Killinger Literaturkunde, Schulbuch

280 Joachim Ringelnatz: Die Litfaßsäulen (1933) Es stehen die Litfaßsäulen1 Verstreut, den Leuchttürmen gleich, Und lassen vom Wind sich umheulen Und werden im Regen ganz weich. Und rufen und locken und preisen Aus buntem und grellem Papier Und drohen und stechen und beißen Und lügen noch schlimmer als wir. Früh lehnt ein Mann eine Leiter An das, was Litfaß erfand. Er reißt ihr vandalisch2 doch heiter In Fetzen das bunte Gewand. Nachdem er sie darauf bekleistert – Als brächte ihn Nacktes in Zorn – Klebt er ihr wieder begeistert Viel Buntes auf Hinten und Vorn. Theater ... – Auktion ... – Zigaretten ... – Wohltätigkeits... – Raubmord ... – Und Sport Proteste ... – Amtliche ... – Betten ... – Kurz alles in Bild oder Wort. Ich lese das ernst ohne Pause. Mich interessiert so was sehr. Und meiner Frau sag’ zu Hause Ich alles dann auswendig her. Ihr Sinn für Romane, Gedichte Und Zeitungen ist nicht so groß. Sie hört meine Litfaßberichte, Und abends ziehn wir dann los. Und wie, wie in Sturm und Wellen, Die Litfaßsäulen starr stehn, So sollen am Aktuellen Auch wir nicht etwa achtlos vorübergehn. 20. Untersuchen Sie, wie Ringelnatz hier ein alltagliches Phanomen beschreibt: • Beschreiben Sie die Vorgange, die Ringelnatz in diesem Gedicht darstellt. • Analysieren Sie, welche Wirkung die Litfaßsaule auf das lyrische Ich hat. • Erläutern Sie, in welchem Ton dieser Text gehalten ist und wie diese Wirkung erzielt wird. Mascha Kaléko (1907 – 1975): Blasse Tage (1933) (Für Sonja P.) Alle unsre blassen Tage Türmen sich in stiller Nacht Hoch zu einer großen Mauer. Stein fügt immer sich an Stein. Aller leeren Stunden Trauer Schließt sich in die Seele ein. Träume kommen und zerfließen Gleich Gespenstern, wird es Tag. In uns bleibt das ewig zage Fassen nach den bunten Scherben, Und im Schatten blasser Tage Leben wir, weil wir nicht sterben. 21. Interpretieren Sie dieses Gedicht nach inhaltlichen und sprachlichen Kriterien und berücksichtigen Sie dabei folgende Punkte: • Beschreiben Sie die Stimmung in diesem Gedicht. • Untersuchen Sie die Bedeutung der Gegensätze in diesem Gedicht. • Deuten Sie die Aussage der letzten vier Verszeilen. 1 Litfaßsäulen: eine von Ernst Litfaß erfundene Reklamesäule, die mit Plakaten beklebt wird 2 vandalisch: in der Art von Vandalen, zerstörungswütig 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 22 24 26 28 30 32 Neue Sachlichkeit 2 4 6 8 10 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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