Physik verstehen 2, Arbeitsheft

28 3  Schulbuchseiten 50–51 Physik im Alltag: Schatten im Weltall A1 Beschrifte die Zeichnung der Erde mit den Begriffen aus dem Kasten. An welchem Tag könnte die Erde hier dargestellt sein? 1. Jänner 1. Juli 1. November 1. Dezember Äquator Dämmerung Erdachse Nacht Sommer Tag Winter A2 Die Eltern von Ulla planen ihren Urlaub in den Sommerferien. Ullas Mutter würde gerne einmal die Städte Canberra und Yokohama sehen. Ihr Vater will lieber nach Reykjavik, Quito oder Rio Gallegos. Ulla hat keine Ahnung, wo diese Städte sein sollen. Sie schaut im Internet nach und zeichnet die Städte auf einer Weltkarte ungefähr ein. Hilf ihr dabei. Trage die Ziffern der Städte (siehe Kasten) auf der Karte ein. Ulla fragt sich: „Ist in diesen Städten zu dieser Zeit gerade Sommer oder Winter?“ Sie betrachtet ihre Karte und sagt zu ihren Eltern: „In einer dieser Städte ist weder Sommer noch Winter. Dort will ich hin!“ Was meint sie damit? Welche Stadt könnte das sein? 1. Canberra: 2. Quito: 3. Reykjavik: 4. Rio Gallegos: 5. Yokohama: Sommer Winter Sommer Winter Sommer Winter Sommer Winter Sommer Winter A3 Wie lange dauern Jahre und Tage auf anderen Planeten des Sonnensystems? Wie viele Monde haben sie? Suche die Informationen im Internet. (Die Darstellung des Sonnensystems ist nicht maßstabsgetreu.) Merkur: Venus: Mars: Jupiter: Saturn: Uranus: Neptun: Jahr: , Tag: , Monde: Jahr: , Tag: , Monde: Jahr: , Tag: , Monde: Jahr: , Tag: , Monde: Jahr: , Tag: , Monde: Jahr: , Tag: , Monde: Jahr: , Tag: , Monde: Äquator Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=