Mathematik verstehen 7, Schulbuch

142 7 ERWEITERUNG DER DIFFERENTIALRECHNUNG ERWEITERUNG DER DIFFERENTIALRECHNUNG GRUNDKOMPETENZEN Charakteristische Eigenschaften […; [​e x]​’ = ​e x​] kennen und im Kontext deuten können. Wissen, dass gilt: [sin (x)]’ = cos (x); [cos (x)]’ = – sin (x). Den Differenzen- und Differentialquotienten in verschiedenen Kontexten deuten und entsprechende Sachverhalte durch den Differenzen- bzw. Differentialquotienten beschreiben können. Einfache Regeln des Differenzierens kennen und anwenden können: Potenzregel, Summenregel, Regeln für [k · f (x)]’ und [f (k · x)]’. Kettenregel kennen und anwenden können. FA-R 5.4 FA-R 6.6 AN-R 1.3 AN-R 2.1 AN-L 2.2 7 7.1 Ableitungen weiterer Funktionen Ableitung der Quadratwurzelfunktion R Satz (Ableitungsregel für die Quadratwurzelfunktion) f (x) = ​� _ x ​ w f’(x) = ​ 1 _ 2 ​� _ x ​ ​ BEWEIS ​ ​ f(z) – f(x) _ z – x ​​ = ​ ​� _ z ​– ​� _ x ​ _ z – x ​= ​ ​� _ z ​– ​� _ x ​ ___ ( ​� _ z ​) 2 ​– ( ​� _ x ​) ​2​ ​= ​ ​� _ z ​– ​� _ x ​ ___ ( ​� _ z ​– ​� _ x​) · (​� _ z ​+ ​� _ x )​ ​= ​ 1 _ ​� _ z ​+ ​� _ x ​ ​ f’ (x) = ​lim z ¥ x​ ​ ​ f(z) – f(x) _ z – x ​= ​lim z ¥ x​ ​ ​ 1 _ ​� _ z ​+ ​� _ x ​ ​= ​ 1 _ 2 · ​� _ x ​ ​  7.01 Gegeben ist die Funktion f mit f (x) = 8​x​2 ​– 2 · ​� _ x ​. Ermittle f’ (x)! LÖSUNG f’ (x) = 16 x – 2 · ​ 1 _ 2 · ​� _ x ​ ​=16x–​1 _ ​� _ x ​ ​ 7.02 Gegeben ist die Funktion f mit f (x) = 4 · ​� _ x ​. Ermittle f’ (x)! LÖSUNG f (x) = 4 · ​� _ x ​ = 4 · ​x ​ ​ 1 _ 2 ​​ w f’ (x) = 4 · ​ 1 _ 2 ​x ​ – ​1 _ 2 ​ ​= 2 x​ ​– ​ 1 _ 2 ​ ​= ​ 2 _ ​� _ x ​ ​ 7.03 Ermittle f’ (x)! a) f (x) = 10 · ​� _ x ​ b) f(x) = –​� _ x ​ c) f(x)=x+x​ ​ 1 _ 2 ​​ d) f(x)=2x–3·​x​ ​ 1 _ 2 ​​ Ableitung von f (k · x) R Satz (Ableitungsregel für f (k · x)) g (x) = f (k · x) w g’ (x) = f’ (k · x) · k (k * ℝ*) AUFGABEN R Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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