Das ist Mathematik 3

46 Wachstums- und Abnahmeprozesse G Der Wasserstand in einem Schwimmbad (maximal Tiefe 2 m) wird durch einen Graphen beschrieben. Ordne jeder Aussage jeweils die richtigen Graphen zu (mehrere Graphen möglich)! 1) Es wird Wasser eingefüllt: 2) Es wird kein Wasser zu- oder abgelassen: 3) Das Becken wird vollgefüllt: 4) Zu Beginn des Einfüllvorganges ist schon Wasser im Becken: 5) Das Becken wird komplett entleert: 6) 30 cm Wasser bleiben im Becken: 1) Zeichne einen Graphen, der die jeweilige Situation beschreibt! Verwende das Koordinatensystem rechts für a) und b) bzw. erstelle ein eigenes für c) und d)! Auf der x-Achse wird dabei jeweils die Zeit dargestellt. a) Ein Becken wird komplett entleert. Die y-Achse stellt die Höhe des Wasserstandes dar. b) Ein Becken ist halbvoll und wird komplett befüllt. Die y-Achse stellt die Höhe des Wasserstandes dar. c) Jemand fährt mit konstanter Geschwindigkeit von daheim weg. Die y-Achse stellt die Entfernung von daheim dar. d) Jemand geht mit gleich bleibender Geschwindigkeit nach Hause. Die y-Achse stellt die Entfernung von daheim dar. 2) Stellt die Situation einen linearen Wachstums- oder Abnahmeprozess dar? Begründe, indem du jeweils das entscheidende Wort bzw. die entscheidenden Wörter aus dem Text angibst! Stelle fest, ob die folgende Zuordnung direkt proportional ist! Wenn der Zusammenhang direkt proportional ist, schreibe diesen in Form einer Formel auf! a) Anzahl der Taschenrechner Preis in € 2 38 10 190 20 350 b) Äpfel in kg Preis in € 3 4,35 4 5,80 8 11,60 c) Anzahl der Eier Preis in € 2 0,98 6 2,94 12 4,32 d) Schinken in g Preis in € 90 2,16 125 3 350 8,40 ja nein ja nein ja nein ja nein Formel: 242 B O M DI Wasserstand (in cm) Zeit 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 150 160 170 180 190 200 t q p m s r n 243 B O M DI y maximale Wassertiefe (für a, b) Zeit 244 B O M DI 1 Lineare Wachstums- und Abnahmeprozesse Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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