Geometrische Bilder, Schulbuch

Grundlagen des CAD 15 4 Drehung Auch bei dieser Aufgabe soll der Quader in das Regal 1 befördert werden. Damit dieser optimal in die Lücke passt, muss er zuvor gedreht werden. Überlege, um welche Achse und um wie viel Grad der Quader gedreht werden muss. Kreuze die richtige Lösung an: x-Achse y-Achse z-Achse 15° 90° 180° x y Regal 1 z Verwende für deine Entscheidung ein Achsenmodell (zB aus Strohhalmen oder benütze deine Finger) und einen Quader. Drehe den Quader um die x-Achse, die y-Achse und die z-Achse, jeweils um die angegebenenWinkel 15°, 90° und 180°. Der unten abgebildeteWürfelteil wird um die z-Achse um 90° gedreht. Zeichne das gedrehte Objekt in das vorgegebene Gitter ein. Handelt es sich um eine Drehung im oder gegen den Uhrzeigersinn? (Stelle dir dabei vor, dass du von oben auf die Objekte blickst.) z x y Beachte Eine Drehung im Raum wird durch eine Drehachse, einen Drehwinkel und einen Drehsinn angegeben. Hinweis Der Drehsinn ergibt sich beim Blick gegen die Achsenrichtung wie folgt: 90° im Uhrzeigersinn (Schreibweise: -90°): 90° gegen den Uhrzeigersinn (Schreibweise: 90°): z x y z x y Ü22 TIPP Ü23 Hinweis Folgende Bilder zeigen dir, wie der rote Quader seine Position nach Drehungen um die Achsen verändert. 90°-Drehung um die x-Achse: 90°-Drehung um die y-Achse: 90°-Drehung um die z-Achse: z x y z x y z x y Nur zu Prüfzwecken – Eigentum es Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=