Mathematik verstehen 7, Schulbuch

112 5 ELLIPSE; HYPERBEL UND PARABEL BEWEIS Wir zeigen dies für den im 1. Quadranten liegenden Teil der Hyperbel. Aus Symmetriegründen gilt die Behauptung dann auch in den anderen Quadranten. Es sei X = (x 1 y) ein Punkt der Hyperbel hyp im 1. Quadranten und ​‾X ​= (x 1 ​​‾y ​​) der zu X gehörige Punkt auf der Asymptote u (siehe die Abbildung). Wegen X * hyp gilt b​ 2 ​x ​2 ​– ​a 2 ​y ​2 ​= ​a 2 ​b ​2 ​ bzw. y = ​b _ a ​· ​ � _x​ 2 ​– ​a 2 ​und wegen ​‾X ​* u gilt ​‾y ​= ​b _ a ​· x. Daraus folgt: ​‾y​–y= ​b _ a ​· ​(x – ​ � _x​ 2 ​– ​a 2 ​) ​= ​b _ a ​· ​(x – ​� _x​ 2 ​· ​(1 – ​​a 2​ _ x​ 2​ ​) ​) ​= = ​b _ a ​· ​(x – x · ​� _ 1 – ​ ​a 2​ _ x​ 2​ ​)​ Mit wachsendem x nähert sich ​​a 2​ _ x​ 2​ ​unbegrenzt der Zahl 0, ohne jemals gleich 0 zu werden. Damit nähert sich der letzte Term in Klammern und somit auch der Abstand ​ _ y​– y unbegrenzt der Zahl 0, ohne jemals gleich 0 zu werden.  5.34 Gib Gleichungen der Asymptoten der folgenden Hyperbel an! a) 9 x2 – 25 y2 = 900 b) 2 x2 – 8 y2 = 1 c) 3 x2 – 6 y2 = 1 d) x2 – y2 = 25 5.35 Von einer Hyperbel in 1. Hauptlage kennt man eine Gleichung einer Asymptote und eine Halbachsenlänge. Ermittle eine Gleichung der Hyperbel! a) 4x–3y=0,a=2 b) 2x+y=0,a=4 c) 3x+2y=0,b=6 d) x – y = 0, b = 4 Schnitt von Hyperbel und Gerade L Bei der Berechnung von Schnittpunkten geht man analog zur Ellipse vor. 5.36 Berechne die Schnittpunkte der Hyperbel hyp und der Geraden g! a) hyp: 8​x 2 ​– 5 ​y 2 ​= 108, g:2x–y=6 b) hyp: 5​x 2 ​– 2 ​y 2 ​= 27, g:5x+4y=–3 c) hyp: 4​x 2 ​– 3 ​y 2 ​= 88, g = PQ mit P = (– 8 1 –4),Q = (10 1 8) d) hyp: 2​x 2 ​– 3 ​y 2 ​= 45 , g = PQ mit P = (3 1 – 3), Q = (– 9 1 5) 5.37 Die Gerade g schneidet die Hyperbel hyp in zwei Punkten P und Q und die Asymptoten der Hyperbel in zwei Punkten S1 und S2 . Zeige, dass ​‾PS 1 ​= ​‾QS 2 ​ist! a) hyp: 4 x2 – y2 =192, g:2x+3y=8 c) hyp: x2 – 4 y2 = 33, g:3x–5y=11 b) hyp: 9 x2 – y2 =135, g:2x–y=5 d) hyp: x2 – y2 = 63, g:2x+5y=21 5.38 Für welche a * R hat die Gerade g mit der Hyperbel hyp zwei Punkte, genau einen Punkt bzw. keinen Punkt gemeinsam? Falls g mit hyp genau einen Punkt gemeinsam hat, gib diesen Punkt an! a) g: ax + 2y =12, hyp: 3 x2 – 4 y2 = 72 c) g: ax –7y = 43, hyp: 2 x2 – 7 y2 = 43 b) g:10x – ay = 2, hyp: 5 x2 – 2 y2 = 2 d) g:ax+3y=2, hyp: x2 – 3 y2 = 2 y y x X X b v u a AUFGABEN L kompakt S. 119 AUFGABEN L Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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