Lösungswege 3, Arbeitsheft

B Die rationalen Zahlen Darstellen und Vergleichen von rationalen Zahlen Zur Selbstkontrolle sind die Ergebnisse bzw. die verwendeten Zeichen im Kästchen unten verkehrt abgebildet. 34 Verbinde jeweils den Bruch mit der passenden Dezimalzahl. ​– 1 _ 8 ​ ​ + 7 _ + 10 ​ ​ – 1 _ – 8 ​ ​ – 3 _ – 8 ​ ​ + 4 _ – 5 ​ ​ + 3 _ – 8 ​ ​ + 3 _ – 4 ​ ​ – 4 _ – 5 ​ ​ + 3 _ + 4 ​ ​ – 7 _ + 10 ​ – 0,7 0,8 – 0,125 – 0,375 0,375 0,75 0,125 0,7 – 0,75 – 0,8 35 Gegeben sind mehrere Zahlen. Schreibe sie in die passenden Säcke. Manche kommen in beide Säcke. i) ii) Erkläre, warum es Zahlen gibt, die in beide Säcke gehören. Begründe deine Aussage mit einer Skizze der Zahlenmengen. 36 Markiere die angegebenen Zahlen. Gib auch den Strichabstand und die Schrittweite an. a) 0,5; – 2,5; – 5 ​2 _ 10 ​; – 8,1; ​ 20 _ 5 ​; 6 ​ 3 _ 5 ​; – 7,5 Strichabstand: Schrittweite: b) – 18,4; – 12,6; – 6,8; 0; 4,4; – 16 ​1 _ 5 ​; – 2 ​ 2 _ 10 ​ Strichabstand: Schrittweite: 37 Setze das passende Zeichen <, =, > ein. a) – 3,4 – 4,3 b) – ​1 _ 2 ​ ​ 1 _ 2 ​ c) 5,2 5,3 d) – 4 ​ 1 _ 2 ​ – 4 e) – 10,24 – 10,25 f) 7,8 7,7 g) ​ 3 _ 4 ​ – 1 h) – 2 – ​ 8 _ 4 ​ i) – 9,5 – 5,9 j) – 8 ​1 _ 2 ​ – 8,5 k) – 0,1 – ​ 1 _ 100 ​ l) 2,88 – ​ 288 _ 100 ​ Selbstkontrolle: ​– 7 _ + 10 ​= – 0,7; ​ + 3 _ + 4 ​= 0,75; ​ – 4 _ – 5 ​= 0,8 gelber Sack: sechs Zahlen; ​ – 1 _ 8 ​= – 0,125; ​ + 7 _ + 10 ​= 0,7; ​ – 1 _ – 8 ​= 0,125 ​+ 3 _ – 4 ​= – 0,75; ​ + 3 _ – 8 ​= – 0,375; ​ + 4 _ – 5 ​= – 0,8; ​ – 3 _ – 8 ​= 0,375; roter Sack: 25 Zahlen >>>>><<<<<== Strichabstand: 1 Schrittweite: 1 Strichabstand: 1 Schrittweite: 2 5 DI DI ℕ − 7 − ​ 4 _ 7 ​ − ​ 1 _ 3 ​ 0 − 82 + 6 − ​ 11 _ 20 ​ − ​ 2 _ 9 ​ − 11 − ​ 9 _ 12 ​ +2 −4 −9 −​ 3 _ 7 ​ − ​ 2 _ 3 ​ +10 −27 +15 +​ 15 _ 20 ​ + ​ 2 _ 9 ​ − 19 − ​ 2 _ 5 ​ +3 −88 −​ 4 _ 17 ​ ℚ V Di, V 0 1 2 3 4 5 6 – 1 – 2 – 3 – 4 – 5 – 6 – 7 – 8 0 2 4 6 8 – 4 – 2 – 6 – 8 – 10 – 12 – 14 – 16 – 18 – 20 DI – – 16 18 – 14 – 10 – 6 – 2 – 12 – 8 – 4 0 2 6 10 4 8 12 – 8 – 7 – 6 – 5 – 4 – 3 – 2 – 10123456789 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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