Killinger Literaturkunde, Schülerband

378 Dreieinhalb Minuten später AW: Sie läuten an der Fernsprechanlage bei „Top 15“. Im Lift geben Sie 142 ein, dann hinauf ins Dachgeschoss. Dort gibt es ohnehin nur eine Tür. Sie ist angelehnt. Dann links ins Zimmer, einfach der Musik nach. Ich freue mich wahnsinnig auf Sie! 50 Sekunden später RE: Ich mich auch auf Sie, Leo. Ich mich auch auf DICH, Leo. Ich bin die Emmi. Und ich küsse niemand Fremden im Finsteren, mit dem ich nicht per Du bin. Du darfst hiermit ebenfalls DU zu mir sagen, Leo. Ich bin übrigens 34, zwei Jahre jünger als du, wenn’s gestattet ist. Zwei Minuten später AW: Emmi, ich glaube, ich muss mit dir noch einmal ausführlich über „Boston1“ reden. Du hast ein völlig falsches Bild von Boston, beziehungsweise von mir und Boston. Mit Boston ist es ganz anders, als du glaubst. Ich muss dir das erklären. Es gibt so viel zu erklären! Es gibt so viel zu verstehen! Verstehst du? Eineinhalb Minuten später RE: Langsam, langsam, Leo. Eines nach dem anderen. Boston hat Zeit. Erklären hat Zeit. Verstehen hat Zeit. Jetzt küssen wir uns erst einmal. Bis gleich, mein Lieber! 45 Sekunden später AW: Bis gleich, meine Liebe! 102. Analysieren Sie charakteristische Facetten dieser E-Mail-Kommunikation: • Arbeiten Sie heraus, welche sprachlichen Aspekte typisch sind. • Beschreiben Sie das Dialogmuster. • Stellen Sie diese Form der Kommunikation anderen Formen wie Chat-Nachrichten, Telefonieren oder dem Schreiben von Briefen gegenüber. • Vergleichen Sie diesen „modernen Briefroman“ mit einem traditionellen Beispiel dieser Gattung (siehe Abschnitt Briefroman. S. 110ff.). 103. Formen Sie diese Textpassage in einen erzä hlerischen Text um, indem Sie die Handlungen und die Gedanken der beiden Personen zusätzlich darstellen. 35 40 45 50 1 Boston: Leo plant, nach Boston zu gehen, um einen Neuanfang zu wagen, was dazu führen würde, dass seine Beziehung zu Emmi nicht mehr aufrechtzuhalten wäre. 55 60 Daniel Glattauer, Gut gegen Nordwind. (Ruth Brauer-Kvam und Alexander Pschill als Emmi und Leo), Wiener Kammerspiele. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==