17 Lebensraum Boden Schulbuch Seite 50-55 O Der Bodenquerschnitt 1. Verbinde die zusammenpassenden Begriffe und beschrifte anschließend das Schema des Bodenquerschnitts mit den Begriffen aus Spalte 1 und 3. Untergrund Diese Zone wird von verwittertem Gestein gebildet. Organische Stoffe werden von oben eingewaschen. Unterboden Diese humushaltige Schicht ist nährstoffreich. Hier leben die meisten Organismen. Oberboden Unverwittertes Ausgangsgestein bildet die Grundlage des Bodens. 2. Versuch: Boden speichert Wasser – aber nicht jede Bodenart gleich viel! Material: 3 Bodenproben (zB Sand, Blumenerde, lehmige Erde – findest du vielleicht im Schulgarten) 3 mittelgroße Blumentöpfe mit Loch 3 Bechergläser (so groß, dass die Blumentöpfe darüber gestellt werden können und darunter mind. 300 ml Wasser Platz hat) Filterpapier Messzylinder 300 ml Lege für diesen Versuch ein Versuchsprotokoll an und beschreibe darin deinen Versuchsablauf. Ein Beispiel für ein Versuchsprotokoll kannst du mit dem Onlinecode unten auf der Seite herunterladen. So geht’s: 1. Lege in die drei Töpfe etwas Filterpapier über das Loch am Boden und fülle sie mit je einer Bodenprobe, bzw. Sand. Die Proben sollten nicht zu trocken und nicht tropfnass sein. Notiere deine Vermutung, bei welchem Topf am meisten und bei welchem am wenigsten Wasser durchlaufen wird. Vermutung: Am meisten: Am wenigsten: 2. Stelle die Töpfe auf die Bechergläser und leere vorsichtig je 300 ml Wasser auf die Probe in den Töpfen. 3. Wenn bei allen Töpfen kein Wasser mehr durch die Probe läuft, kannst du die Wassermenge in den Bechergläsern mit dem Messzylinder bestimmen. Die Differenz zwischen zugeführtem Wasser und dem Wasser im Becherglas ist die Menge des gebundenen Wassers. Vermutung: Am meisten: Am wenigsten: 4. Wurde deine Vermutung bestätigt? Erkläre dein Versuchsergebnis. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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