Physik verstehen 2, Arbeitsheft

6 1  Schulbuchseiten 14–15 Messen ist wichtig A1 Überprüfe den Durchmesser von Euromünzen. Lege zwei Geodreiecke an ein langes Lineal (siehe Bild rechts). Klemme dazwischen eine Münze ein und lies am langen Lineal den Durchmesser d ab. Wie groß sollte der Durchmesser sein? Suche die offiziellen Angaben im Internet. Münze Messung offizielle Angabe Münze Messung offizielle Angabe 1 Cent 20 Cent 2 Cent 50 Cent 5 Cent 1 Euro 10 Cent 2 Euro A2 Diese Messgläser sind mit Wasser gefüllt. Lies ab, wie viel ml Wasser in den Gläsern sind. Wie viel ml bedeutet eine Markierung auf den Messgläsern? Glas Wassermenge ml ml ml ml ml Markierung ml ml ml ml ml A3 Zeichne mit Lineal und Bleistift ein, wie hoch du diese Messgläser mit Wasser füllen musst. Beachte die Markierungen auf den Messgläsern. Glas Wassermenge 65 ml 37 ml 12 ml 32,5 ml 8,8 ml A4 Wie viel cm³ Volumen haben die eingetauchten Dinge? Volumen der Schraube: cm³ Volumen der Faust: cm³ Baue aus dem Oberteil einer 1,5-Liter-PET-Flasche und dem Unterteil einer 0,5-Liter-PET-Flasche eine Wasseruhr nach der Vorlage auf dem Bild. In den Verschluss bohrst du zB mit einem Knotenringbohrer ein Loch von etwa 1,5 mm Durchmesser. Fülle den oberen Teil mit 300 ml Wasser. Wie kannst du mit der Stoppuhr eines Smartphones und einem wasserfesten Stift die Wasseruhr „einstellen“? d V1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=