Lösungswege 3, Arbeitsheft

Wahrscheinlichkeit als relative Häufigkeit Zur Selbstkontrolle sind alle Werte unter einem Kästchen der Größe nach geordnet angegeben. 212 Eine Gruppe von zehn Schülerinnen und Schülern untersucht die Aussage, dass Butterbrote immer auf die Butterseite fallen. Sie lassen Butterbrote mehrfach von einem Tisch fallen und protokollieren die Anzahl der Versuche, bei welchen die Brote mit der Butterseite aufkommen. schüler/in 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 anzahl der Versuche 10 10 10 10 10 10 10 10 10 10 anzahl Butterseite 3 6 7 3 6 7 6 6 8 5 a) Ermittle die relative Häufigkeit dafür, dass das Butterbrot auf die Butterseite fällt, bei den einzelnen Schülerinnen und Schülern. b) Gib an, warum es sich bei diesem Experiment um keine Berechnung der Laplace Wahrscheinlichkeit handelt und begründe deine Aussage. 213 Beim Schulbuffet gibt es drei verschiedene Arten von belegten Broten: Brote mit Putenschinken, Brote mit Frischkäse und Brote mit Humus. Von 120 Schülerinnen und Schülern kaufen 36 Brote mit Putenschinken, 50 Brote mit Frischkäse und der Rest kauft Brote mit Humus. Berechne die relative Häufigkeit bei jeder Art von Brotbelag. 214 Ein zwölfseitiger Würfel wird 60 mal geworfen. Dabei wird die Zahl „12“ sechs Mal gewürfelt. a) Berechne die relative Häufigkeit für das Auftreten der Zahl „12“. b) Vergleiche das Ergebnis mit der Laplace Wahrscheinlichkeit für das Auftreten des Ereignisses „Es wird die Zahl zwölf gewürfelt.“. 0,1 ​17 _ 60 ​ 0,3 0,3 0,3 ​ 5 _ 12 ​ 0,5 0,6 0,6 0,6 0,6 0,7 0,7 0,8 40 M, O, V M, O O, V 76 K Wahrscheinlichkeitsrechnung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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