Lösungswege 3, Schulbuch

260 Sieh dir die Behauptung von Martin an. i) Was sagst du dazu? ii) Zeige auch, dass die folgenden Aussagen richtig sind. a) ​( 4 + 5 )​2 ​≠ ​4​2 ​+ ​5​2​ b) ​( 1 + 1 )​2 ​≠ ​1​2 ​+ ​1​2​ c) ​( 5 + 6 )​2 ​≠ ​5​2 ​+ ​6​2​ Berechne. – 3 + ​( 2 – 7 )​2 ​· ​3​2 ​– ​( – 2 )​2 ​= 1. Schritt: Zuerst die Klammer berechnen: = – 3 + ​( – 5 )​2 ​· ​3​2 ​– ​( – 2 )​2 ​= 2. Schritt: Potenzen berechnen: = – 3 + ​( + 25 ) ​· 9 – ​( + 4 ) ​= 3. Schritt: Punktrechnung berechnen und zusammenfassen: = – 3 + 225 – 4 = 218 261 Berechne das Ergebnis. a) – 3 + ​( 3 – 5 )​2 ​· ​( – 2 ) ​= b) – 3 + 4 : ​( 3 – 5 )​2 ​= c) + 2 + ​( 3 – 4 )​7 ​· ​( – 3 ) ​= d) ​( + 3 )​2 ​+ ​( – 2 ) ​· ​( 4 – 8 )​2 ​= e) – 3 + ​2​2 ​· ​3​2 ​– (– 5​)​2 ​= f) – 9 –​3​3 ​· ​5​2 ​– ​( – 4 )​2 ​= 262 In der Rechnung ist ein Fehler. i) Finde den Fehler und stelle die Rechnung richtig. ii) Beschreibe den Fehler. Berechne. ​2 – ​1 _ 2 ​3​ 2 ​– ​2 ​1 _ 4 ​– ​ 3 _ 4 ​3​ 2 ​– ​( – 1 )​4 ​= 1. Schritt: Klammer zuerst berechnen: ​2 – ​1 _ 2 ​3​ 2 ​– ​2 ​1 _ 4 ​– ​ 3 _ 4 ​3​ 2 ​– ​( – 1 )​4 ​= 2. Schritt: Potenzen berechnen: = ​2 – ​1 _ 2 ​3​ 2 ​– ​2 – ​2 _ 4 ​3​ 2 ​– ​( – 1 )​4 ​= 3. Schritt: Strichrechnungen zusammenfassen: = + ​1 _ 4 ​– ​ 1 _ 4 ​– ​( + 1 ) ​= – 1 263 Berechne das Ergebnis. a) ​2 – ​1 _ 3 ​3​ 2 ​– 3 · ​2 – ​2 _ 3 ​3​ 2 ​= b) ​2 + ​ 3 _ 4 ​3​ 2 ​– 4 · ​2 – ​1 _ 3 ​3​ 2 ​= c) ​2 – ​ 3 _ 4 ​3​ 2 ​– 8 · ​2 – ​ 5 _ 8 ​3​ 2 ​= 264 Berechne das Ergebnis. a) ​2 – ​1 _ 2 ​3​ 2 ​+ ​2 ​ 3 _ 4 ​– ​ 5 _ 2 ​3​ 2 ​– ​( – 1 )​7 ​= b) ​2 – ​1 _ 2 ​3​ 3 ​+ ​2 ​1 _ 4 ​– ​ 5 _ 6 ​3​ 2 ​– ​2 – ​1 _ 2 ​3​ 2 ​= c) ​2 – ​4 _ 5 ​+ ​ 2 _ 5 ​3​ 2 ​· 5 + ​2 ​2 _ 3 ​– ​ 1 _ 3 ​3​ 2 ​· ​2 – ​ 3 _ 2 ​3 ​= Gecheckt? ææ Ich kann die Vorrangregeln anwenden. 265 Ordne das passende Ergebnis zu. a) b) O, V Muster O O, V b) ​ ( – 1 )​5​ + 3 · ​( 3 + 4·2 )​2​– 3 · ​5​2​ = = ​( – 1 )​5​ + 3 · ​( 11 )​2​– 3 · ​5​2​ = = – 1 + 3 · 121– 1​5​2​ = =–1+363–225= +137 a) ​( – 2 )​3​–​( 3– 4 )​2​–​( – 2 )​4​ = = – 8–​ ( – 1 )​2​ + ​2​4​ = =–8–1+16=+7 Muster O O Ó durchgerechnete Lösungen i2u3qc O Ó Arbeitsblatt i2u872 2+3·5​​ 2 ​= A + 2 ​( 3 – 4 )​2 ​· 2 = b + 25 2 – ​( – 3 )​2 ​= C + 77 5 – ​​( + 3 )​2 ​= D – 4 E + 11 F – 7 ​( – 4 ) ​– ​( – 3 )​2 ​= A – 8 ​( – 4 ) ​– ​( – 2 )​2 ​= b + 8 ​( 3 – ​3​2 ​)​2 ​= C – 13 ​( – 3 )​2 ​–​( – 1 )​16 ​= D + 5 E + 10 F + 36 Ich glaube, dass ​( 3 + 4 )​2​ nicht dasselbe ist, wie ​3​2 ​+ ​4​2​. 55 C Potenzen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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