Das ist Mathematik 3, Schulbuch

247 Vernetzte Aufgaben J Welche der unten angeführten Eigenschaften ähnlicher Figuren treffen zu, welche nicht? Gib bei den nicht zutreffenden Eigenschaften jeweils an, was daran falsch ist! trifft zu trifft nicht zu A In ähnlichen Figuren sind einander entsprechende Winkel gleich groß. B In ähnlichen Figuren sind einander entsprechende Seiten gleich lang. C In ähnlichen Figuren stehen die Längen einander entsprechender Seiten im gleichen Verhältnis. D Wenn in zwei Figuren einander entsprechende Winkel gleich groß sind, dann stehen die Längen einander entsprechender Seiten immer im gleichen Verhältnis. E Die Umfänge ähnlicher Figuren verhalten sich wie ihre Flächeninhalte. F Die Flächeninhalte ähnlicher Figuren verhalten sich wie die Quadrate einander entsprechender Seitenlängen. Zeige, dass bei einer zentrischen Streckung mit Faktor k (dh ​ ___ ZA q ​= k·​ ___ ZA​) die Bildstrecken immer parallel zu den Urbildstrecken und k-mal so lang wie die Urbildstrecken sind! a) Die Gerade AB geht durch das Streckzentrum Z. Z, A und B liegen genauso wie Aq und Bq auf derselben Geraden, damit ist AqBq u AB. 1) Überlege, welche Länge durch folgende Rechnung angegeben ist! ​ ___ ZB ​– ​ ___ ZA​entspricht der Länge von und ​ ___ ZB q ​– ​ ___ ZA q ​entspricht der Länge von . 2) Fülle die Lücken, sodass die Behauptung für diesen Fall begründet ist! ​ ____ A qBq ​= ​ ___ ZB q ​– ​ ___ ZA q ​= k·​ ___ ZB ​– k·​ ___ ZA ​= k·​( ​ ___ ZB ​– ​ ___ ZA ​) ​= k· Demnach ist der Abstand der k-mal der Abstand der Urbildpunkte. b) Die Gerade AB geht nicht durch das Streckzentrum Z. Wir machen die Zeichnung für k = 3 (für andere k funktioniert es genauso). Wir müssen zeigen: AqBq u AB und ​ ____ A qBq ​= 3·​ ___ AB ​. Dazu verwenden wir das Dreieck ¶ZAB 1) Die Seite b wurde bereits zwei weitere Male aufgetragen (B1 bzw. B2). Vervollständige nun die Konstruktion! Verschiebe dazu die Dreiecksseite a zweimal parallel nach rechts (durch B1 bzw. B2) und die Seite c zweimal parallel nach oben (durch B und B1)! Dadurch entstehen weitere zwei Dreiecke und drei Parallelogramme. 2) Begründe mit Hilfe eines Kongruenzsatzes, dass die roten Dreiecke kongruent sind! Die auftretenden Parallelogramme garantieren, dass auf der Geraden g dreimal c und auf A2B2 dreimal a auftritt. Beschrifte diese Strecken jeweils in der Zeichnung! 3) Begründe mit Hilfe eines Kongruenzsatzes, dass die Dreiecke ZAqBq und ZA2B2 kongruent sind! Damit ist die Behauptung bewiesen. 945 B O M DI 946* B O M DI * Sprachliche Bildung und Lesen Z A A’ B b a c c c b b B’ Z A A2 B2 B1 B b γ α γ α γ α a g c b b Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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