(Recht-)Schreiben und Sprachbetrachtung Verfassen von Texten Lesen (Leseheft) LP: Beim Ab- und Aufschreiben Regelbildungen bewusst erkennen, reflektieren und anwenden sowie den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen Übungsformen einsetzen. ZFK: Norm und Wandel LP: Textmuster zu freien und vorgegebenen Themen bewusst nutzen und Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen; Texte nach bestimmten Aspekten überprüfen und überarbeiten. ZFK: Inhalt und Form LP: Zunehmend ökonomisch lesen. ZFK: Inhalt und Form LP: Unterschiedliche Medien als Rechtschreibhilfe einsetzen. ZFK: Norm und Wandel LP: Adressatengerechte, situationsbezogene und intentionsgeleitete Texte nach bestimmten Aspekten überprüfen und überarbeiten; Nutzen von Schreibanlässen. ZFK: Inhalt und Form LP: Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK: Inhalt und Form LP: Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen; Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben von Wörtern einsetzen. ZFK: Norm und Wandel Thema: Medienbildung LP: Nutzen von Schreibanlässen und kreatives Schreiben unter Berücksichtigung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler und der individuellen Schreibinteressen. ZFK: Inhalt und Form LP: Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen; Nutzen von schulstufenentsprechenden Sach- und Gebrauchstexten; zunehmend ökonomisch lesen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben von Wörtern einsetzen; Ableiten, Finden von Analogien; gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech-, Lese- und Schreibsituationen über sprachliche Phänomene. ZFK: Norm und Wandel LP: Nutzen von Schreibanlässen und kreatives Schreiben; gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech-, Lese- und Schreibsituationen ZFK: Inhalt und Form LP: Spielerisches Erproben von Sprechsituationen; literarische Kompetenz zunehmend aufbauen. ZFK: Inhalt und Form LP: Einsicht in die Syntax gewinnen; Wörter nach unterschiedlichen Kriterien strukturieren. ZFK: Norm und Wandel LP: Gemeinsames Reflektieren von konkreten Sprech-, Lese- und Schreibsituationen über sprachliche Phänomene; den Zusammenhang zwischen Zeitstufen und Zeitformen erkennen. ZFK: Inhalt und Form LP: Zunehmend ökonomisch lesen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen; handlungs- und produktionsorientiertes Aufarbeiten von ausgewählten Texten. ZFK: Inhalt und Form LP: Zunehmend Einsicht in Wörter mit orthografischen Regel- und Merkelementen gewinnen, Rechtschreibstrategien für das richtige Schreiben von Wörtern einsetzen. ZFK: Norm und Wandel LP: Unterschiedliche konzeptionell mündliche wie konzeptionell schriftliche Textmuster bewusst nutzen und Texte entsprechend sinnvoll planen und verfassen; Erkennen und Benennen von Kriterien besonders gelungener Textstellen bzw. Texte. ZFK: Inhalt und Form LP: Zunehmend ökonomisch lesen; Lesestrategien zunehmend bewusst einsetzen; Texte durch adäquate Hilfestellungen verstehend und reflexiv lesen. ZFK: Inhalt und Form Themen: Informatische Bildung; Bildungs-, Berufs- und Lebensorientierung LP: Den erarbeiteten Wortschatz in verschiedenen Übungsformen einsetzen; durch handlungsorientierte Verfahren Einsicht in die Syntax gewinnen. ZFK: Norm und Wandel LP: Unterschiedliche konzeptionell mündliche wie konzeptionell schriftliche Textmuster bewusst nutzen; kreatives Schreiben unter Berücksichtigung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. ZFK: Norm und Wandel LP: Besprechen und Bearbeiten von Themen aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler; spielerisches Erproben von Sprechsituationen in Sprech-, Sprach- und Rollenspielen. ZFK: Inhalt und Form Thema: Politische Bildung 13
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==