Physik verstehen 2, Arbeitsheft

25 Vom Licht und vom Sehen Ein Loch im Schuhkarton ( Schulbuchseite 43, V3) Zeichne mit Lineal, Bleistift und Buntstiften, wie das Lichtbild auf dem Bildschirm entsteht. Die drei farbigen Lampen sind als farbige Leuchtpunkte dargestellt. Bei der rechten Schachtel überlagern sich die farbigen Bildflecken am Bildschirm. Welche Lichtfarbe haben die überlagerten Bereiche? Probiere aus und zeichne das Versuchsergebnis. Die Chipsdosen-Lochkamera Material: Chipsdose (gereinigt), schwarzes Naturpapier (30 x 30 cm), Transparentpapier (Seidenpapier), Schere, Klebeband, Pinnwandnadel CHIPS Stich mit der Pinnwandnadel ein Loch in die Mitte des Bodens der Chipsdose. Mach aus dem Naturpapier eine Röhre, die genau in die Dose passt. Klebe sie mit Klebeband zusammen. Aus dem Transparentpapier schneidest du einen Kreis aus. Befestige ihn mit Klebeband auf der Röhre. Mit eingeschnittenen Laschen kannst du den Papierkreis besser ankleben. Schiebe die Röhre in die Dose. Wenn du durch die Röhre schaust, kannst du ein umgedrehtes Lichtbild auf dem Transparentpapier sehen. a) Betrachte mit deiner Lochkamera eine leuchtende Lampe oder eine Kerzenflamme. Wie verändert sich das Lichtbild, wenn du die Röhre verschiebst? Beschreibe. b) Was kannst du gut durch deine Lochkamera sehen? Was kannst du nicht gut sehen? c) Probiert zu zweit die Lichtbilder der Lochkamera mit dem Handy zu fotografieren oder zu filmen. Stellt die Fotos oder Videos der Klasse vor. Können andere erkennen, was ihr fotografiert oder gefilmt habt? V1 Lampe 1 Lampe 2 Lampe 3 Lampe 1 Lampe 2 Lampe 3 V2 CHIPS Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=