Physik verstehen 2, Schulbuch

24 2  Arbeitsheftseiten 12–13 Wie sich der Schall ausbreitet Wie überträgt die Luft den Schall? Noah und Milena hören eine Lautsprecherdurchsage am Bahnsteig. Sie überlegen: „Wie bringt die Luft den Ton zu unseren Ohren?“ (Abb. 24.1). Besprecht eure Vorstellungen in der Gruppe. Stellt eure Ergebnisse einer anderen Gruppe vor. Eure Vorstellungen könnt ihr mithilfe eines Versuchs überprüfen. Die bewegte Flamme (Abb. 24.2) Verwendet diese Materialien: Kerze mit Kerzenständer (und Feuerzeug), großer Topfdeckel oder runde Backform (Torte, Pizza), Kochlöffel (Holz). Entzündet die Kerze. Haltet den Topfdeckel gerade neben die Kerze. Schlagt mit dem Kochlöffel mittig auf den Topfdeckel. Was geschieht mit der Kerzenflamme? Durch den Schlag schwingt der Topfdeckel hin und her. Er ist der Schallsender ( Seiten 22–23). Um den Schallsender entstehen Verdichtungen und Verdünnungen der Luft. Im Teilchenmodell ( Seite 18) können wir uns das so vorstellen (Abb. 24.3): Durch das hin und her Schwingen des Schallsenders haben die Luftteilchen abwechselnd mehr oder weniger Platz. Sie rücken enger zusammen (Verdichtung) oder weiter auseinander (Verdünnung). Dabei entsteht eine Druckwelle, die wir Schallwelle nennen. Die Schallwelle breitet sich in der Luft in alle Richtungen aus (Abb. 24.4). Sie gelangt zur Kerzenflamme und bewegt diese. Die Schallwelle gelangt auch zu deinem Ohr, dem Schallempfänger. Dort bringt sie das Trommelfell zum Schwingen, du hörst einen Ton. Die Luftteilchen selbst bewegen sich nicht weit durch den Raum. Sie schwingen nur hin und her und geben die Schwingungen durch Stöße an benachbarte Luftteilchen weiter ( Seite 19). Luftteilchen, die sich weit durch den Raum bewegen, würdest du als Wind bezeichnen. Die Luft ist hier das Medium für die Schallwelle. Ein Medium ist ein Material, das Teilchenschwingungen weitergeben kann. Ohne Medium gibt es keine Schallwellen (Abb. 24.6)! Mate schaut sich einen Film an: Ein Raumschiff explodiert laut im Weltall. „So ein Blödsinn!“, sagt Mate. Was meint er damit? 24.1 Weshalb hören Noah und Milena die Durchsage aus dem Lautsprecher? Wie leitet die Luft Schall weiter? A1 V1 24.2 Die bewegte Flamme 24.3 Darstellung im Teilchenmodell: Schallwellen sind Verdichtungen und Verdünnungen der Luft. Bei Verdichtungen sind die Luftteilchen enger beieinander als bei Verdünnungen. 24.4 Schallwellen breiten sich in alle Richtungen aus. Verdünnung Verdichtung Ein Schallsender erzeugt Schallwellen. Das sind Verdichtungen und Verdünnungen der Luft. Diese Schwingungen der Luftteilchen werden in alle Richtungen weitergegeben. M Verdichtung Verdünnung A2 24.6 Ohne Luft können wir das Klingeln der Glocke nicht hören. luftleerer Raum (Vakuum) 24.5 Informationen an der Haltestelle sind für alle zu hören. Lautsprecher für Informationen Film y8222y Zusatzmaterial yh54pc Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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