Wunderwelt Sprache 2, Arbeitsheft

2 Wunderwelt Sprache Henickl · Judtmann · Kirschner · Schatz Arbeitsheft

Wunderwelt Sprache 2, Arbeitsheft Schulbuchnummer: 215230 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 6. Oktober 2023, GZ: 2022-0.740.197, wird antragsgemäß in der vorliegenden Fassung gemäß § 14 Abs. 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBI. Nr.472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Alle Illustrationen: Susann Hesselbarth, Leipzig 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2024 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Susanne Held, Wien, Karin Schrammel, Wien Herstellung: Silvia Bliem, Wien Umschlagillustration: Susann Hesselbarth, Leipzig Umschlaggestaltung: Petra Michel, Amberg, Silvia Bliem, Wien Layout: Petra Michel, Amberg Satz: Per Medien- und Marketing GmbH, Braunschweig Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-13215-4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 Arbeitsheft (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung www.oebv.at Wunderwelt Sprache Karin Henickl Michaela Judtmann Elisabeth Kirschner Friederike Schatz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 Schreibe die Wörter. v 1 Schreibe die Wörter auf. v 2 bis bin mit sind hat wir ich im am Ich denke daran: Das Wort lesen, merken, schreiben und vergleichen. auf, gut, oft, 1 SB: S. 4/5 Wörter, die wir kennen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

3 Kreise die Silbensterne (Vokale) A a, E e, I i, O o und U u ein. 1 ABCDEFGHIJKLMNOPQuRSTUVWXYZ abcdefghijklmnopqurstuvwxyz Setze die richtigen Vokale ein und schreibe auf. v 2 i o a i u o o a a i u i o a e i o u i e i a e o i o e a i a u e i u a u e o i u T sch Gl ck L mp Z g F chs W ll P rk T f l K tz Spr tz Schm ck Fr sch L cht St dt Kennzeichne alle Vokale in diesen Wörtern. 3 Zebra Milch Fische Glas Gurke Tische Topf Kind Buch Regen Flasche Tafel Das ABC und die Silbensterne 1 SB: S. 6/7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

4 Klatsche leise, zeichne die Silbenbögen. Kennzeichne die Silbensterne (Vokale). v 1 Trage die Wörter richtig ein. Welches Wort bleibt übrig?* v 2 Ein Wort mit fünf Silben bleibt übrig. Lösungswort: eine Silbe zwei Silben drei Silben Tisch bin Torte Hose Regenwurm Lesebuch hat das haben trinken Malfarben Wandertag Bananenschale 1 SB: S. 8/9 Silben hören *Bananenschale Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

5 Kennzeichne die Silbensterne ä, ö und ü. v 1 B m F er Fr nd R m h te R se fr en l se Z n dr Welcher Laut passt: au, ei oder eu? Schreibe. v 3 spät üben höflich glänzen schön Rätsel Bär böse Glück Gemüse Würfel mögen Käse dürfen Königin Tür Löwe Käfer Schreibe zu jedem Silbenstern 3 Wörter auf. v 2 spät, ä: ö: ü: Silbensterne 1 SB: S. 10/11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

6 Triton der Hund Luna der Vogel Calypso neben dem Haus vor dem Haus in dem Haus hinter dem Haus auf dem Haus Schreibe einfache Sätze. Achte auf den Punkt am Ende. Schreibe so: Luna ist hinter dem Haus. v 1 1 SB: S. 16/17 Wo ist wer? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

7 Was passt zusammen? Verbinde. 1 Berg Polizistin Pferd Sonne Ente Maus Buch Hose Triton Palme Hut Dose Burg Schreibe diese Wörter richtig ab. v 2 Mein Name ist . Ein Wort bleibt übrig. Trage es unten ein. Alles hat einen Namen 1 SB: S. 18/19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

8 Ordne richtig zu. Regen Gabel Birne Krokus Nebel Apfel Wind Tulpe Banane Pinsel Paket Ananas Flasche Sonne Primel Rose v 1 Wetter Dinge Obst Blumen 1 SB: S. 20/21 Nomen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

9 Schreibe die Wörter mit dem richtigen Artikel auf. Die Puzzlesteine helfen dir dabei. v 1 der das die Ei Dach Fest Vogel Wurm Stern Tisch Gurke Pause Welt Frau Wolke der: die: das: Suche aus der Wörterliste jeweils zwei passende Nomen. v N 2 das die der der Tisch, Artikel 1 SB: S. 23/24 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

10 Ersetze der, die, das durch ein oder eine. Die Puzzlesteine helfen dir dabei. v 1 der die das ein eine ein Ring Garten Lampe Sprache Zitrone Kerze Geschichte Woche Aufgabe Torte Schreibe so: eine Torte, Schreibe die Wörter mit dem unbestimmten Artikel auf. Die Puzzleteile oben helfen dir, wenn du nicht sicher bist. v 2 die Rakete das Loch die Tasche der Besen das Foto das Nest die Schule das Dorf der Beruf die Dame Heft Buch 1 SB: S. 25 Weitere Artikel Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

11 Finde die Einzahl. v 1 Äste Bäche Zähne Bälle Wälder Länder Häuser Mäuse Zäune Träume Bäume Räume Bücher Würmer Tücher Mütter Türme Wünsche Töpfe Söhne Frösche Knöpfe Vögel Wörter Äste – Ast, Häuser – Haus, Bücher – Buch, Töpfe – Topf, Eines oder mehrere? 1 SB: S. 27 Die Einzahl hat sich nicht wirklich gut versteckt! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

12 Bilde die Mehrzahl dieser Wörter. v N 1 ein Pferd – ein Weg – ein Abend – ein Dieb – ein Hut – viele ein Monat – ein Hund – ein Zwerg – ein Tag – ein Zug – viele Mit welchem Buchstaben endet das Wort? Entscheide, indem du die Mehrzahl bildest. v 2 b oder p? Kor Urlau Sie Bu Sta ein Korb – viele Körbe g oder k? Bur Geschen Geträn Rin Ban d oder t? Klei Bro Hef Bil Kin 1 SB: S. 28 Nomen mit b/p, g/k, d/t Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

13 Welche Wörter gehören zusammen? Wörter mit dem gleichem Wortstamm gehören zu einer Wortfamilie. 1 rauben – der Räuber – der Raub rauben der Bauarbeiter der Staubsauger saugen der Räuber der Traum träumen der Käufer der Lauf laufen der Träumer der Raub bauen der Läufer der Kauf kaufen das Säugetier das Gebäude Passen alle Wörter zusammen? Entdecke und kontrolliere die Wortstämme. 2 Welches Wort passt? Entdecke den Wortstamm und trage ein. v 3 Bausteine Baumeister anbauen Baukran Baustelle Das Betreten der ist verboten. Mit dem hebt man schwere Lasten. Viele Kinder haben im Kinderzimmer. Der überwacht den Hausbau. Ülkü möchte heuer wieder Kürbisse . Wortstamm entdecken 1 SB: S. 30/31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

14 Schreibe zu jedem Bild das passende Verb in der Wir-Form. v 1 tanzen lachen essen springen lernen malen sitzen kochen bauen Welche Wörter bleiben übrig? Schreibe sie auf. v 2 Schreibe Sätze. Wir tanzen in der Schule. Wir … v 3 1 SB: S. 33 Verben Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

15 Ordne die Wörter richtig zu und schreibe auf. v 1 Schreibe mit den Wörtern Sätze. Ich singe gern. Triton turnt nicht gern. v 3 wir ich Triton holen holen schreiben trinkt holt hole rechnen singe turnen singen singt trinken trinke schreibe rechne schreibt rechnet turnt turne Kontrolliere. Kennzeichne den Wortstamm und die Endung. v 2 Gute Idee. Jetzt kann ich erkennen, ob alles stimmt. Verben verändern sich 1 SB: S. 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

16 koche kochst kocht Ich Du Lukas Er Mira Opa Spinat. Spagetti. eine Suppe. Gemüse. Knödel. Eier mit Speck. hole holt holen Ich Calypso Wir den neuen Ball. das dicke Buch. das lustige Foto. die Spielsachen. Baue Sätze. Kennzeichne und kontrolliere Wortstamm und Endung.* v 1 Baue weitere Sätze. Kennzeichne und kontrolliere Wortstamm und Endung. v 2 1 SB: S. 35 Verben passen sich an *ich: -e; er, sie es: -t; du: -st; wir: -en Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

17 Wörter mit g oder k? Die Wir-Form hilft dir. Setze richtig ein und schreibe die Verben auf. Ich dan e dir. Luna stei t auf die Leiter. Der Hund fol t ihr brav. Sara trin t gerne Wasser. Das Lied klin t gut. Der Storch flie t in den Süden. Melih lie t schon im Bett. Triton sin t ein schönes Lied. v 1 Silben klatschen hilft auch: dan ke wir ich, du, er, sie oder es danken ich danke steigen sie Schreibe bitte die Sätze auf. Kennzeichne den richtigen Buchstaben. Ich danke dir. Luna … v 2 Wortstamm verlängern 1 SB: S. 35/36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

18 Bilde Sätze und schreibe sie auf. Kennzeichne den Satzanfang und den Punkt am Satzende farbig. v 1 liegt spielt kocht arbeitet lernt liegt spielt kocht arbeitet lernt der Hund mein Freund meine Freundin die Lehrerin Merlin im Haus mit dem Ball gute Nudeln in der Schule im Garten im Haus mit dem Ball gute Nudeln in der Schule im Garten der Hund mein Freund meine Freundin die Lehrerin Merlin 3 Kontrolliere! Hast du alle Satzanfänge mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben? Hast du an den Punkt gedacht? Hast du alle Nomen großgeschrieben? Die Planeten haben ihre Plätze getauscht. Bilde wieder Sätze und kennzeichne den Satzanfang und den Punkt am Satzende. v 2 1 SB: S. 37 Sätze mit einem Punkt am Ende Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

19 Bilde Fragen. Schreibe sie auf. v 1 Welches Fragewort passt? Trage richtig ein. v 2 Schreibe die Sätze auf. Wer … v 3 liegt spielt kocht arbeitet lernt der Hund mein Freund meine Freundin die Lehrerin Merlin im Haus mit dem Ball gute Nudeln in der Schule im Garten warum wo was wieso wer hat meinen Bleistift gesehen? ist nur meine Schultasche? kann ich nicht bei Leo schlafen? hast du mir mitgebracht? kommt Carlo heute nicht? Kontrolliere: Kennzeichne die ? und Satzanfänge. Sätze mit einem Fragezeichen am Ende 1 SB: S. 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

20 Welche Aufforderung passt? 1 Die Pause ist zu Ende. Wir gehen in den Hof. Ein Kind hat sich verletzt. Wir besprechen die Aufgabe. Die Kinder wollen ein Bild malen. Bitte hol die Lehrerin! Setzt euch bitte auf eure Plätze! Teilt bitte die Zeichenblätter aus! Stellt euch bitte an! Setzt euch in den Kreis! Ergänze das passende Satzzeichen. Schnell, komm zu mir Hülya geht mit ihrem Hund spazieren Wann kommst du heute nach Hause Halt, bleib bitte stehen Wo ist meine rote Mütze v 2 Schreibe die Sätze auf. Schnell, v 3 Kontrolliere nochmals. Lies die Sätze halblaut und achte auf deine Stimme. 1 SB: S. 39 Sätze mit einem Rufzeichen am Ende Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

21 Lies die Wörter. Sprich deutlich und zeichne Silbenbögen ein. v 1 Tafel waschen Murmel Hosen Würfel turnen Vogel Löffel warten Bauer Bruder Katzen Maler Kinder Nagel helfen sagen Helfer baden Schreibe die Wörter geordnet auf. el: er: en: Es sind* Wörter mit -el. Wörter mit -er. Wörter mit -en. v 2 Finde weitere Wörter mit der Endung -el, -er, -en. Die Wörterliste hilft. el: er: en: v N 3 Klatschen hilft: ba den Wörter mit -el, -er, -en am Ende 1 SB: S. 40 *6 Wörter mit -el; 5 Wörter mit -er; 8 Wörter mit -en. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

22 Lies die Wörter und finde die Silben. Streiche die Wörter und Silben durch, die du gefunden hast. Welches Wort fehlt? 1 biegen liegen Biene Tiere fliegen riechen Frieden kriechen Riese sieben siegen schieben Wiese bie Frie ne Wie sie Rie gen se krie ben Bie ben gen gen den lie sie schie chen flie se rie chen gen E˜s Δ·eÅhÅlñt ‚dåa˜s W†oÔrñt .* Baue mit diesen Wörtern Fragesätze. Schreibe auf. v 2 nach Griechenland nach Wien über den Spielplatz auf der Wiese zu den Ziegen über die Stiege ich du die Fliege die Vögel viele Bienen wir Denk an den großen Buchstaben am Satzanfang und das Fragezeichen am Ende. fliege fliegst fliegt fliegen Wörter mit ie 1 SB: S. 42 *Tiere Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

23 Setze spiel oder Spiel ein. Vergleiche mit den Wörtern im Kästchen. v 1 Welche Form von spielen passt? Baue Sätze. v 2 Ich spiele … spiel Spiel spiel Spiel spiel Spiel spiel Spiel spiel Spiel spiel das feld die sachen mit en vor en der er der platz zu en das Ball ver t das zeug das Karten ich du Hiyam wir alle Freunde alle Freundinnen auf dem Spielplatz mit dem Spielzeug das Kartenspiel ein Ballspiel mit Spielfiguren spiele spielst spielt spielen Wortfamilie spielen 1 SB: S. 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

24 werfen Wurm klar Zwerg Dorf Stürme mir antworten werden Garten warten erst morgen arbeiten schwarz stark Arm war Erde der dort Tier er Sturm für hier Farbe gern hart Burg Karte Bären warm morgen nur wer wir zur Bär Stern Sport Birne lernen Wortbausteine dir dürfen Dörfer gestern Tiere Würmer arm turnen Lies die Wörter und schreibe auf. v 1 Welches Wort hat die meisten Buchstaben?* Welche zwei Wörter haben drei Silben?* Suche 5 Wörter mit nur 1 Silbe und schreibe sie auf. Suche 5 Wörter mit nur 2 Silben und schreibe sie auf. Suche 5 Wörter, die mit D oder d beginnen und schreibe sie auf. 1 SB: S. 44 Wörter mit r *antworten, arbeiten; Wortbausteine Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

25 Bilde die Mehrzahl. v N 1 der Ast viele Äste der Ball der Apfel das Dach das Rad die Hand das Blatt der Mann der Garten der Platz der Bauch der Traum das Haus die Maus Erinnere dich: Du kannst das verwandte Wort Äste von Ast ableiten und Mäuse von Maus. Wir Dickbauchmäuse sind berühmt für unsere Bäuche. Ergänze die Sätze. Verbinde sie mit dem richtigen Bild. v 2 träumen träumt schlafen schläft halten hält Calypso und Luna im Bett. Triton in der Wanne. Luna und Triton ein Eis. Calypso ein Nest. Triton und Luna im Garten. Luna im Bett. Wörter ableiten 1 SB: S. 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

26 Sprich dir das Wort leise und in Silben vor. Klingt der erste Silbenstern lang oder kurz ? Kennzeichne. v 1 Krone Nase Messer Ball Foto Tasse Regen Blume Sessel Gabel Dose Sonne Brille Vogel Feder Sofa Schal Nuss Puppe Tanne Schreibe die Wörter geordnet auf. langer Silbenstern: Krone, kurzer Silbenstern*: Tasse, v 2 1 SB: S. 47 Lange und kurze Silbensterne *Kurzer Silbenstern: Tasse, Sonne, Messer, Brille, Nuss, Ball, Sessel, Puppe, Tanne Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

27 Setze die Silben zu Wörtern zusammen. Schreibe sie auf. Kennzeichne den kurzen Vokal vor dem Doppelbuchstaben. v 1 ter Wet mer Zim pe Sup ne Ton ter But ne Tan ne Kan pe Pup ne Son le Bril te Ket ter Mut fer Kof ler Kel ler Tel Verbinde die Wörter, die sich reimen. Was kannst du am Ende sehen?* 2 T†aÛnÛÑe MÛuñtñ_eÚr SÌo”nÛÑe W®eñtñ_e ∏eñtñ_e T†o”nÛÑe B◊uñtñ_eÚr W†aÛnÛÑe knal len ren nen bren nen fal len stop pen Wörter mit ff, ll, mm, nn, pp, tt 1 SB: S. 47 *Stern Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

28 der Affe die Katze die Spinne das Eichhörnchen das Faultier Alle klettern besser auf Bäume als Calypso. Schreibe Sätze. v 1 Baue Sätze und schreibe sie auf. v 2 ich du Alina Ben alle wir ein Buch über Ritter ein Buch über Affen ein Buch über Schiffe ein Buch über Quallen ein Buch über Bagger ein Buch über kenne kennst kennt kennen Ich kenne ein … . Der Affe klettert besser als Calypso. Wichtige Wortstämme 1 SB: S. 49 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

29 Schreibe das passende Wort zum Bild. v 1 Decke Schnecke Glocke Rücken Stück Socke Stock Sack Zucker Drucker Rock Wecker Mücken Welche Wörter bleiben übrig? Schreibe sie auf und kennzeichne den Silbenstern vor dem ck. Ist er lang oder kurz?* Decke, v 2 Bilde mit den Wörtern aus Aufgabe 1 Reime. Decke reimt sich auf . Socke . . . . . . v 3 Ich liebe Reime! 1 SB: S. 50 Wörter mit ck *Der Silbenstern klingt immer kurz. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

30 Baue lustige Sätze mit einem Punkt am Satzende. Ich sitze auf dem Platz. v 1 ich die Katze du wir sitze – sitzt – sitzen putze – putzt – putzen kratze – kratzt – kratzen auf dem Platz unter der Bank auf der Matratze auf der Glatze in der Mütze hinter dem Spatz Baue lustige Fragesätze. Was steht am Satzende? Kratzt die Katze auf der Glatze? v 2 1 SB: S. 51 Wörter mit tz Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

31 Baue Sätze und schreibe auf. v 1 ich du Luna Triton wir viele Kinder muss musst müssen Setze die richtige Form von lassen ein. Die Wörter im Kästchen helfen. v 2 lassen lässt lässt lassen lasse lässt IøcÅh ⁄ÉeÛiÛÑe B◊üåcÅìeÚr ⁄iÛm ûeågåaÅl. D«eÚr H¿uÛnåd ‚ëeÛn KÛnåoÒcÅìeÛn ΔlÛîeå+eÛn. D»îe KåañtÛâe ‚dÛîe MåaÛu˜s ™eÛnñtÛwµi˜sÌcÅìeÛn. WΩiÚr ⁄uÛn˜s ⁄nÛiåcÅhñt &s>tåöÔ^eÛn. D»îe KÛiÛnåëeÚr ‚aÅlÅèe ⁄mÛiñt˜s€p”îeÅèeÛn. D»u ‚dÛîe FºüÅlÅlÅ·eåëeÚr ⁄nÛiåcÅhñt ‚o@fÅ·eÛn. Verben ableiten 1 SB: S. 52 in die Schule gehen die Tiere füttern die Spielsachen aufräumen das Buch lesen den Müll trennen Rücksicht auf andere nehmen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

32 Baue Sätze. Wähle passende Adjektive aus. v 1 der Ball die Glocke der Stift die Schlange die Schnecke die Zitrone das Feuer das Fahrrad lustig zornig stark sportlich ängstlich lieb fröhlich fleißig neugierig munter schwach faul traurig müde Schreibe so: Ich bin heute lustig. Ich … Schreibe so: Der Ball ist … Ordne diese Adjektive den Nomen passend zu. Es gibt mehrere Möglichkeiten! v 2 schnell heiß sauer langsam lang spitz laut rund rot 1 SB: S. 55 Adjektive Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

33 Setze die fehlende Form ein. klein – – am kleinsten – größer – am größten dick – – am dicksten schnell – schneller – – länger – am längsten dünn – – am dünnsten warm – wärmer – alt – älter – v 1 Trage passende Wörter aus Aufgabe 1 ein. Das Rad ist . Die Katze ist . Der Bus ist . Der Bär ist . Der Zug ist . Der Elefant ist . Der Frosch ist . Die Biene ist . Die Ameise ist . v 2 Adjektive schreibt man klein. Das muss ich mir merken. Jeweils drei Wörter gehören zusammen. Male mit derselben Farbe an.* 3 hoch gut mehr besser höher am meisten am höchsten viel am besten Ich bin lustiger! Unterschiede erkennen 1 SB: S. 56 *hoch – höher – am höchsten; gut – besser – am besten; viel – mehr – am meisten Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

34 Setze richtig ein und kontrolliere die Veränderungen. Die Puzzlesteine helfen dir. v 1 Der Bus ist groß. ein Bus Die Tasche ist schwer. eine Tasche Das Versteck ist gut. ein Versteck Der Spiegel ist rund. ein Spiegel Die Hose ist kurz. eine Hose Das Kind ist klein. ein Kind ein spannendes Spiel Das . ein stumpfer Stift . eine steile Straße . ein spitzer Stachel . ein stilles Gespenst . eine stolze Sportlerin . der die das _er _e _es Das Adjektiv erklärt das Nomen genauer. Schreibe nun die passenden Sätze. v 2 PΩiÚråañ_eÛnÅèeÅb$eÛn PΩiÚråañt WΩiÅlÅlÛi ⁄i˜s>t ™eÛiÛn B◊uÅbË. EÚr }tÚråäågñt ™eÛiÛn TΩuåcÅh ‚aÛuÅf ‚ëeÛm Kåo”p@f. WΩiÅlÅlÛi ΔfåäÅhÚrñt ⁄mÛiñt &sƒeÛiÛÑeÛm V†añ_eÚr ‚aÛuÅf ™eÛiÛÑe IÁn˜sƒeÅl. DÍoÔrñt ΔhåaÅb$eÛn &s€îe ™eÛiÛn LåoÒcÅh ‚+eågÚråaÅb$eÛn. DÍa˜s ⁄i˜s>t ™eÛiÛn V®eÚr˜s>_eåcÅk ΔfÛüÚr ™eÛiÛÑeÛn SÌcÅhåañtÛz. Setze richtig ein. v 3 rotes einsame mutiger gutes tiefes 1 SB: S. 57 Adjektive verändern sich Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

35 wir ich er, sie oder es wir gehen Ordne richtig zu und kennzeichne den Wortstamm und die Endung. v 1 Baue Fragesätze. Kennzeichne den Wortstamm und die Endung. v 2 gehe drehen zahlt dreht stehe führe zahle geht zieht stehen zahlen führen gehen führt steht drehe ziehen ziehe ich du Oskar Lili die Kinder wir mit dem Fahrrad mit dem Fahrzeug mit dem Auto mit dem Bus mit dem Roller mit dem Schiff fahre fährst fährt fahren auf der Straße zum Bahnhof in die Ausfahrt auf der Fahrbahn zur Mühle unter der hohen Brücke Wortfamilien erkennt man am gemeinsamen Wortstamm. Wörter mit h 1 SB: S. 59 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

36 Baue lustige Sätze. v 1 Vampir Victor ich die Väter Viola die Verkäuferin den Vogel das Video die Violine das Veilchen im Vorzimmer hinter dem Klavier in der Vase im Vulkan im Pullover verstecke versteckt verstecken Schreibe so: Vampir Victor versteckt … . IøcÅh ⁄wµüÛn˜sÌcÅìe ⁄mÛiÚr OÁmåa ™eÛiÛÑeÛn V†oÒ+eÅl. D»îe V†a˜sƒe &s>_eÅhñt ⁄vµîeÚr B◊iÅlåëeÚrÛn. VΩîeÅèe ≠eÛn˜sÌcÅìeÛn ΔhåaÅb$eÛn Aœnåg˜s>t ™eÛiÛÑeÛm VΩuÅlÅkåaÛn. MåaÛmåa ⁄w∫aÚrñ_eñt ‚o@fñt ‚ëeÚr V†o@lÅk˜s|sÌcÅhÛuÅèe. LÛuÛnåa Δb$eÅkåo”mÛmñt ⁄iÅhÚ^eÛm V†añ_eÚr P†os>t. TÂrÛiñtåo”n ™eÚrÛzåäÅhÅlñt ⁄vµîeÅl &sƒeÛiÛÑeÛm UÅfåo¡. Setze vor oder von passend ein. Vergleiche mit den Wörtern im Kästchen. v 2 von von von vor vor vor 1 SB: S. 62 Wörter mit V/v Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

37 Baue sinnvolle Wörter mit ver oder vor. v 1 Lies leise. Zwei Wörter gibt es nicht.* Streiche sie durch. Kennzeichne die Vorsilben an-, ein-, über-, nach-, ab-, auf- und mit-. v 2 kaufen bereiten lesen gehen suchen stellen turnen zeihen lassen schreiben letzen binden zeigen laufen stehen ‚aÛnÚrÛuÅ·eÛn ⁄üÅb$eÚr˜sÌaå+eÛn ⁄nåaåcÅhåëeÛnÅéeÛn ‚aÅb‹håo@èeÛn ‚aÛnÛzÛîeÅìeÛn mÛiñtÅfåaÅhÚ^eÛn ⁄nåaåcÅhÚrÛuÅ·eÛn ‚aÛuÅf˜sÌaå+eÛn ⁄zÛuÚrÛuÅ·eÛn ⁄üÅb$eÚrÅhåo@èeÛn aÅb∫ëeÛnÅéeÛn ⁄nåaåcÅhÛzÛîeÅìeÛn ™eÛiÛn˜sÌaå+eÛn ⁄mÛiñtåëeÛnÅéeÛn ‚aÛuÅfÛzÛîeÅìeÛn ‚aÛnÚrÛuÅ·eÛn, Vorsilben 1 SB: S. 63 *übersägen, abdenken Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

38 Was fehlt? aa, ee oder oo? v 1 Löse das Rätsel und schreibe die richtigen Wörter aus Aufgabe 1 auf. v 2 l r S l H re B t M s Schn F St t T M r Id Z B t W ge Schreibe so: ΔèíeÚr, ™eÛiÛn ΔìeÛiåß#e˜s —eñtÚråäÛnÅk ⁄iÛm WΩiÛnñ_eÚr ΔfåäÅlÅlñt ™eÛiÛn ‚gÛuñ_eÚr EÛiÛnÅfåaÅlÅl —eÛmÛü˜sƒe ⁄w∫äåcÅh˜s>t ⁄iÛm ‚aÛnåëeÚ^e˜s W†oÔrñt ΔfÛüÚr OÁâeåaÛn —eå+eÛnñ_eÛiÅl ⁄v∫o”n ⁄v∫o@lÅl Ö√s>_eÚrÚ^eÛiåcÅh ⁄i˜s>t ™eÛiÛn ⁄w∫äåcÅh˜s>t ‚aÛm Kåo”p@f MåäÚråcÅìeÛnÅfÛiågÛuÚr ‚gÚråoÒß#eÚr RåaÛuÛm ⁄w∫äåcÅh˜s>t ‚aÛm W†aÅlådÅb∫oÒëeÛn WΩiÅlådñtÛîeÚ^e ΔèeÅb$eÛn ‚dåoÔrñt ⁄zÛuÛm ≠e˜s|sƒeÛn ⁄v∫o”n —eÛwµiåcÅhñt 1 SB: S. 64 Wörter mit aa, ee, oo Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

39 Trage die passenden Wörter ein. v 2 Finde das Reimwort. Die Wörter aus Aufgabe 1 helfen dir. heiß Fuß fließen groß v 3 Gruß Straße Fuß Strauß Spaß Floß gießen grüßen heißen fleißig groß süß weiß Großmutter heiß schießt Fußball Spaß Fußballplatz großen Lies und sprich die Wörter deutlich. Kennzeichne ß. v 1 Wörter mit ß musst du dir gut merken! AœuÅf ‚ëeÛm H÷eÛuñ_e ⁄i˜s>t ™e˜s &sƒeÅhÚr . LÛiÅlÅlÛy &s€p”îeÅlñt ΔìeÛuñ_e ⁄mÛiñt ‚ëeÛm V®eÚ^eÛiÛn . ZºuÛm S€p”îeÅl Δhåañt &s€îe ‚aÛuåcÅh ⁄iÅhÚ^e ™eÛiÛnå+eÅlåaåëeÛn. AÆlÅèe ΔhåaÅb$eÛn ‚gÚråoÒß#eÛn Δb$eÛiÛm Zºu˜sÌcÅhåaÛ`eÛn. LÛiÅlÅlÛy ‚dåa˜s S€îeå+e˜s>tåoÔr. AÆlÅèe ΔfÚ^eÛ`eÛn &s€iåcÅh ⁄üÅb$eÚr ‚ëeÛn P†o@kåaÅl. Wörter mit ß 1 SB: S. 65 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

40 Endlich Ferien! Inhalt Wörter, die wir kennen 2 Das ABC und die Silbensterne 3 Silben hören 4 Silbensterne 5 Wo ist wer? 6 Alles hat einen Namen 7 Nomen 8 Artikel 9 Weitere Artikel 10 Eines oder mehrere 11 Nomen mit b/p, g/k, d/t 12 Wortstamm entdecken 13 Verben 14 Verben verändern sich 15 Verben passen sich an 16 Wortstamm verlängern 17 Sätze mit einem Punkt 18 Sätze mit einem Fragezeichen 19 Sätze mi einem Rufzeichen 20 Wörter mit -el, -er, -en 21 Wörter mit ie 22 Wortfamilie spielen 23 Wörter mit r 24 Wörter ableiten 25 Lange und kurze Silbensterne 26 Wörter mit ff, ll, mm, nn, pp, tt 27 Wichtige Wortstämme 28 Wörter mit ck 29 Wörter mit tz 30 Verben ableiten 31 Adjektive 32 Unterschiede erkennen 33 Adjektive verändern sich 34 Wörter mit h 35 Wörter mit V/v 36 Vorsilben 37 Wörter mit aa, ee, oo 38 Wörter mit ß 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

2 Lesen Wunderwelt Sprache Henickl · Judtmann · Kirschner · Schatz Digitales Übungspaket Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ 2 Wunderwelt Sprache Müller Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG TEL FAX + + 43 1 40136-36 43 1 40136-60 service@oebv.at Wunderwelt Sprache 2 Digitales Übungspaket ISBN 978-3-209-13233-8 Diese interaktiven Übungen bieten Material zum Wiederholen und Vertiefen der Bereiche Rechtschreiben und Sprachbetrachtung. Wunderwelt Sprache 2 Arbeitsheft Sprachförderung und DaZ Schulbuchnummer 215231 ISBN 978-3-209-13218-5 Die deutsche Sprache spielerisch besser kennen zu lernen macht mit den Außerirdischen besonders viel Spaß. Die Kinder können ihren Wortschatz aufbauen und erweitern sowie gebräuchliche Sprachmuster trainieren. Mehr zu diesem Schulbuch www.oebv.at Direkt beim Verlag bestellbar: Oder im Buchhandel erhältlich.

Wunderwelt Sprache AH 2 Schulbuchnummer 215230 ISBN 978-3-209-13215-4 www.oebv.at ISBN 978-3-209-13215-4 Arbeitsheft Anlassbezogen, individuell und differenzierend unterrichten • Passend zum Sprachbuchteil (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung • Kompetenzorientierte Aufgabenformate • Selbstständig bearbeitbar • Als Hausübungsheft geeignet Wunderwelt Sprache 2

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