Alle unter einem Dach Verfassen von Texten: Textmuster zu vorgegebenen Themen bewusst nutzen; Texte sinnvoll planen und verfassen; Texte nach bestimmten Aspekten überprüfen, überarbeiten und berichtigen SB/A 81 Wir beschreiben Vorgänge, damit andere sie genauso nachmachen können. Probiere es aus: Schau dir das Bild an und stelle auf deinen Esstisch zuhause die Dinge genauso auf. Ergänze dann den Text. Ich decke den für mein Mittagessen. Den Teller stelle ich auf den Tisch. Auf die Seite vom Teller lege ich eine Gabel. neben den Teller kommt ein Löffel. Zwischen den Löffel und den Teller lege ich ein . Oberhalb des Löffels ich mein Glas. lege ich eine hübsche Serviette links neben die Gabel. 1 stelle linke Messer Tisch zuerst Rechts Zuletzt Beschreibe nun einen Vorgang, den du täglich machst, zum Beispiel Zähne putzen oder wie du dein Haustier pflegst. Überlege vorher: Welche Gegenstände verwendest du? In welcher Reihenfolge spielt sich der Vorgang ab? Mache dir Notizen und beschreibe den Vorgang dann in ganzen Sätzen. Beschreibe Schritt für Schritt und verwende verschiedene Satzanfänge. 2 Lies einem anderen Kind deine Beschreibung vor. Kann es den Vorgang ausführen? Wenn etwas fehlt, ergänze deine Beschreibung. 3 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==