen die jüdische Bevölkerung ein, indem sie ihre Diskriminierung legitimierten. Durch das Reichsbürgergesetz verloren Jüdinnen und Juden alle politischen Rechte. Es wurde nun mithilfe eines Ariernachweises in Form eines Passes zwischen „Nicht-“, „Voll-“ und „Halbjuden“ sowie „Mischlingen“ unterschieden. Ehen und Geschlechtsverkehr zwischen arischen und jüdischen Menschen wurden verboten. Durchgesetzt werden konnte dieses Gesetz vor allem durch Denunziationen der vermeintlichen Beziehungen, also Anzeigen aus niederen Motiven. Offene Gewalt auf den Straßen 1938 Die fortlaufende Entrechtung der jüdischen Bevölkerung ging 1938 in staatlich gelenkte Gewalt über. Auf einzelne Gewaltakte wie Brandanschläge auf Synagogen folgte der vom NS-Regime angeordnete Novemberpogrom vom 9. auf den 10. November 1938 („Pogromnacht“) im gesamten Deutschen Reich. Unter dem Begriff „Pogrom“ werden staatlich tolerierte oder organisierte Ausschreitungen gegen Minderheiten verstanden. Interview mit Esther Schuldmann über den Novemberpogrom in Klagenfurt (2006) Was aus Glas war, haben sie gleich zerbrochen und sind dann hinein in die Zimmer und haben alles umgeworfen. Ohne Hast, sie haben eins nach dem andern gemacht, so wie Arbeiter, als ob sie irgendeinen Job gehabt hätten. M4: Danglmaier: Von Klagenfurt nach Israel, 2021, S. 100. Während der Novemberpogrome wurden weit über 7000 jüdische Geschäfte, hunderte Synagogen und viele Wohnungen zerstört sowie jüdische Friedhöfe geschändet. Die Schätzungen über die Zahl der Todesopfer gehen auseinander, die Zahl dürfte aber bei ca. 1500 liegen. Dazu kamen viele Verletzte und ca. 26 000 jüdische Männer, die unmittelbar verhaftet und in Konzentrationslagern interniert wurden. Die Männer wurden nur entlassen, wenn sie Vermögenswerte an den Staat überschrieben und/oder sich zur Auswanderung verpflichteten. Flucht und Vertreibung Wie auch politische Gegner/innen verließen Jüdinnen und Juden den Machtbereich des NS-Regimes in Wellen. Oftmals stellten sich die Zielorte nur als Etappenziele heraus, denn durch die Expansion des NS-Staates wurde die Situation für Jüdinnen und Juden in immer weiteren Teilen Europas gefährlich. 1938, als die Gewalt eskalierte und die Diskriminierung endgültig in Verfolgung umschlug, erreichte die Zahl der Auswanderungsansuchen ihren Höhepunkt. Mit ihrer Ausreise verloren die Flüchtenden ihr Vermögen, das sie an den Staat abtreten mussten. Geschäfte, Betriebe und Immobilien mussten unter Wert abgegeben werden. Die Flüchtenden kamen also oft fast mittellos in ihren Gastländern an, was deren Aufnahmebereitschaft beeinträchtigte. Es wurde für die verzweifelten Menschen immer schwieriger, Einreisegenehmigungen in Exilländer zu bekommen. Die österreichische Autorin und Schauspielerin Hertha Pauli über ihre Ankunft in den USA 1940 Als wir vor der Zollschranke standen, fragte mich der Beamte verwundert: „Haben Sie denn kein Gepäck mitgebracht?“ „Nur meinen Kopf“, gab ich zurück, und er ließ mich durch. M5: Pauli: Der Riss der Zeit geht durch mein Herz, 2022, S. 232. Nach Kriegsbeginn 1939 wurde die Ausreise nahezu unmöglich. Zu den Schließungen der ausländischen Botschaften und auch der Schiffspassagen kamen 1941 das „Ausreiseverbot“ und die Kennzeichnungspflicht mit dem „Judenstern“. Von 1942 bis zum Kriegsende 1945 konnten nur noch ca. 8500 Jüdinnen und Juden fliehen. Als Fluchthelfer/innen fungierten oft einzelne Personen oder Familien mit unterschiedlichen Motiven, wie christliche Nächstenliebe, politische Opposition oder Spontanhilfe. Mancherorts wurden Jüdinnen und Juden auch versteckt und so vor dem Zugriff der SS und der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) beschützt. Solcherlei Hilfe war auch für die Helfer/innen lebensgefährlich. Insgesamt gingen aus dem deutschsprachigen Gebiet während der NS-Zeit rund 500.000 Jüdinnen und Juden ins Exil. Jetzt bist du dran: 1. Recherchiere (vor allem auf der Seite der IRHA) im Internet. Fasse die wesentlichen Formen des Antisemitismus zusammen. 2. Nimm zu den Fotos M2 und M3 Stellung. Gehe darauf ein, welche Wirkung solch ein Vorgehen auf die Bevölkerung gehabt haben könnte. 3. Interpretiere M4 in Hinblick auf die Motive der Eindringlinge. 4. Der Begriff Brain Drain bedeutet wörtlich übersetzt „Abfluss von Intelligenz und Verstand“. Reflektiere, in welchem Zusammenhang dieser Begriff und die aus Deutschland Flüchtenden, wie etwa Hertha Pauli (M5), stehen könnten. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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