Physik verstehen 2, Schulbuch

54 Das kann ich! 3 A1 Komische Vögel Tetjana, Tim und Lino lassen eine Taschenlampe auf die Wand leuchten. Sie halten ihre Hände in den Lichtkegel und erzeugen damit Schattenbilder auf der Wand. a) Wie haben die drei ihre Hände gehalten? Schreibe die Buchstaben der Schattenbilder zu den passenden Händen. b) Welche Vögel stellen die Schattenbilder dar? A: , B: , C: , D: , E: , F: c) Probiert selbst Schattenbilder mit den Händen aus und versucht sie zu erraten. Fotografiert eure besten Ergebnisse und die dazu passenden Handhaltungen. Stellt sie der Klasse vor. Kein Kernschatten Material: A4-Blatt, Dosenspitzer, 4 Teelichter (und Feuerzeug) Führe den Versuch in einem dunklen Zimmer durch. Stelle den Dosenspitzer in die Mitte des A4-Blattes. Wie musst du 2, 3 oder 4 Teelichter aufstellen, damit der Dosenspitzer keinen Kernschatten auf das Papier wirft? Zeichne deine Ergebnisse in die Versuchsskizzen ein. 2 Teelichter 3 Teelichter 4 Teelichter A2 Jonas geht an einem heißen Sommertag mit seinen beiden Müttern Daniela und Maria ins Freibad. Am Himmel ist keine einzige Wolke zu sehen. Maria stellt einen Sonnenschirm auf. „Sehr gut!“, meint Jonas. „Dann brauch’ ich mich nicht mit Sonnencreme einschmieren! Ich bleib einfach unter’m Schirm.“ „Nein,“ meint Daniela. „Du musst dich trotzdem einschmieren! Auch unter dem Schirm kannst du einen Sonnenbrand bekommen!“ „Wie soll das gehen?“, fragt Jonas. „Hier kommt ja gar keine Sonne hin!“ Was könnte Daniela ihrem 8-jährigen Sohn antworten? Berücksichtige bei deiner Erklärung das Alter von Jonas. Welches Wissen hat er bereits? Welche Fachwörter kennt er nicht? Notiere in deinem Physikheft. F E D C A B V1 A4-Blatt Spitzer A4-Blatt A4-Blatt Spitzer Spitzer Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=