Das ist Mathematik 3

16 Rationale Zahlen und Verhältnisse B 1) Kreuze alle rationalen Zahlen an, die größer als ‒1 sind! 2) Schreibe die Zahlen als Dezimalzahl! A ‒ ​7 __ 8 ​ B ​ ‒3 ___ 2 ​ C ‒ ​ 4 __ 5 ​ D ​ 11 ___ ‒9 ​ E ​ ‒4 ___ 2 ​ F ‒ ​ 1 __ 5 ​ 1) Roman erklärt Jasmin einige Eigenschaften ganzer und rationaler Zahlen. Leider redet er auch Unsinn. Welche seiner Aussagen sind richtig, welche sind falsch? Kreuze an! Aussagen richtig falsch A Die ganzen Zahlen gehören zu den natürlichen Zahlen. B Die positiven ganzen Zahlen sind die natürlichen Zahlen. C Die Zahl Null gehört weder zu den positiven noch zu den negativen ganzen Zahlen. D Die Menge der rationalen Zahlen umfasst die Menge der ganzen Zahlen und die Menge der ganzen Zahlen umfasst die Menge der natürlichen Zahlen. E Die natürlichen Zahlen sind keine rationalen Zahlen, weil sie keinen Bruchstrich haben. F Die in der 1. und 2. Klasse kennengelernten Bruchzahlen (≠ 0) sind die positiven rationalen Zahlen. G Der Vorgänger einer ganzen Zahl a ist auf der Zahlengeraden links von a. H Zwischen zwei ganzen Zahlen gibt es unendlich viele ganze Zahlen. I Die Gegenzahl einer rationalen Zahl ist immer negativ. J Die Beträge einer rationalen Zahl und ihrer Gegenzahl sind gleich. 2) Die Lösung führt dich zum Gipfelkreuz des Wissensberges. Um zu den Lösungswörtern zu gelangen, beginne jeweils im Tal beim Ort mit dem Buchstaben W und verfolge den Weg bis zum Gipfel. Die Pfeile für richtig (r) und falsch (f) führen dich jeweils zum nächsten Buchstaben für das 1. Lösungswort. Die übrig bleibenden Buchstaben ergeben Richtung Gipfel gelesen das 2. Lösungswort. 1. Lösungswort: W __ __ __ __ __ __ __ __ __ 2. Lösungswort: W __ __ __ __ __ __ __ __ __ Schreibe folgende Dezimalzahlen in Bruchform! 0,7 = ; ‒0,23 = ; 0,75 = ; ‒1,125 = ; 1,5 = ; 2,​ _ 3 ​= ; ‒4,​ _ 5 ​= 1) Schreibe die folgenden Brüche in Dezimalschreibweise! ​1 _ 5 ​= ; ​ 2 _ 3 ​= ; ‒ ​ 5 _ 6 ​= ; ‒ ​ 8 _ 9 ​= ; 1 ​ 2 __ 15 ​= ; ‒1 ​ 1 _ 2 ​= ; 2 ​ 7 __ 10 ​= 2) Welche dieser Brüche lassen sich in Dezimalzahlen mit endlich vielen Nachkommastellen umrechnen? Welche nicht? 3) Zerlege die Nenner der Brüche aus Aufgabe 1) in Primfaktoren! Markiere auf der Zahlengeraden die Zahlen ‒1 ​2 _ 5 ​; ‒0,9; ‒ ​ 1 _ 2 ​; ​ 3 __ 10 ​; ​ 3 _ 5 ​; 1,1 und 1 ​ 1 _ 2 ​durch Kreuze! 0 -1 +1 91 B O M DI 92 B O M DI r f r f r f f f r r f r f f f r r r f f r r f f r W I E L I S D S S P K I U G T E Z E L 93 B O M DI 94 B O M DI 95 B O M DI 1 Rationale Zahlen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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