Begegnungen mit der Natur 1, Schulbuch

Fische – gut aufgepasst? Fische – gut aufgepasst? Fische – das hast du gelernt! 1. Löse das Kreuzworträtsel! Mit den Ziffern in den Feldern findest du das Lösungswort. Es ist der Name einer bedrohten heimischen Fischart. 1 fadenförmige Tast- und Geschmacksorgane 2 Überschwemmungsgebiete von Flüssen 3 Hilfsmittel bei Wasserkraftwerken, das Fischwanderungen erleichtert 4 Knorpelfisch 5 Bei Fischen passt sich die Körpertemperatur an die Umgebungstemperatur an. Sie sind … 6 Atmungsorgane der Fische 7 bekannte Friedfisch-Art mit Barteln 8 Hilft Knochenfischen in einer bestimmten Wassertiefe zu bleiben Lösung: 1 2 3 4 5 6 4  5  2  1  6 2 3  3 1 6  5 7  8  4 Fische erforschen! 2. Die Aufgabe auf Seite 42 liefert Informationen zu verschiedenen Fischen. Um den Lebensraum von Fischen zu erhalten, werden vielerorts verbaute Gewässer renaturiert, also wieder in eine naturnahe Form gebracht. Bei Wasserkraftwerken werden manchmal Fischtreppen ( S. 41 Abb. 18) errichtet, damit die Fische das Hindernis umgehen und ihre Wanderung fortsetzen können. Nimm an, dass du eine Biologin oder ein Biologe bist. Du sollst mit einem Forschungsprojekt überprüfen, ob neue Schutzmaßnahmen an einem Fluss den dort heimischen Fischen tatsächlich helfen. Wie könntest du die Wirkung einer Renaturierung oder einer Fischtreppe überprüfen? Beschreibe deine Projektidee. 28 Wasserkraftwerke sind Hindernisse für Fische Fische – was denkst du? 3. Lies die beiden Aussagen. Überprüfe sie auf ihre Richtigkeit und begründe dein Ergebnis. Eine Staumauer ist kein Problem. Fische können ja auch einfach umdrehen und in die andere Richtung schwimmen. Fische sind keine Säugetiere. Menschen sind trotzdem mit ihnen verwandt. rq4a55 Lösungen 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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