Mathematik verstehen Grundkompetenztraining 6, Arbeitsheft [Voransicht]

17 C REELLE FUNKTIONEN C.18 Beschrifte jeweils die rot eingezeichneten Strecken. a) D ie Abbildung zeigt den Graphen einer Funktion f: ​R 0 + ​¥ R, f (x) = a · ​� _ x​+bmita,b>0. f(x) x 4 f b) D ie Abbildung zeigt den Graphen einer Funktion f: R* ¥ R,f(x)=​a _ x ​+bmita,b>0. f(x) x 1 f _1 2 C.19 Die Abbildung zeigt Ausschnitte von Graphen von Polynomfunktionen ​f 1 ​bis ​f 5​. Kreuze jene beiden Funktionen an, die als Funktionen der Form x ¦ a · xz + b mit a, b * R und z * Z in Frage kommen! f​ 1​  f​ 2​  f​ 3​  f​ 4​  f​ 5​  x y 1 2 3 4 5 6 7 8 –8 –7 –6 –5 –4 –3 –2 –1 1 2 3 4 5 6 –4 –3 –2 –1 0 f1 f2 f3 f4 f5 C.20 Sei f: R* ¥ R eine reelle Funktion mit f (x) = a · xz + b, wobei a * R*, b * R und z * Z –. Welche der folgenden Aussagen sind richtig? Kreuze die beiden sicher zutreffenden Aussagen an! Für gerades z ist der Graph von f symmetrisch bezüglich der zweiten Achse.  Für ungerades z ist der Graph von f symmetrisch bezüglich des Ursprungs.  Für gerades z und b = 1 sind alle Funktionswerte von f größer als 1.  Für ungerades z und b > 0 hat der Graph von f genau eine Nullstelle.  Für gerades z und b < 0 hat der Graph von f genau zwei Nullstellen.  C.21 Die Abbildung zeigt den Graphen einer reellen Funktion f. Skizziere die Graphen der folgenden Funktionen im Koordinatengitter! g1 (x) = f(x) – 2 g2 (x) = f(x – 2) g3 (x) = – 2 · f (x) FA-R 3.3 FA-R 3.1 FA-R 3.3 x f(x) 1 2 3 4 5 6 –6 –5 –4 –3 –2 –1 1 2 3 –3 –2 –1 0 f FA-R 3.3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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