4 Die Welt der Geometrie 1 1.1 Einstieg – die Welt der Geometrie 1 Das unten abgebildete Spiel heißt Sogo. Zwei Personen setzen dabei abwechselnd Kugeln auf Stäbe. Wer zuerst 4 Kugeln (waagrecht, lotrecht oder diagonal) in eine gerade Reihe bringt, hat gewonnen. Überlegt: „Schwarz“ ist am Zug. Wohin muss „Schwarz“ die Kugel stecken, um zu gewinnen? Wenn „Schwarz“ seine Chance übersieht, hat „Weiß“ beim nächsten Zug zwei Möglichkeiten zu gewinnen. Findet ihr sie? 2 Ein Schulgebäude wird geplant. 1.Ein Blick in die Welt des Geometrischen 4 y1 y2 y3 y4 x1 x2 x3 x4 Ü1 Bei dem dargestellten Spiel mit dem Namen Sogosetzen 2 Spieler abwechselnd Kugeln auf Stäbe. Gewonnen hat, wem es zuerst gelingt, 4 Kugeln in eine Gerade zu bringen (waagrecht, senkrecht oder diagonal). Überlege: „Schwarz“ ist am Zug. Wohin muss „Schwarz“ die Kugel stecken, um zu gewinnen? Wenn „Schwarz“ seine Chance übersieht, könnte „Weiß“ beim nächsten Zug gewinnen. Wieso? Dieses Spiel (mit 16 Stäbchen und je 32 schwarzen und weißen Kugeln) könntest du selber herstellen. Es hilft dir, dein räumliches Vorstellungsvermögen zu trainieren. Gerade beim geometrischen Zeichnen kommt es oft darauf an, „räumlich zu denken“. Eine Hauptaufgabe des Zeichnens ist es nämlich, räumliche Objekte abzubilden. Es kommt dabei auf Ideenreichtumsowie auf genaue und saubere Ausführung an, wie dir die folgenden Beispiele aus verschiedenen Bereichen zeigen sollen: PLANUNG EINER SCHULE Lageplan 1 Eine Skizze zeigt das ungefähre Aussehen des Eingangsbereiches. 2 Die Architektin zeichnet den Plan mittels Computer. 3 Das räumliche Modell ist durch nichts zu ersetzen. 4 Geometrische-Bilder 3+4 neu 18.07.2004 13:32 Uhr Seite 4 1.Ein Blick in die Welt des Geometrischen 4 y1 y2 y3 y4 x1 x2 x3 x4 Ü1 Bei dem dargestellten Spiel mit dem Namen Sogosetzen 2 Spieler abwechselnd Kugeln auf Stäbe. Gewonnen hat, wem es zuerst gelingt, 4 Kugeln in eine Gerade zu bringen (waagrecht, senkrecht oder diagonal). Überlege: „Schwarz“ ist am Zug. Wohin muss „Schwarz“ die Kugel stecken, um zu gewinnen? Wenn „Schwarz“ seine Chance übersieht, könnte „Weiß“ beim nächsten Zug gewinnen. Wieso? Dieses Spiel (mit 16 Stäbchen und je 32 schwarzen und weißen Kugeln) könntest du selber herstellen. Es hilft dir, dein räumliches Vorstellungsvermögen zu trainieren. Gerade beim geometrischen Zeichnen kommt es oft darauf an, „räumlich zu denken“. Eine Hauptaufgabe des Zeichnens ist es nämlich, räumliche Objekte abzubilden. Es kommt dabei auf Ideenreichtumsowie auf genaue und saubere Ausführung an, wie dir die folgenden Beispiele aus verschiedenen Bereichen zeigen sollen: PLANUNG EINER SCHULE Lageplan 1 Eine Skizze zeigt das ungefähre Aussehen des Eingangsbereiches. 2 Die Architektin zeichnet den Plan mittels Computer. 3 Das räumliche Modell ist durch nichts zu ersetzen. 4 Geometrische-Bilder 3+4 neu 18.07.2004 13:32 Uhr Seite 4 1 Lageplan der Schule 2 Skizze des Eingangsbereichs 3 Räumliches Modell Besprecht und notiert, welcher der folgenden Sätze zu welchem Bild gehört. Bild A Die Form und gegenseitige Lage der Baukörper sollen von allen Seiten gut erkennbar sein. B Es wird gezeigt, wie die Teile des Gebäudes auf dem Grundstück angeordnet sind. C Eine gute Idee wurde freihändig zu Papier gebracht. Hinweis Die zweidimensionale Variante des Spiels ist unter dem Namen „4 gewinnt” bekannt. Beim geometrischen Zeichnen werden meist räumliche Objekte analysiert, bearbeitet und abgebildet. Es kommt dabei auf das „räumliche Denken“ an. y1 y2 y3 y4 x1 x2 x3 x4 Eingangsbereich des fertigen Schulgebäudes Hinweis Skizzen werden freihändig zu Papier gebracht. Dynamisches Modell (zu 1) n3q958 Arbeitsheft Seite 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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