Deutsch Sprachbuch 2, Schulbuch in drei Teilen [Teil A mit Einlegekarte]

Deutsch Sprachbuch Teil A 2

Deutsch Sprachbuch 2, Schulbuch in drei Teilen Schulbuchnummer: 215757 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 18. September 2023, GZ 2022-0.901.975, gemäß § 14 Absatz 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 2. Schulstufe an Volksschulen im Unterrichtsgegenstand Deutsch (Lehrplan 2023) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ 1. Auflage (Druck 0001) © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2024 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten. Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, gesetzlich verboten. Redaktion: Lydia Steinbacher, Wien; Karin Stern, Wien Herstellung: Sonja Vetters, Wien Umschlaggestaltung: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover, unter der Verwendung einer Illustration von Friederike Großekettler, Hameln Layout: Visuelle LEBENSFREUDE, Hannover Satz: SOFAROBOTNIK, München - Augsburg Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-13248-2 Die Hörübungen zu den Kapiteleinstiegen sind auf www.oebv.at (Zusatzmaterial zum Sprachbuch, Band 2) kostenlos abrufbar. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Josef Freund Martina Müller www.oebv.at mit differenzierten Übungen Teil A Sprachbuch Deutsch 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

IDnahsaSltprachbuch kennen lernen Jedes Kapitel beginnt auf einer linken Seite. Du siehst eine große Überschrift und ein passendes Bild dazu. Auf diesen gelben Seiten findest du Ideen, wie du mit anderen zu dem Thema sprechen kannst. Auf den grünen Seiten bekommst du auch Hilfen, deine Wörter, Sätze und Texte richtig zu schreiben. Du übst und sammelst Lernwörter wie das Eichhörnchen, das neben diesen Wörtern am Ende der Seite abgebildet ist. Auf den grünen Seiten gibt es sehr viel zu entdecken. Hier werden Wörter und Sätze genauer untersucht. Die orangen Seiten machen Lust, ganz verschiedene Texte zu schreiben. Manche Texte schreibst du ab oder veränderst sie. Andere Texte kannst du ganz frei schreiben. Das Obst ist reif (Zu-)Hören und Sprechen LP Spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen; gewaltfreies Gestalten von kommunikativem Handeln. ZFK Norm und Wandel Schau, die schönen Äpfel! Hmmm … Nehmen wir uns doch einen! Dürfen wir das? Schreibe die Sätze vollständig auf. Die Namen für Früchte findest du auf Seite 31. 3 Kinder essen gerne Obst Felix isst gerne B n n. Kathi isst gerne Ä l. David isst gerne M ll n. Samira ... ... Nü e. Fabian und Laura wollen gerne einen Apfel essen. Der Baum steht aber in einem fremden Garten. Dürfen sich die Kinder einen Apfel pflücken? Sprecht darüber. 1 Um etwas bitten 2 Die Kinder könnten zu der Frau im Garten sagen: „Die Äpfel sind toll! Dürfen wir uns bitte einen nehmen?“ Was könnte die Frau antworten? Verteilt die Rollen und spielt das Gespräch. Dann hört euch das Gespräch an. Ich rede höflich und verwende die Wörter bitte und danke. 20 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung LP Mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK Norm und Wandel Namenwörter haben große Anfangsbuchstaben Setze die Namenwörter wieder zusammen. Sprich die Wörter in Silben. 1 Schreibe die Wörter auf. Sage sie deinem Nachbarn an. BirAp- -ne Wein- -fel -be -trau- -ke Zwetsch- -sich PfirSchreibe 5 Sätze. Verwende alle Wörter von 1 . Gibt es Wörter, die du besonders schwierig findest? Unterstreiche sie in deinem Text. Schreibe sie noch einmal auf. Lernwörter der Apfel die Birne der Garten der Korb die Nuss das Obst er isst essen viel Gesunder Saft Aus Äpfeln wird Apfelsaft. Aus Trauben wird Trauben... . Aus Marillen ... Aus Birnen ... 2 Oft wird aus Äpfeln Apfelsaft gemacht. Manchmal wird aus Trauben ... Im Garten Lukas geht in den Garten. Im Garten liegt viel Obst. Der Bub hebt einen Apfel und einige Birnen auf. Er gibt sie in einen Korb. Lukas findet auch eine Nuss. Er isst sie gleich. 3 22 (Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 9 LP Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen. ZFK Norm und Wandel Schreibe die Wörter so auf: der Apfel, die Ma... Ergänze die fehlenden Wörter. Untersucht folgende Wörter: Eine Frucht – viele Früchte Lies die Wörter still, dann laut. 2 Welche Buchstaben sind es bei diesen Wörtern? Probiert es aus. 4 Haselnuss, Erdbeere, Melone, Mandarine Eines oder mehrere? 3 Wörter für Früchte – Namenwörter der Apfel die Birne die Marille die Nuss die Banane der Pfirsich Eines oder mehrere? Ich kann es an den Wörtern sehen. Die Wörter zeigen es mit Buchstaben: eine Banane – mehrere Bananen eine Zwetschke eine Weintraube eine Kirsche zwei Zwetschken zwei drei viele Eines oder mehrere? Am Namenwort kann ich es erkennen: Birne – Birnen 1 eine Banane – viele Bananen ein Apfel – viele Äpfel eine ... – viele Birnen ... – ... Nüsse ... – viele Marillen ... – ... Pfirsiche 21 Verfassen von Texten AH 10; KH 4 LP Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster anwenden. ZFK Inhalt und Form Über Früchte schreiben Schaut euch einige Äpfel genau an. Ein Apfel kann groß oder klein sein. 1 Schau dir einen Apfel besonders gut an. Dann schreibe über diesen Apfel. 2 Du kannst auch über eine andere Frucht schreiben. Vielleicht beschreibst du einen Pfirsich, eine Birne, eine Banane oder dein Lieblingsobst. 3 Greift einige Äpfel an. Die Schale kann glatt oder rau sein. Schaut euch die Farbe der Äpfel an. Schneidet einen Apfel auseinander. Kostet von dem Apfel. Besprecht, was ihr dabei entdeckt. Der Apfel Der Apfel ist ... . Der Apfel hat eine ... Schale. Die Farbe der Schale ist ... . Der Apfel hat ... Kerne. Der Apfel schmeckt ... . groß • klein glatte • raue rot • gelb • grün viele • zehn süß • sauer 23 Zuhören und Sprechen Rechtschreiben und Sprachbetrachtung Rechtschreiben und Sprachbetrachtung Texte verfassen So findest du dich im Buch zurecht: 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Inhalt Das Sprachbuch kennen lernen So lernst du mit dem Sprachbuch: Symbole Gesprächskreis Sprecht im Gesprächskreis darüber. Hör gut zu. Gesprächsregel Halte dich beim Sprechen an die Regeln. Schreibe ins Buch. Rollenspiel Spielt das Gespräch als Rollenspiel. Schreibe ins Heft. Lupe Hier kannst du etwas entdecken. Arbeite mit der Wörterliste. Ein Punkt sagt dir: Diese Aufgabe kannst du sicher lösen. Sie hilft dir beim Lernen. Zwei Punkte bedeuten: Bei dieser Aufgabe musst du vielleicht ein bisschen länger nachdenken, um sie zu schaffen. Aufgaben mit drei Punkten können knifflig sein! Denke daran, was du schon alles gelernt hast. Eichhörnchen Sammle Lernwörter mit dem Übungstext. Unterstreiche die Lernwörter. Im Päckchen kannst du Wörter in unterschiedlichen Wortgruppen üben. 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Inhalt Teil A 2 Das Sprachbuch kennen lernen 6 Im Sprachbuch entdecken 8 In der zweiten Klasse 12 In die Schule gehen wir gern 16 Vorsicht auf dem Schulweg 20 Das Obst ist reif 24 Tiere – unsere Freunde 28 Alle gehen einkaufen 32 Kinder spielen im Freien 36 Wind und Wetter 40 Wünschen, brauchen, sparen 44 Daheim in unserer Wohnung 48 Unsere Wohnhäuser 52 Wenn es dunkel wird 56 Adventzeit 60 Bald ist Weihnachten 64 Ein neues Jahr hat begonnen 68 Rund ums Jahr 72 Im Winter ziehen wir uns warm an 76 Wörterliste 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Inhalt Teil B 84 So viel Schnee! 88 Wintersport 92 In der Faschingszeit 96 Den Körper pflegen – gesund bleiben 100 Vom Essen und Trinken 104 Krank sein – gesund werden 108 Nachrichten bekommen – Nachrichten senden 112 Der Frühling ist da 116 Ostern 120 Auf Straßen 124 Arbeit und Beruf 128 Wir bereiten Freude 132 Eine Baustelle 136 Auf einem Bauernhof 140 Auf dem Land 144 Eine große Stadt 148 Ferienzeit 152 Wichtige Fachwörter 154 Wörterliste 160 Quellenverzeichnis 5 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Im Sprachbuch entdecken Wie heißt die Überschrift von Seite 8? 1 Lies dir die Fragen von 1 – 13 durch und beantworte sie. Frage 14 denke dir selbst aus. Welche Kindernamen entdeckst du auf Seite 10? 4 Was bedeuten diese Zeichen? 2 Tipp: Seite 3 Was bedeuten die Punkte? 3 Tipp: Seite 3 Was übst du auf den orangen Seiten? 5 Tipp: Seite 2 6 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Im Sprachbuch entdecken Hast du einen Plan, wie du viele Punkte sammeln kannst? Welche Tiere siehst du auf Seite 24? 6 Wie heißen die Hunde auf Seite 27? 7 Welche Regel steht auf Seite 13 unten? 8 Wie viele Seiten hat jedes Kapitel? 9 In den Wörterlisten findest du alle Lernwörter. Wie viele Seiten hat die Wörterliste in Teil A? 10 Wie heißt das erste Wort der Wörterliste? 11 Schlage in der Wörterliste in Teil A die Seite mit L auf. Wie heißt das erste Wort mit L? Und wie heißt das letzte Wort mit L? 12 Suche dieses Bild. Wie heißt die Überschrift? 13 ? 14 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

In der zweiten Klasse (Zu-)Hören und Sprechen LP In verschiedenen Gesprächssituationen an unterschiedlichen Themen die Sprachhandlungsfähigkeit, unter Einhaltung einer Kommunikationskultur, aufzeigen; Diskutieren, Finden und Reflektieren von Gruppenregeln. ZFK Inhalt und Form Die Kinder haben Andenken an die Ferien mitgebracht. Welche Dinge erinnern dich an die Ferien? Nenne sie. 1 Merkspiel: Deckt das Bild zu. Welche Dinge habt ihr euch gemerkt? Zählt sie auf. 2 Kinder erzählen von den Ferien 3 Kinder schreiben über ihre Ferien 4 Meer Park Wald Berg Ich war am Meer. Ich war im ... . Ich war im ... . Ich war auf einem ... . In den Ferien war ich … In den Ferien bin ich … In den Ferien habe ich … Wie verhaltet ihr euch, wenn ein anderes Kind spricht? Gestaltet ein Plakat mit Gesprächsregeln. Ihr könnt nach diesem Symbol im Schulbuch suchen. Hängt das Plakat in der Klasse auf. 8 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 4 LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen, diese verbalisieren und in eigenen Texten zunehmend anwenden. ZFK Identität und Diversität In den Ferien gefunden Anna hat eine große Muschel gefunden. Lukas hat einen schwarzen Stein ... . Esra ... eine seltene Blume ... . Ali ... bunte Feder ... . 3 Wir schreiben unsere Namen Namenskarten 1 Die Kinder der 2b haben Namenskarten hergestellt. Sie haben auf Kärtchen ihren Vornamen und Familiennamen geschrieben. Schreibe deinen Namen auf ein Kärtchen. Dann verziere das Kärtchen. Anna Berg Deutsch Michael Fischer Klasse 2b Kinder schreiben ihre Namen auf Schreibe wie Michael Fischer über deinen Namen. 2 Mein Vorname ist Michael. Mein Familienname ist Fischer. Meine Freunde rufen mich Michi. Vornamen und Familiennamen geben Menschen eigene Namen. Namen werden mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben. Max Novak 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung LP Mündliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK Norm und Wandel Kinder in meiner Klasse Vornamen von Kindern in Silben sprechen 1 Rufe die Namen. Sprich so: Lena Leon Emma Marie Laura Anna Felix Florian Lukas Murat Fatima Jakob Le na Freunde und Freundinnen 2 Ich habe einen guten Freund. Ich habe eine liebe Freundin. Er heißt ... . Sie heißt ... . Er kann gut ... . Sie kann gut ... . Ich schreibe über mich Mein Name ist ... . Ich gehe in die zweite Klasse. Ich kann gut ... . Ich ... gerne. Ich kann schon Geschichten ... . 3 Lernwörter der Freund die Klasse der Name heißen lesen singen sitzen gerne lesen rechnen zeichnen schreiben singen Unterstreiche die Lernwörter im Text. Beim Sprechen höre ich die Silben: Le na Anna Mein Name ist Anna. Mein Freund heißt Lukas. Ich sitze zwischen Lukas und Lena. Wir gehen in die zweite Klasse. Ich lese und singe gerne. 4 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Verfassen von Texten AH 5 LP Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen. ZFK Inhalt und Form Julia klebt Bilder aus den Ferien ins Fotoalbum. Dazu schreibt sie eine kleine Geschichte. Zu einem Ferienbild schreiben Zeichne selbst ein Ferienbild und schreibe etwas dazu. Ihr könnt eure Feriengeschichten zu einem Ferienbuch ordnen. 4 Ich war ... Dort habe ich ... Feriengeschichte Ich war mit einem Segelboot gefahren. Dort bin ich in Italien. Jeden Tag habe ich im Meer geschwommen. Einmal bin ich ein Eis gegessen. Feriengeschichten Zu Bildern schreiben 1 Eine ganz kurze Feriengeschichte 2 Ordne die Geschichte und übertrage sie in dein Heft. 3 Ich war in Italien. Dort bin ich im Meer geschwommen. 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Zu-)Hören und Sprechen LP Mit zunehmender Sicherheit deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln. ZFK Identität und Diversität Thema Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung In die Schule gehen wir gern Was machst du in der Schule am liebsten, Lea? Ich … am liebsten. Was machst du in der Schule am liebsten, Max? lese • turne • rechne • male • singe • schreibe • zeichne • bastle Fragekette 2 Schreibe viele Sätze mit den Wörtern von 2 . Bevor du schreibst, sprich dir die Sätze deutlich vor. 3 am liebsten sehr gern gern nicht so gern gar nicht gern In die Schule gehe ich gern Ich lese ... . Ich rechne ... . Ich ... Ich räume ... auf. Wenn ein Kind spricht, höre ich zu. Der Klassenraum Seht euch das Bild genau an. Welche Dinge stehen in der Klasse? Was hängt an den Wänden? Was könnte noch alles in der Klasse sein? 1 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen; einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden. ZFK Norm und Wandel Thema Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung Kannst du dir alle Dinge merken? Zähle sie auf. Wichtige Dinge für die Schule die Mappe der Buntstift der Pinsel das Heft die Füllfeder das Buch der die das Ordne die Wörter aus Übung 1 richtig zu. 2 der B der P die F die M das B das H Dinge auf dem Tisch Auf dem Tisch liegt die M... . Auf dem Tisch liegt das ... Auf dem T... liegt ... Auf dem ... liegt ... Auf dem ... liegt ... Schreibe Sätze mit den Wörtern von 1 . 3 Dinge kannst du sehen oder angreifen. Auch alle Dinge haben Namen. Wörter für Dinge nennen wir Namenwörter. Namenwörter schreiben wir mit großem Anfangsbuchstaben. 1 Diese Dinge gehören nicht in die Schultasche Der gehört nicht hinein. Die gehört nicht hinein. 4 der Nagel • die Kerze • der Hammer • der Stein • das Flugzeug • das Auto 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 6; KH 3 LP Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit; einen erarbeiteten Wortschatz anwenden; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung kennen. ZFK Norm und Wandel Thema Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung Namen für Schulsachen Namenwörter in Silben 1 Sprich die Wörter in Silben: Du kannst die Silben auch schwingen oder klatschen. Map pe Schreibe mit den Wörtern 5 Sätze. 2 Genau lesen – Fehler entdecken In jedem Satz ist ein Fehler versteckt. Finde die Fehler und schreibe die Sätze richtig auf. 3 Ich habe einen neuen Pinsel. Ich habe eine neue Mappe. Ich habe neue ... Schulsachen Anna liest ein neues Bach. Max zeichnet mit einem Steft. Lena hat eine schöne Muppe. Lukas malt mit einem neuen Punsel. Lernwörter die Bücher Buch das Heft die Mappe neu schön mein – meine mir Pin- Hef- Stif- Map- Büsel te te pe cher Fragen an die Kinder Hast du deine Mappe in die Schultasche gepackt? Hast du ... Bücher ... gepackt? Hast ... Stifte ... ? Hast ... Pinsel ... ? Hast ... Hefte ... ? 4 Schulsachen für die zweite Klasse Ich habe eine neue Mappe und viele Hefte. Neue Buntstifte hat mir Oma geschenkt. Meine Tante hat mir einen neuen Spitzer gekauft. In der Schule haben wir schöne Bücher bekommen. 5 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Verfassen von Texten LP Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster anwenden. ZFK Identität und Diversität Thema Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung Meine Schultasche Meine Schultasche ist blau. Auf ihr ist ein Delfin zu sehen. Die Schultasche hat vorne ein Fach mit einem Reißverschluss. Oben ist der Griff. Auf jeder Seite ist ein Seitenfach. Ich trage meine Schultasche auf dem Rücken. In der Schultasche sind meine Hefte und Bücher. Meine Schultasche Meine Schultasche ist ... . Auf ihr ist ein ... zu sehen. Ich trage sie ... In der Schultasche sind ... Paul schreibt über seine Schultasche. Lies den Text und schreibe ihn ab. 2 Nun schreibe über deine Schultasche. • Welche Farbe hat sie? • Ist darauf ein Tier, ein Auto, eine Figur … zu sehen? • Trägst du sie wie Paul auf dem Rücken? Du kannst auch ein Bild dazu malen. 3 Reißverschluss Seitenfach Rückstrahler Verschlussklappe vordere Außentasche Trageriemen Klettverschluss Griff Schultaschen Meine Schultasche Zeige deine Schultasche den Kindern deiner Klasse. Wie sieht sie aus? Sprich über deine Schultasche. Die Beschriftung zu dem Bild hilft dir dabei. 1 15 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Zu-)Hören und Sprechen LP In verschiedenen Gesprächssituationen die Sprachhandlungsfähigkeit aufzeigen; Diskutieren, Finden und Reflektieren von Gruppenregeln. ZFK Identität und Diversität Thema Verkehrs- und Mobilitätsbildung Vorsicht auf dem Schulweg Besprecht, wie diese Kinder zur Schule kommen. 1 Überlegt, wann es besser ist, zu Fuß in die Schule zu gehen. Warum werden manche Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht? Erzählt, wie ihr zur Schule kommt. 2 Ich melde mich, wenn ich etwas sagen möchte. Augen auf, Ohren auf! Sicher weißt du genau, wie dein Schulweg aussieht. Hast du schon einmal darauf geachtet, wie dein Schulweg klingt? Hör einmal genau hin, achte auf die Geräusche. 3 Schreibe alle Sätze. Autos fahren Busse bremsen Hunde bellen Vögel zwitschern Kinder reden Arbeiter hämmern Autotüren zuschlagen So klingt mein Schulweg Auf meinem Schulweg höre ich ... 4 Ich komme immer zu Fuß, weil ich gleich um die Ecke wohne. 16 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 7 LP Die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen, aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen; gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech-, Lese- und Schreibsituationen über sprachliche Phänomene. ZFK Norm und Wandel Thema Verkehrs- und Mobilitätsbildung Halt! Aufpassen! Gib Acht! das Auto die Ampel die Radfahrer den Verkehr den Polizisten die Autos der Bus das Fahrrad Fahrzeuge 1 An der Kreuzung Lies, was die Kinder rufen. Schreibe die Sätze ab und achte auf das Rufzeichen. 2 Unterwegs Was ist da los? Ein Auto bleibt stehen. Jetzt steht das Auto. Ein Bus bleibt ... . Jetzt steht ... . Ein Fahrrad ... Jetzt ... Wir passen auf Ich muss auf die Ampel achten. Du musst auch auf die Ampel achten. Ich muss auf den Verkehr ... . Du musst ... Schreibe die Sätze auf. Achte auf den Punkt. Schreibe einige Sätze auf. Spiel nicht auf der Straße! Schau nach links! Bleib stehen! 3 Überlegt zusammen: Warum ist der Punkt wichtig? Was zeigt er an? Was machst du beim Vorlesen? 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 8 LP Einfache Zusammensetzungen in Morpheme trennen; zu einem Stamm-Morphem gehörende Wörter sammeln. ZFK Norm und Wandel Thema Verkehrs- und Mobilitätsbildung Verschiedene Fahrzeuge Fahrzeuge 1 Alle fahren Kreise ein, was in den Wörtern gleich ist. 2 Lernwörter das Auto die Bahn der Bus die Schule fahren fährt muss müssen das Auto ein Au im to der Bus ein B im B die Bahn eine B h in der ahn das Fahrrad ein F hrr auf dem ahrrad der Fahrer abfahren Autofahrt die Fahrerin vorfahren Bahnfahrt der Radfahrer mitfahren das Fahrzeug nachfahren die Autofahrerin hinfahren Schreibe die Wörter ab. Verschiedene Fahrten Eine Fahrt mit dem Auto ist eine Autofahrt. Eine Fahrt mit der Bahn ist ... Eine Fahrt mit dem Bus ... Eine Fahrt mit dem Roller ... Eine Fahrt mit dem Motorrad ... 3 An der Haltestelle Viele Kinder warten auf den Bus. Auf der Straße fahren viele Autos. Der Bus kommt. Die Kinder steigen ein. Rasch fährt der Bus zur Schule. Die Lehrerin muss mit der Bahn zum Schulort fahren. 4 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Verfassen von Texten LP Einfache Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen und durch den Einsatz von Überarbeitungsstrategien berichtigen. ZFK Inhalt und Form Thema Verkehrs- und Mobilitätsbildung Auf dem Weg in die Schule Kommst du auf dem Schulweg auch an einer Ampel vorbei? Kreuze an, was du auf deinem Schulweg siehst. 2 Ampel Zebrastreifen Haltestelle Autos Gartenzäune Geschäfte Häuser Kanaldeckel Polizisten Kinder Hund Baustelle Park Spielplatz Berge Bach Auf dem Weg zur Schule Nikos Schulweg 1 Niko will auf die andere Straßenseite. Die Ampel ist rot. Nun geht Niko über die Straße. Der Bub drückt auf den Knopf. Geduldig wartet er. Endlich wird die Ampel grün. 1 zu Fuß mit dem Auto mit dem Bus mit der Straßenbahn mit dem Fahrrad Nummeriere die Sätze in der richtigen Reihenfolge. Schreibe die Geschichte richtig auf. Ergänze den Text so, dass er zu deinem Schulweg passt. Mein Schulweg Mein Schulweg ist lang kurz . Ich gehe fahre zur Schule. Unterwegs sehe ich ... . Ich komme immer fast immer pünktlich in die Schule. 19 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Das Obst ist reif (Zu-)Hören und Sprechen LP Spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen; gewaltfreies Gestalten von kommunikativem Handeln. ZFK Norm und Wandel Schau, die schönen Äpfel! Hmmm … Nehmen wir uns doch einen! Dürfen wir das? Schreibe die Sätze vollständig auf. Die Namen für Früchte findest du auf Seite 31. 3 Kinder essen gerne Obst Felix isst gerne B n n. Kathi isst gerne Ä l. David isst gerne M ll n. Samira ... ... Nü e. Fabian und Laura wollen gerne einen Apfel essen. Der Baum steht aber in einem fremden Garten. Dürfen sich die Kinder einen Apfel pflücken? Sprecht darüber. 1 Um etwas bitten 2 Die Kinder könnten zu der Frau im Garten sagen: „Die Äpfel sind toll! Dürfen wir uns bitte einen nehmen?“ Was könnte die Frau antworten? Verteilt die Rollen und spielt das Gespräch. Dann hört euch das Gespräch an. Ich rede höflich und verwende die Wörter bitte und danke. 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 9 LP Wörter in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen. ZFK Norm und Wandel Schreibe die Wörter so auf: der Apfel, die Ma... Ergänze die fehlenden Wörter. Untersucht folgende Wörter: Eine Frucht – viele Früchte Lies die Wörter still, dann laut. 2 Welche Buchstaben sind es bei diesen Wörtern? Probiert es aus. 4 Haselnuss, Erdbeere, Melone, Mandarine Eines oder mehrere? 3 Wörter für Früchte – Namenwörter der Apfel die Birne die Marille die Nuss die Banane der Pfirsich Eines oder mehrere? Ich kann es an den Wörtern sehen. Die Wörter zeigen es mit Buchstaben: eine Banane – mehrere Bananen eine Zwetschke eine Weintraube eine Kirsche zwei Zwetschken zwei drei viele Eines oder mehrere? Am Namenwort kann ich es erkennen: Birne – Birnen 1 eine Banane – viele Bananen ein Apfel – viele Äpfel eine ... – viele Birnen ... – ... Nüsse ... – viele Marillen ... – ... Pfirsiche 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung LP Mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen. ZFK Norm und Wandel Namenwörter haben große Anfangsbuchstaben Setze die Namenwörter wieder zusammen. Sprich die Wörter in Silben. 1 Schreibe die Wörter auf. Sage sie deinem Nachbarn an. BirAp- -ne Wein- -fel -be -trau- -ke Zwetsch- -sich PfirSchreibe 5 Sätze. Verwende alle Wörter von 1 . Gibt es Wörter, die du besonders schwierig findest? Unterstreiche sie in deinem Text. Schreibe sie noch einmal auf. Lernwörter der Apfel die Birne der Garten der Korb die Nuss das Obst er isst essen viel Gesunder Saft Aus Äpfeln wird Apfelsaft. Aus Trauben wird Trauben... . Aus Marillen ... Aus Birnen ... 2 Oft wird aus Äpfeln Apfelsaft gemacht. Manchmal wird aus Trauben ... Im Garten Lukas geht in den Garten. Im Garten liegt viel Obst. Der Bub hebt einen Apfel und einige Birnen auf. Er gibt sie in einen Korb. Lukas findet auch eine Nuss. Er isst sie gleich. 3 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Verfassen von Texten AH 10; KH 4 LP Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster anwenden. ZFK Inhalt und Form Über Früchte schreiben Schaut euch einige Äpfel genau an. Ein Apfel kann groß oder klein sein. 1 Schau dir einen Apfel besonders gut an. Dann schreibe über diesen Apfel. 2 Du kannst auch über eine andere Frucht schreiben. Vielleicht beschreibst du einen Pfirsich, eine Birne, eine Banane oder dein Lieblingsobst. 3 Greift einige Äpfel an. Die Schale kann glatt oder rau sein. Schaut euch die Farbe der Äpfel an. Schneidet einen Apfel auseinander. Kostet von dem Apfel. Besprecht, was ihr dabei entdeckt. Der Apfel Der Apfel ist ... . Der Apfel hat eine ... Schale. Die Farbe der Schale ist ... . Der Apfel hat ... Kerne. Der Apfel schmeckt ... . groß • klein glatte • raue rot • gelb • grün viele • zehn süß • sauer 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Zu-)Hören und Sprechen LP Mit zunehmender Sicherheit deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln. ZFK Identität und Diversität Tiere - unsere Freunde füttern • bürsten • streicheln • Wasser nachfüllen • das Katzenklo ausräumen • in Ruhe lassen Viele Kinder wünschen sich ein Haustier. Manche Kinder haben ein Haustier. Wie ist das bei dir? 1 Ich spreche laut und deutlich. Tiere brauchen Pflege Emma wünscht sich eine Katze. Gebt ihr einige Ratschläge: 2 Du musst die Katze … Du musst sie manchmal … Du musst täglich … Wenn du eine Katze hast, musst du sie oft … Wenn du eine Katze hast, musst du täglich … Sofa Polster Ast Bett Hund Seltsame Schlafplätze Die Katze Milli schläft nie in ihrem Körbchen. Schreibe alle Sätze. 3 Wo schläft Milli? Milli schläft auf dem ... . Milli schläft auf ... . 24 Ich habe Fische. Ich wünsche mir eine Katze. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 11, 12 LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen und diese verbalisieren. ZFK Norm und Wandel der die das der Hund der Hase das Pferd das Schwein die Katze die Kuh Schreibe alle Päckchen vollständig auf. Schreibe auch Päckchen mit Schwein und Katze. Wichtige Wörter 2 Wörter für Tiere – Namenwörter Im Garten liegt Hund. Im Stall steht Pferd. Im Keller lauert Katze. der Hund ein H die Kuh eine K Wörter für Tiere wie Hund, Katze, Pferd sind Namenwörter. Die Wörter der, die, das begleiten Namenwörter. Wir nennen sie Begleiter. 1 Hase • Maus • Reh • Pferd • Katze • Vogel • Fliege • Floh • Kalb Ordne den Namenwörtern die Begleiter der, die oder das zu. 3 Verkehrte Tierwelt 4 Schreibe alle Sätze richtig auf: Ein Hund bellt. Ein Hund miaut. Eine Katze bellt . Ein Pferd brüllt. Ein Schwein singt. Ein Vogel grunzt. Eine Kuh wiehert. das Pferd ein Pf Ich achte auf den Zusammenhang: der – ein die – eine das – ein 25 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 13; KH 5 LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen und diese verbalisieren und in eigenen Texten zunehmend anwenden. ZFK Norm und Wandel Namenwörter haben große Anfangsbuchstaben Schreibe alle Namenwörter und ihre Begleiter in dein Heft. Ziehe die Anfangsbuchstaben färbig nach. die uh die nte der gel die aus der ase der und das erd die atze der ogel 1 jung scheu dick klug Schreibe alle Wortpaare vollständig ins Heft. Was hast du an den Namenwörtern entdeckt? Baue auch Treppen mit ein Schwein, ein Reh. Vielleicht erfindest du selbst einige Treppen? Lernwörter der Hase der Hund die Katze die Maus das Pferd das Tier der Vogel er frisst fressen Ein Tier – viele Tiere Ergänze die fehlenden Buchstaben. Du kannst in der Wörterliste nachschlagen. 2 Wörtertreppen bauen 3 ein Pferd ein großes Pferd ein großes kräftiges Pferd Verschiedene Tiere Anna ist mit ihrer Mutter in der Tierhandlung. Sie beobachtet einige Tiere. Das Mädchen entdeckt eine Maus und zwei Hasen. Ein Vogel frisst Körner. Eine Katze sieht Anna nicht. Sie hätte gerne einen Hund. Ein Pferd hätte sie noch lieber. 4 eine Katze – viele Katzen ein Reh – viele Rehe ein Hase – viele H n ein Hund – viele H ein Vogel – viele Vögel ein Pferd – viele Pf ein Igel – viele Igel eine Maus – viele Mäu 26 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Verfassen von Texten LP Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster anwenden. ZFK Inhalt und Form Geschichten über Hunde Schreibe die Geschichte ab. Mein Hund heißt Balu. Er ist braun und hat ein glänzendes Fell. Balu schläft oft auf dem Teppich im Vorraum. Einmal hat er sich einen Sportschuh geschnappt. Heimlich hat er den Schuh zerbissen. Ich habe mit Balu geschimpft. Lies die Geschichte. Finde eine passende Überschrift. 2 Geschichten über Hunde erfinden Wähle einen Hund aus und schreibe eine Geschichte. 3 Ben hellbraun langes Fell Ball zerbissen Zorro braun glattes Fell Plüschbären versteckt Oskar weiß flauschiges Fell Apfel gefressen Erzähle zu den Bildern eine Geschichte. 1 27 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Zu-)Hören und Sprechen LP Spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen unter Berücksichtigung von Mimik und Gestik; gewaltfreies Gestalten von kommunikativem Handeln. ZFK Norm und Wandel Thema Wirtschafts-, Finanz und VerbraucherInnenbildung Alle gehen einkaufen Schreibe einige Sätze auf. Merkspiel: Jetzt könnt ihr einkaufen, was ihr wollt. Jedes Kind legt etwas Neues dazu. 2 Im Supermarkt kenne ich mich aus 3 Ich lege drei Bananen in den Einkaufswagen. Ich lege drei Bananen und eine Schokolade in den Einkaufswagen. Backwaren Fleischwaren Obst Brot Semmeln Kipferl Wurst Schinken Fleisch Äpfel Birnen Zwetschken Im Supermarkt Brot finde ich bei den Backwaren. ... bei den Fleischwaren. ... beim Obst. Kennst du das Zauberwort? Eltern kaufen nicht immer, was die Kinder wollen. Spielt, was Eltern sagen, wenn Kinder unbedingt etwas haben möchten. 1 28 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 14, 15 LP Buchstaben und Zeichen ab- und aufschreiben sowie einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden; gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech-, Lese- und Schreibsituationen über sprachliche Phänomene. ZFK Norm und Wandel die Mutter die Schwester die Familie der Bruder der Vater das Kind Namenwörter und ihre Begleiter Ordne die Namenwörter den Begleitern richtig zu: 2 Seht euch die Wörter genau an. Sprecht über Besonderheiten. 1 Schreibe einige Sätze auf. 4 Wörter für Menschen – Namenwörter der: der V..., die: die M... das: das K... Alle kaufen ein Der Vater geht heute zum Fleischhauer. Dort kauft er ... . Die Mutter geht heute zum Markt. Dort ... sie ... . Semmeln Brot Würstel Schinken Obst Gemüse Schreibe sechs Päckchen mit den Namenwörtern aus 1 auf. die Mutter eine M der Vater ein V das Kind ein K Wörter für Menschen sind Namenwörter. Vater • Mutter • Kind • Schwester • Bruder • das Mädchen • Koch • Lehrerin • Bub • Schülerin Was wisst ihr schon über Namenwörter? Erklärt. 3 Namen • Dinge • Tiere • Menschen • Großbuchstabe 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 16 LP Buchstaben und Zeichen ab- und aufschreiben sowie einen erarbeiteten Wortschatz in orthografisch korrekter Schreibweise anwenden. ZFK Norm und Wandel Thema Wirtschafts-, Finanz und VerbraucherInnenbildung stark frech klein Namenwörter üben Verwandte 1 Wörtertreppen bauen Schreibe die Wörtertreppe ab. 2 die Tante die nette Tante die nette lustige Tante die nette lustige kluge Tante Zwei Sätze, die zusammengehören 3 Die Mutter möchte ein spannendes kaufen. Es darf aber nicht mehr als zwölf Euro kosten. Der Vater ... eine neue ... . Sie darf ... . Die Onkel ... einen grünen ... . Er darf ... . Baue eine Wörtertreppe mit der Bruder. Schreibe alle Wortgruppen vollständig ins Heft: meine Mutter, deine ... Schreibe auch Päckchen mit meine Tante, mein Onkel, mein Cousin. Lernwörter der Bruder der Cent das Kind die Mutter der Onkel die Schwester die Tante die Tasche der Vater kaufen meine deine Mutter ihre seine mein dein Vater ihr sein Im Supermarkt Mutter, Vater und die Kinder kaufen im Supermarkt viel ein. Die Tante und der Onkel kaufen eine große Tasche. Lisa kauft für ihren Bruder eine Semmel. Tobias kauft für seine Schwester ein Heft. Ein anderes Kind kauft einen Kaugummi um neunzig Cent. 4 30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Verfassen von Texten KH 7 LP Nutzen von Schreibanlässen unter Berücksichtigung der individuellen Schreibmotivation und Voraussetzung. ZFK Inhalt und Form Thema Wirtschafts-, Finanz und VerbraucherInnenbildung Einkaufsgeschichten Zu Bildern eine Geschichte schreiben Nummeriere die Sätze in der richtigen Reihenfolge. 1 Schreibe eine eigene Einkaufsgeschichte. 3 Ergänze die Sätze zu einer Geschichte. 2 Schreibe die Geschichte richtig auf. Ich war einkaufen Einmal war ich allein einkaufen. Ich bin ... gegangen. Dort habe ich ... gekauft. Dann habe ich bezahlt. In ... habe ich alles nach Hause getragen. in den Supermarkt auf den Markt zum Bäcker in einer Tasche in einem Sack in einem Korb Lukas kauft ein 1 Lukas geht in das Geschäft. Die Verkäuferin gibt Lukas die Eier. Er verlangt sechs Eier und einen Kaugummi. Den Kaugummi steckt der Bub gleich in den Mund. Der Bub grüßt und geht aus dem Geschäft. Lukas zahlt und legt die Eier in den Korb. Bitte sechs Eier und einen Kaugummi! 1 2 3 4 5 6 31 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Kinder spielen im Freien (Zu-)Hören und Sprechen LP Spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen; gewaltfreies Gestalten von kommunikativem Handeln. ZFK Norm und Wandel Thema Entrepreneurship Education Die Schaukel 1 Felix schaukelt. Lena will auch schaukeln. Wie wird sich Felix verhalten? Sprecht darüber. Spielt das Gespräch. Denkt an euren Gesichtsausdruck und bewegt die Hände. Ihr könnt fragen, bitten oder streiten, aber niemanden beschimpfen. Höflich miteinander umgehen 2 Satzmuster genau sprechen 3 So könnt ihr bitten: So könnt ihr einen Wunsch ablehnen: • Bitte darf ich ... ? • Es tut mir leid, aber ... • Gib mir bitte ... • Leider geht es ... • Lass mich bitte ... • Nein, ich möchte noch ... • Leihst du mir bitte ... ? • Du musst verstehen ... Immer, wenn ich mit dem Ball spielen will, willst du auch mit ihm spielen. Schreibe 8 Sätze. Verwende die Wörter von Übung 3 . 4 Wir wechseln uns ab Einmal spiele ich mit dem Ball. Dann spielst du mit dem Ball. Einmal springe ich mit der Schnur. Dann ... Baukasten bauen • Puppenwagen fahren • Pinsel malen • Hund spazieren 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 17; KH 8 LP Wörter mit Morphemen bilden, segmentieren, in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK Norm und Wandel Auf dem Spielplatz 1 Wörter verändern sich Was entdeckst du? 2 Was Kinder tun spielen er sp lt lachen sie streiten ihr Lies die Wörter in den Päckchen deutlich. Schreibe sie auf. Schreibe alle Sätze. Unterstreiche, was sich am Wortende verändert. Was Kinder tun: Was ich tue: Was ein Kind tut: Kinder spielen. Ich spiele. Julian spielt. Mädchen spring . Ich spring . Hanna spring . Kinder lach . Ich lach . Lisa lach . Buben streit . Ich streit . Fabian streite . spielen • spiele • spielt Fuß Hand Wasser Feder Ballspiele Kinder spielen mit Fußbällen. Sie spielen Fußball. Kinder spielen mit H... . Sie spielen H... . Kinder spielen ... Sie ... Kinder ... Sie ... 3 Schreibe auch Päckcken mit springen, schaukeln und rutschen. 33 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 18 LP Wörter mit Morphemen bilden, segmentieren, in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen; aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene. ZFK Norm und Wandel l a n ch e sp l ie n e s i n n g e i sp n n ge r Wörter in verschiedenen Formen Versuche die Buchstaben zu Wörtern zu ordnen und schreibe sie auf. 1 Schreibe die Sätze auf. Schreibe auch Päckchen mit lachen, bauen und reden. Lernwörter der Ball bauen sich freuen lachen laufen spielen springen Wir spielen. Du sp st. Ich sp e. Wir singen. Du s st. Ich s e. Wir springen. Du sp st. Ich sp e. Kinder freuen sich Ich freue mich über ... Fabian freut sich ... Lena freut sich ... ... freut sich ... 3 über den neuen Ball • über die neue Puppe • über das neue Rad • über die neuen Stifte • über den neuen Baukasten • über den neuen Drachen 2 Kinder im Freien Kinder spielen auf dem Spielplatz Ball. Sie lachen und freuen sich dabei. Andere springen und laufen auf einer Wiese. Dabei singen sie lustige Lieder. In einer Sandkiste bauen Kinder große Burgen. 4 Vergleiche deine Päckchen mit einem Partnerkind. Was fällt euch bei reden auf? 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Verfassen von Texten LP Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen; kreatives Schreiben. ZFK Inhalt und Form Kinder erzählen vom Spielen Verstecken spielen Sieh dir das Bild gut an. Erzähle dazu eine Geschichte. 1 Vielleicht hast du eine eigene Geschichte von einem Spiel im Freien. 3 Schreibe die Geschichte ab und wähle den passenden Schlusssatz. Lukas hat dazu eine Geschichte aufgeschrieben: 2 Gut versteckt Gestern haben wir Verstecken gespielt. Ich habe eingeschaut und bis zehn gezählt. Inzwischen hatten sich alle versteckt. Nun habe ich sie gesucht. Julia ist hinter einer Hütte gestanden. Lisa ist hinter einem Brunnen gesessen. Den kleinen Alex habe ich nicht gefunden. Der schlaue Bub hatte sich in einer Kiste unter einem Strauch hinter einem Baum versteckt. 35 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Zu-)Hören und Sprechen LP In verschiedenen Gesprächssituationen an unterschiedlichen Themen die Sprachhandlungsfähigkeit aufzeigen. ZFK Norm und Wandel Wind und Wetter Seht euch die Bilder genau an. Erzählt die Geschichte. Wie könnte die Geschichte ausgehen? 1 Erlebnisse vom Wetter erzählen Ist euch so etwas schon einmal passiert? Erzählt davon. 3 Was machst du, wenn dein Drachen in einem Baum hängen bleibt? 2 Spaziergang im Regen Bei nassem Wetter zieht der Vater die schwarzen Gummistiefel an. Bei nassem Wetter zieht die Mutter ... Bei nassem Wetter zieht ... 5 Wir können beraten 4 Bei schlechtem Wetter ziehe ... an. Wenn es regnet, spanne ... auf. Wenn du bei starkem Regen nicht nass werden willst, ziehe … an. einen Regenmantel einen Regenumhang einen Regenschirm Gummistiefel 36 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 19 LP Aus Wörtern syntaktisch korrekte Sätze bauen und die wichtigsten Wortarten in ihrer Funktion verstehen. ZFK Norm und Wandel Was der Wind alles treibt Der Wind reißt die feuchte Wäsche. Der Wind trocknet die Blätter ab. Der Wind dreht die Tür zu. Der Wind schlägt den Schirm um. 4 Hast du alle Sätze richtig aufgeschrieben? Überprüfe Wort für Wort. Wetterwörter Immer zwei Wörter gehören zusammen. Markiere die Anfangsbuchstaben. 1 Immer zwei Sätze gehören zusammen. Schreibe sie vollständig nebeneinander ins Heft. 2 Wie ist das Wetter im Herbst? Weil-Sätze Weil es heute regnerisch ist, spannt ... Weil es heute kalt ist, zieht ... Weil es heute windig ist, hält ... 3 der Regen regnerisch die Sonne sonnig der Wind windig der Sturm stürmisch der Nebel nebelig So ein Wetter! Es ist regnerisch. ... hält den Hut fest. Es ist kalt. ... spannt den Schirm auf. Es ist windig. ... zieht die Jacke an. Julia Anna Florian Aus zwei kurzen Sätzen wird ein langer Satz. 37 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 20 LP Einfache Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung erkennen, diese verbalisieren und in eigenen Texten zunehmend anwenden. ZFK Norm und Wandel Einmal groß-, einmal kleingeschrieben auf die Straße Groß und klein 1 Wörtertreppen bauen Schreibe die Wörtertreppe richtig ab. 3 der Regen – regnerisch – ein regnerischer Tag der Wind – windig – ein w Tag die Kälte – kalt – ein k der Nebel – nebelig – ein n die Sonne – sonnig – ein s Die Blätter fallen Ein rotes Blatt fällt auf ... Ein gelbes Blatt fällt ... Ein braunes ... 2 auf das Dach in den Bach auf den Boden auf die Wiese auf den Weg an einem Herbsttag an einem kalten Herbsttag an einem kalten regnerischen Herbsttag an einem kalten regnerischen windigen Herbsttag Erfinde noch weitere Treppen. Lernwörter die Blätter Blatt der Herbst der Nebel der Regen der Wind er fällt fallen bunt kalt stark stürmisch wolkig warm eisig Der Herbst ist da Im Herbst wird es zeitig dunkel. Die Blätter färben sich bunt. Am Abend steigt dichter Nebel auf. In der Nacht ist es schon sehr kalt. Immer wieder fällt Regen. Manchmal bläst der Wind schon stark. Ich finde ein schönes Blatt. 4 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Verfassen von Texten AH 21 LP Ausgehend vom mündlichen Erzählen die Schreibmotivation umsetzen und einfache schriftliche Muster situationsbezogen und intentionsgeleitet anwenden. ZFK Inhalt und Form Berg Felder Wiese Stadt Wald See Wettergeschichten So ein Wind! Erzähle zu diesen Bildern eine Geschichte. Alle hören dir gut zu. 1 Schreibe zu den Bildern eine Geschichte. 2 Ein Drachen hat sich losgerissen. Wohin geht seine Reise? 3 So ein Wind! David verlässt ... . Es weht ein ... . Da fliegt ihm ... . Sie ... . Der Bub ... Jetzt ... Reise im Wind Zuerst fliegt der Drachen über ... . Danach ... Nun ... Später ... Dann ... Zum Schluss landet er ... . das Wohnhaus bleibt ... hängen klettert ... holt hält ... fest starker Wind Kappe davon 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Wünschen, brauchen, sparen (Zu-)Hören und Sprechen LP Mit zunehmender Sicherheit deutliches, ausdrucksvolles und an der Standardsprache orientiertes Sprechen entwickeln. ZFK Inhalt und Form Themen Wirtschafts-, Finanz und VerbraucherInnenbildung; politische Bildung Auf dem Bild sehe ich einen Ball. Auf dem Bild sehe ich … Das Segelboot hätte ich besonders gern. Kinder sparen Viele Kinder sparen, weil sie sich etwas kaufen wollen. Worauf sparen Kinder? Und wie ist das bei dir? 2 Merkspiel: Herr Steinreich kann sich alles kaufen 3 Viele Menschen haben nur sehr wenig Geld. Welche Probleme haben sie im Alltag? Sprecht darüber im Gesprächskreis. 4 Wünsche Mit meinem Geld möchte ich ... kaufen. Mit meinem Geld möchte ... 5 einen Ball • eine Puppe • ein Auto • ein Spiel • Süßigkeiten • Filzstifte Herr Steinreich kann sich ein Auto kaufen. Herr Steinreich kann sich ein Auto und … kaufen. Sprich laut und deutlich, sodass alle Kinder in der Klasse dich verstehen. 1 40 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 22 LP Zu einem Stamm-Morphem gehörende Wörter sammeln; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene. ZFK Norm und Wandel Thema Wirtschafts-, Finanz und VerbraucherInnenbildung Diese Wörter haben alle den Wortbaustein SPAR. Kreise in jedem Wort SPAR färbig ein. 1 Schreibe mindestens 6 Sätze. Schreibe mindestens 6 Sätze. Dinge, auf die Kinder sparen 2 Kinder sparen Sparschwein spart Sparkasse sparsam Sparbuch gespart Spardose sparen Weltspartag Julia • Lukas Karim • Kira Jan • Emilia ein eine einen Buch • Fahrrad Flöte • Puppe Computer • Baukasten Julia spart auf ein Buch. Lukas spart auf ... Julia spart, um sich ein Buch zu kaufen. Lukas spart, um sich ... Alle Kinder sparen Julia steckt Geld in ihre rosa Spardose. Lukas steckt Geld in seine blaue ... 3 rosa blau grün schwarz rot weiß Namenwörter können ein oder eine als Begleiter haben. Welche Begleiter kennt ihr noch? 41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 23 LP Mündliches und schriftliches Experimentieren im Bereich der phonologischen Bewusstheit; gemeinsames Reflektieren über sprachliche Phänomene. ZFK Norm und Wandel Thema Wirtschafts-, Finanz und VerbraucherInnenbildung Kinder sparen Heute sprechen die Kinder über Geld. Fast alle haben ein Sparbuch. Auch Lukas hat zwanzig Euro gespart. Er trägt die Spardose in die Sparkasse. Das Geld zahlt er auf sein Sparbuch ein. Er bekommt ein kleines Geschenk. 4 Wörter mit Sp und sp Schreibe die Namenwörter auf. Sprich die Wörter deutlich. 1 Schreibe alle Wörter so auf: Schreibe die Sätze auf. Lernwörter der Euro das Geld bekommen gespart sparen sprechen zahlt … ein zahlen klein der Spiegel • der Specht • der Sport • der Spaß • der Speck • die Spritze • die Spinne • die Speise • die Spitze • der Spinat • der Spatz • das Spiel Ich höre schp. Ich schreibe Sp/sp. der Spiegel, der Sp... sprechen – ich spreche, springen – ich spr... Wörter mit sp 2 sp oder Sp? 3 sprechen sparen springen speisen spielen spritzen Lisa und Felix aren. Jetzt wollen sie über ort rechen. Es macht ihnen aß zu ielen und zu ringen. Lisa darf sich heute einen iegel und eine ange kaufen. 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

Verfassen von Texten AH 24 LP Einfache schriftliche Muster anwenden; Texte inhaltlich und sprachlich überprüfen und bei Bedarf durch Einsatz erster Überarbeitungsstrategien berichtigen. ZFK Inhalt und Form Hast du das Rätsel gelöst? Schreibe das Rätsel ab. Rätsel Ein Rätsel lesen und abschreiben 1 Was ist das? Es sieht aus wie ein Tier. Auf dem Rücken hat es einen Schlitz. Das ist sein zweites Maul. Es frisst gern Sachen, die wir nicht essen können. Sein Besitzer freut sich, wenn es immer schwerer wird. Welches Tier ist es? Das Tier lebt ... . Es ist ... Dieses Tier hat ... . Es ... Viele Kinder wünschen sich ein echtes Tier. Wähle ein Tier aus und schreibe selbst ein Rätsel. Lass die anderen Kinder raten. 2 Vielleicht kannst du selbst ein Rätsel erfinden? 3 • in einem Käfig • nur wenige Zentimeter groß • kräftige Nagezähne • sammelt Nahrung in seinen Backentaschen • im Wasser • stumm • Flossen und eine schuppige Haut • atmet mit Kiemen • zusammen mit Menschen • ein treuer Freund • Schwanz und kräftige Zähne • stammt vom Wolf ab 43 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Zu-)Hören und Sprechen LP In verschiedenen Gesprächssituationen an unterschiedlichen Themen die Sprachhandlungsfähigkeit, unter Einhaltung einer Kommunikationskultur, aufzeigen. ZFK Identität und Diversität Thema Entrepreneurship Education Daheim in unserer Wohnung Wir haben Besuch Erzählt von Besuchen, über die ihr euch freut. Hört den anderen Kindern gut zu. 1 Auffordern und bitten Die Gäste sind gegangen. Jetzt wird aufgeräumt. Spielt vor, wie man höflich auffordern kann: 2 Hanna, trag bitte die Teller in die Küche. Lukas, hilf bitte mit. Julia, nimm bitte die Fotos und leg sie in die Lade. bitte gib hilf wisch ... ab bring wirf vergiss ... nicht räum trag bitte Diese Wörter helfen dir: Kinder helfen Kindern Lukas hilft Hanna. Hanna hilft Niko. Niko hilft ... . 3 Paul • Ali • Felix • Elias • Laura • Basima • Lena • Mia • … 44 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 25; KH 10 LP Die Interpunktion mit Hilfe der Satzmelodie verstehen; aus Wörtern korrekte Sätze bilden; Texte sprachlich überprüfen und bei Bedarf berichtigen. ZFK Norm und Wandel Ein Zimmer 1 In einer Wohnung Schau dir das Bild an. Du kannst noch weitere Sätze hinzufügen. Schreibe die Sätze auf. Ergänze die fehlenden Punkte. Schreibe alle Päckchen auf. Hast du bemerkt, was fehlt? Lies die Sätze. 2 Neben das Bett habe ich den ... gestellt. Jetzt steht der ... neben dem ... . Ich habe gestellt – sie stehen 3 Das Zimmer ist eingerichtet Der steht in der Mitte des Zimmers Rund um den haben wir vier gestellt Neben der befindet sich der Kasten An einer Wand hängen zwei Ein breites steht darunter der Tisch die Tische der Sessel die Sessel das Bild die Bilder die Tür die Türen das Bett die Betten Wenn wir etwas erzählen oder aussagen, bilden wir einen Satz. Wir setzen am Schluss einen Punkt. der Tisch ein zwei ische die Tür eine zwei üren das Bild ein zwei ilder 45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung AH 26 LP Wörter mit Morphemen bilden, segmentieren, in ihrer Form verändern und so Bedeutungsunterschiede erkennen, diese verbalisieren und in eigenen Texten zunehmend anwenden. ZFK Norm und Wandel wohnt Wohnhaus wohnlich Wohnort Wohnwagen Wohnzimmer Wohnküche bewohnt Wohnmobil Wohnung Die Wortfamilie wohn Kreise in jedem Wort den Wortbaustein WOHN färbig ein. Schreibe die Sätze auf. Setze Wörter aus Übung 1 ein. 2 Verschiedene Wohnungen Lass die Sätze wachsen. 3 Es gibt Wohnungen, die aus einem Zimmer und einer Küche bestehen. Es gibt Wohnungen, die aus einem Wohnzimmer ... Diese Wörter sind miteinander verwandt. Sie haben alle den Wortbaustein WOHN. 1 Lernwörter das Bett das Bild der Sessel der Tisch das Zimmer wohnen sehr Überprüfe, was du geschrieben hast. Lies die Sätze Wort für Wort: Hast du Buchstaben oder Wörter ausgelassen? Hast du alle Satzzeichen gemacht? Lenas Zimmer Ich wohne in einem neuen Haus. Mein Zimmer ist nicht sehr groß. Der Tisch und ein Sessel stehen beim Fenster. An einer Wand hängt ein lustiges Bild. Mein Hund liegt am liebsten unter meinem Bett. 4 Max in einer großen . Er sie mit seinen Eltern und seiner Schwester. Besonders gern mag er die moderne . Max würde gerne in einem leben. Ob es dort ein gibt? 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=