Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 6, Arbeitsheft [Voransicht]

15 C REELLE FUNKTIONEN C.8 Die Abbildung zeigt den Graphen einer Polynomfunktion f vom Grad 2. Ergänze die Textlücken im folgenden Satz durch Ankreuzen der jeweils richtigen Satzteile so, dass eine mathematisch korrekte Aussage entsteht! Die Funktion f ist von der Form x ¦ x2 +ax+bmit  und  .   a > 0  b > 0  a < 0  b < 0  a = 0  b = 0  x f(x) f C.9 Die Abbildung zeigt zwei Funktionen f und g der Form x ¦ a x3 + b. Ergänze die Textlücken im folgenden Satz durch Ankreuzen der jeweils richtigen Satzteile so, dass eine mathematisch korrekte Aussage entsteht! Beim Übergang von f zu g muss  und  werden.   a vergrößert  b vergrößert  a verkleinert  b verkleinert  a nicht geändert  b nicht geändert  x f(x), g(x) f g C.10 Die Abbildung zeigt Ausschnitte von Graphen von Polynomfunktionen ​f 1 ​bis ​f 5​. Kreuze jene beiden Funktionen an, die Polynomfunktionen dritten Grades sein könnten! f​ 1​  f​ 2​  f​ 3​  f​ 4​  f​ 5​  x y 1 2 3 4 5 6 7 8 9 –7 –6 –5 –4 –3 –2 –1 1 2 3 4 5 6 7 –3 –2 –1 0 f1 f2 f3 f4 f5 C.11 Gegeben ist der Graph einer Funktion f. Ermittle jeweils a und c! a) f(x) = ax3 + c b) f(x) = ax2 + c c) f(x) = ​a _ x ​+ c x f(x) 1 2 3 –3 –2 –1 1 2 3 4 –4 –3 –2 –1 0 f a = c = x f(x) 1 2 3 –3 –2 –1 1 2 3 4 5 –3 –2 –1 0 f a = c = x f(x) 1 2 3 4 –4 –3 –2 –1 1 2 3 4 5 –3 –2 –1 0 f a = c = FA-R 3.3 FA-R 3.3 FA-R 4.1 FA-R 3.2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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