Lebensraum Boden 20 Schulbuch Seite 54-55 O Regenwurm – der Körper passt zum Lebensraum 1. Fortbewegung des Regenwurms Gibt den Onlinecode „rt6f37“ im Suchfenster auf www.oebv.at ein oder scanne den nebenstehenden QR-Code: Sieh dir das Video „Die Fortbewegung des Regenwurms“ an. Beschreibe anschließend mit eigenen Worten, wie sich ein Regenwurm fortbewegt. In der 1. Klasse hast du gelernt, dass alle Muskeln einen Gegenspieler benötigen. Erkläre, warum Regenwürmer für ihre Fortbewegung sowohl eine Längs- als auch eine Ringmuskulatur benötigen. 2. Versuch: Bodendurchmischung durch Regenwürmer Regenwürmer durchmischen den Boden und verbessern mit ihren Gängen die Durchlüftung. Mit folgendem Versuch kannst du diese Durchmischung beobachten und fotografisch dokumentieren. Material: 3 Regenwürmer 2 große Einmachgläser (mindestens 16 cm Höhe) Gartenerde Sand Haferflocken Gummibänder Gaze (feines Netz) Fotoapparat/Smartphone 1. Gläser wie abgebildet befüllen, Erde und Sand dabei etwas befeuchten. 2. Drei Regenwürmer in eines der Gläser setzen und eine Handvoll Haferflocken einstreuen. 3. Gläser mit Gaze und Gummibändern verschließen. Schreibe das Datum auf ein kleines Kärtchen, leg es gut sichtbar vor die beiden Gläser und mach ein Foto. Stelle anschließend die Gläser an einen dunklen Ort. 4. In den nächsten 3-4 Wochen die Erde alle 2–3 Tage wieder anfeuchten, Haferflocken je nach Verbrauch zugeben und mit aktuellem Datum fotografieren. Vergleiche am Ende deines Versuches die Schichtungen in beiden Gläsern. Klebe dazu die Fotos in ein Protokoll und notiere die vergangene Zeit (in Stunden) und deine Beobachtung (Haferflocken, Durchmischung, Sonstiges). Was wird durch diesen Versuch gezeigt? Lass nach dem Versuch die Tiere unbeschadet an einem geeigneten Ort wieder frei. Haferflocken Gaze Gummiband Gartenerde 5 cm Heller Sand 3 cm Gartenerde 5 cm Heller Sand 3 cm Ringmuskulatur Längsmuskulatur Hautmuskelschlauch (Querschnitt) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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