Lösungswege 3, Schulbuch

ææ Ich kann ein Produkt und einen Quotienten potenzieren. 305 Schreibe mit Hilfe einer Potenz an und erkläre, welche Rechenregel du verwendet hast. a) ​2​4​ · ​5​4 ​= b) ​2​0​ 3​ _ ​4​3​ ​= c) ​x​9 ​· ​y​9 ​= d) ​​a​ 10​ _ ​b​10​ ​= 306 Schreibe als Produkt von Potenzen. a) (x · y)4 = b) (5 · a · b · c)3 = 307 Schreibe als Quotient von Potenzen. a) ​2 ​x _ y ​3​ 5 ​= b) ​2 ​2 _ a ​3​ 3 ​= c) ​2 ​x _ 3 ​3​ 4 ​= ææ Ich kann die Vorrangregeln anwenden. 308 Ordne den Rechnungen in der linken Spalte das jeweils passende Ergebnis in der rechten Spalte zu. 309 Gegeben ist die Rechnung 11 − (8 − 10)3 · 5. Nummeriere die Rechenschritte in der richtigen Reihenfolge. 11 + 40 11 − (− 8) · 5 51 11 − (− 40) 11 − (− 2)3 · 5 ææ Ich kann Zahlen mit Zehnerpotenzen schreiben. 310 Schreibe die Zahl mit einer Zehnerpotenz. a) 20 000 000 = b) 400 000 000 000 = 311 Schreibe ohne Zehnerpotenz. a) 3 · 1​0​4 ​= b) 15 · 1​0​9 ​= 312 Ordne den Zahlendarstellungen in der linken Spalte die entsprechende Darstellung in der rechten Spalte zu. 30 000 A 30 · 1​0​7​ 3 · 1​0​5​ b 3 · 1​0​4​ 300 · 1​0​4​ C 3 · 1​0​7​ 300 000 000 D 3 000 E 300 000 F 3 000 000 O, V O O DI ​3​2 ​– 3 · ​4​2 ​= A – 21 5 · (4 – 6)2 + 2 = b 22 3 – (– 2)4 = C 21 6 + (– 3)3 = D – 13 E – 39 F – 22 DI O O DI 64 Selbstkontrolle Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==