Das sind wir! (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung: Neue Wörter bilden; Regelbildungen bewusst erkennen, reflektieren und anwenden; Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen; Rechtschreibstrategien einsetzen; Wörter zusammenbauen AH 4 Schreibe die Reimwörter aus 1 untereinander auf. Was fällt dir auf? Markiere so: T®eÅlÅèeÚr SÌcÅhÛiÛmÛÉeÅl ∏eÅlÅèeÚr ... 2 Probiere es aus: Die Laute vor den Doppelbuchstaben werden immer kurz gesprochen. Alles doppelt Verbinde die Reimwörter und sprich dabei mit. Wie klingen die Laute vor den Doppelbuchstaben? kurz lang Kreise die kurz gesprochenen Buchstaben ein. Te l l er Himme l Sch imme l müssen f ressen Ke l l er K l asse nass küssen to l l Fass Tasse vo l l essen 1 Wasser ist lebenswichtig für Menschen und Tiere! Bilde mit dem Wort Wasser und anderen Wörtern neue Namenwörter. 3 Wasser + Ball + Fall + Leitung + Flasche + Becher + Rutsche + Hahn W†a˜s|sƒeÚr BçaÅlÅl W†a˜s|sƒeÚrÅb∫aÅlÅl W†a˜s|sƒeÚr FªaÅlÅl W†a˜s|sƒeÚr ≤eÛiñtÛuÛnåg W†a˜s|sƒeÚr 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==